Minidisplay.gif

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

SZS-EW

Minidisplay.gif

Beitrag von SZS-EW »

Hallo,

ich habe mich schon ein bisschen in diesem Forum umgeschaut, die Hilfe zu WSWin mehrmals durchsucht, aber zu unserem aktuellen Problem mit der Darstellung des Minidisplays leider nichts Passendes gefunden. Ich selle unter Ansicht das Minidisplay so ein, wie ich es auf unserer Homepage dargestellt haben möchte. Führe ich einen manuellen FTP aus, so erscheint dieses Minidisplay auch auf der Homepage (landet beim Provider), es wird aber spätestens beim nächsten automatischen FTP-Transfer wieder in der Kurzfassung übertragen. Wer kann hier weiter helfen? Muss ggf. in der WSWin.cfg etwas verändert werden? Bei den Interneteinstellungen? Sollten für die Beantwortung meiner Frage noch Informationen fehlen, bitte ich um Nachsicht. Ich habe das System nicht installiert und versuche mich gerade Stück für Stück einzuarbeiten und bin ein wenig erschlagen von der Fülle der Möglichkeiten. :?

Herzlichen Dank
EW
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
wieder in der Kurzfassung übertragen.
Das wäre erklärungsbedürftig, sonst kann man nicht weiterhelfen.
Zusätzlich solltest Du vielleicht angeben, wie Du bei der Einstellung des Minidisplays vorgegangen bist.
Und da Du offensichtlich hier neu bist, empfehle ich Dir meine Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
SZS-EW

Minidisplay.gif

Beitrag von SZS-EW »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ist auf Deiner Seite auch nicht das Problem beschrieben, wie es bei uns auftritt. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Wie kann ich Dir meine Screenshots zukommen lassen. Ich sehe hier nicht, wie ich Anhänge einbinden könnte.
Gerne kannst Du auch auf unsere Internetseite schauen: szs-fn.de. Am unteren Ende der Startseite findest Du das minidisplay, wie wir es n i c h t haben wollen.
Nun haben wir auch noch ein weiteres Problem. Die COM2-Schnittstelle lässt sich nicht initialisieren. Das macht sie wohl immer wieder 'mal nicht. Jedenfalls ist sie seit Montag, 30.11.09 ausgefallen und lies sich bisher nicht wieder aktivieren!

Herzliche Grüße,

Elke
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
bin erst jetzt wieder zurück.
Ich sehe hier nicht, wie ich Anhänge einbinden könnte.
Du musst die Bilder auf Deinen Webspace hochladen und dann hier verlinken.
Die COM2-Schnittstelle lässt sich nicht initialisieren.
Auch das lässt sich so nicht beantworten, wenn man keine Einzelheiten kennt (welche Wetterstation usw.)
SZS-EW

Beitrag von SZS-EW »

Hallo,
Du musst die Bilder auf Deinen Webspace hochladen und dann hier verlinken.
Was ich hiermit tue: http://szs-fn.de/Aktueller_Zustand.pdf
Auch wenn die Screenshots schon ein paar Tage älter sind, das Problem ist immer noch aktuell!

Die COM2-Schnittstelle ließ sich inzwischen auch wieder initialisieren.

Freie Sicht also auf die Seiten:
http://szs-fn.de/ bzw. auf
http://szs-fn.de/current.html und
http://szs-fn.de/aktuell.gif

Gruß
Elke

P.S.: Die Schule verfügt über eine Wetterstation WS 2500 von ELV
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
da ich die Ursache nicht genau erkennen kann, einige allgemeine Maßnahmen:
a) lokal kontrollieren, ob die Datei "minidisplay.gif" korrekt erzeugt wird oder nur fehlerhaft. Dies dient dazu, um festzustellen, ob beim Upload etwas verkehrt läuft oder ob die Datei bereits unvollständig erzeugt wird.
Wenn sie bereitss auf dem PC fehlerhaft (also unvollständig) vorliegt, folgendes machen:
b) "Ansicht - Minidisplay" aufrufen --> mit der Maus Rechtsklick im Minidisplay-Fenster --> es öffnet sich ein Fenster, in dem alle gewünschten Einstellungen bezüglich des Aussehens gemacht werden können.
Erst nach Durchführung und Beantwortung dieser Hinweise kann man weitersehen.
SZS-EW

