Wetterstation Heathkit IDA-5001

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
KHess

Wetterstation Heathkit IDA-5001

Beitrag von KHess »

Hallo liebe Wetter-Fangemeinde,

zufällig bin ich zu einer alten Heathkit IDA-5001 Wetterstation gekommen. Das Teil scheint komplett zu sein, mit Regen-/Wind/Windrichtung/Temperatur i/a und Luftfeuchtigkeits-Sensoren i/a, und - trotz seines Alters, ca. Jg. 78 - scheint alles in sehr gutem Zustand zu sein.

Mich würde interessieren, ob die Software pc-wetterstation diese alte "Maschine" unterstützt, ein RS232-Ausgang ist vorhanden. Und interessant wäre auch, ob irgendwo noch jemand so ein Teil in Betrieb hat..

Über jede Rückmeldung freue ich mich jetzt bereits!

Gruss
K. Hess
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
, ob die Software pc-wetterstation diese alte "Maschine" unterstützt
Von Haus aus ganz bestimmt nicht. Wenn, dann geht es nur über die Dateiüberwachung unter Zuhilfenahme der wswin_x-csv.....
WS Stans

Wusste gar nicht das Heathkit Wetterstationen gebaut hat

Beitrag von WS Stans »

Hallo zusammen

Habe gar nicht gewusst das Heathkit früher mal Wetterstationen gebaut hat. Die Marke Heathkit stand früher für Selbstbausätze im Amateurfunkbereich

Gruss

Stefano
KHess

Re: Wusste gar nicht das Heathkit Wetterstationen gebaut hat

Beitrag von KHess »

WS Stans hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe gar nicht gewusst das Heathkit früher mal Wetterstationen