Beitrag von SZS-EW »

weneu hat geschrieben: a) lokal kontrollieren, ob die Datei "minidisplay.gif" korrekt erzeugt wird
Sie wird korrekt erzeugt!
weneu hat geschrieben: b) "Ansicht - Minidisplay" aufrufen --> mit der Maus Rechtsklick im Minidisplay-Fenster --> es öffnet sich ein Fenster, in dem alle gewünschten Einstellungen bezüglich des Aussehens gemacht werden können.
So wird sie dann auch (richtig) erzeugt und übertragen, wenn ich einen m a n u e l l e n Upload starte (Steuerung -> FTP-Datentransfer duchführen)!

Das Ganze geht aber schief, sobald ich WSWin den Upload a u t o m a t i s c h erledigen lasse! Dann wird das Minidisplay in der "abgespeckten" Ansicht, wie in http://szs-fn.de/Aktueller_Zustand.pdf gezeigt, angezeigt. Siehe auch http://szs-fn.de/index.html.
:cry:
.... und nun?

Grüße
Elke
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Elke,
dann steht zumindest fest, dass es sich um kein WSWIN-Problem sondern um ein Transfer-Problem handelt. Welches Programm nutzt Du zum ftp-.Upload?
SZS-EW

Beitrag von SZS-EW »

weneu hat geschrieben: Welches Programm nutzt Du zum ftp-.Upload?
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die Frage ist mir leider entgangen! Wir nutzen ftp.exe.
Die Installation eines anderen Programms bedeutet leider immer recht viel Zeit und Aufwand, da wir es nicht selber installieren können / dürfen.
Ich bin gespannt auf die nächste Antwort :P
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich sage mal so: das Windows-eigene ftp-Programm ist für solche Zwecke denkbar ungeeignet.
Ich kann das Argument
Die Installation eines anderen Programms bedeutet leider immer recht viel Zeit und Aufwand
in keiner Weise nachvollziehen, da ein geeignetes (kostenloses) Programm wie zum B. hs-upload in einer Minute installiert ist (und dann halt etwas Einarbeitungszeit erfordert, wenn man absoluter Laie ist)
Warum ungeeignet (ftp.exe):
Zum upload von Wetterdaten ist es an sich erforderlich, dass das ftp-Programm erkennt, welche Dateien sich geändert haben, denn nur geänderte Dateien sollen ja normalerweise hochgeladen werden.
Ich weiß nun allerdings nicht, wie es sich bei Euch verhält, aber das wäre eben der Normalfall.
SZS-EW

Ansicht/Minidisplay.gif <-> übertragene Minidisplay.g

Beitrag von SZS-EW »

... ich sage mal so: das Windows-eigene ftp-Programm ist für solche Zwecke denkbar ungeeignet.
... das kann ich nur bedingt verstehen, denn wir laden mit einem Skript (siehe auch WsWin-Hilfe) die Dateien current.html, aktuell.gif und minidisplay.gif hoch. Sonst nichts! Und die ändern sich ja ständig!
Ich kann das Argument ... in keiner Weise nachvollziehen ...
Ich sage nur:
  • Antrag im Schulportal
    Genehmigung a b w a r t e n
    W a r t e n auf den Techniker
    H o f f e n , dass es funktioniert
    Ggf. das Ganze noch einmal von vorne
Ich bin der Meinung, dass WsWin die von mir gemachten Einstellungen unter Ansicht für das Minidisplay nicht dauerhaft übernimmt! Auch wenn die Ansicht im Programm selbst o.k. ist, ist es die erzeugte Datei (minidisplay.gif) nicht! Und zwar immer dann, wenn die Datei (wo / wie auch immer ????) automatisch entsprechend meinem vorgegebenen Zeitintervall erzeugt bzw. aktualisiert wird.

Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung! :(
Gruß
Elke
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo.

Bin kein Profi in Sachen WsWin.

Aber könnte es sein das die Erstellung der Minigrafik und der Upload
gleichzeitig startet ?
Die ftp.exe wird ja vermutlich von WsWin heraus gestartet

Versuche mal unter " Steuerung --> Einstellung --> Aktualisierungs-Zeit mit FTP " 1 min Offset einzustellen.

http://www.enrico-schremmer.de/img/bild ... ftp_upload

Wenn mich nicht alles täuscht wird damit der Upload um 1 min nach hinten verschoben,
und WsWin hat die möglichkeit erstmal alles was erstellt werden soll zu erstellen.

Hoffe es ist eine Möglichkeit das Problem zu beheben.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
denn wir laden mit einem Skript (siehe auch WsWin-Hilfe) die Dateien current.html, aktuell.gif und minidisplay.gif hoch. Sonst nichts! Und die ändern sich ja ständig!
Ja, wenn es sich nur um die genannten Dateien handelt, dann besteht das von mir genannte Problem nicht.
Was mir auch noch an Infos fehlt:
Auf welche Weise wird die ftp.exe gestartete?
Ich vermute dann nämlich, ähnlich wie Enrico, dass es sich um ein Timingproblem handelt.
ftp.exe versucht das Minidisplay hochzuladen, während es gerade durch WSWIN beansprucht wird.
Wenn dies so ist, gibt es nur die Möglichkeit, das Script aus WSWIN heraus zu starten ("Steuerung - Einstellungen- Übertragung" --> Haken bei "zeitgesteuert" sowie "Externes ftp-Programm verwenden" und dann darunter das script einzutragen)
Wenn dann noch zusätzlich ein Offest von 1 Minute eingegeben wird, sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Zum Rest:
Antrag im Schulportal
Genehmigung a b w a r t e n
W a r t e n auf den Techniker
H o f f e n , dass es funktioniert
Ggf. das Ganze noch einmal von vorne
Das ist zwar verständlich, aber höchst bedauerlich, wenn einem solche Steine in den Weg gelegt werden.
SZS-EW

Beitrag von SZS-EW »

Hallo allerseits,

ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben! Seht selbst, welche Einstellungen ich gemacht habe!
http://szs-fn.de/Internet-Einstellungen-Allgemeines.JPG
http://szs-fn.de/Internet-Einstellungen-Grafik.JPG
http://szs-fn.de/Steuerung-Einstellunge ... ragung.JPG

Es funktioniert einfach nicht!!! :(
Weder mit 1-Minute Offset, noch mit 2-Minuten Offset!
Wann und wo generiert WsWin das Minidisplay für den Transfer???

Welche Ideen habt ihr noch :?:

Grüße
Elke
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Elke,
das Minidisplay, wird bei jedem Auslesevorgang aus dem Logger aktualisiert.Wenn Du also ein Ausleseintervall von 15 Minuten eingestellt hast, dann wird es auch alle 15 Minuten aktualisiert.
Du brauchst zur Kontrolle doch nur folgendes machen :
Du hasst ja einen Offset von 2 Minuten eingestellt:
- warte ab, bis WSWIn die aktuellen Daten ausgelesen hat
- kontrolliere nun sofort im html-Ordner, ob das minidisplay.gif fehlerfrei ist (ich gehe mit großer Sicherheit davon aus, wenn nicht, müsste man woanders suchen)
- und wenn es nun nach dem Start von ftp.exe nicht fehlerfrei auf dem Server ankommt, dann weißt Du, dass es an ftp.exe liegt, warum auch immer.
Übrigens: die von mir vermutete Kollision mit dem Upload kann es eigentlich nicht sein, denn wie ich sehe, startet Ihr ja richtigerweise den Upload aus WSWIN heraus. Und der wird erst angestoßen, nachdem die Dateien erzeugt sind.
Antworten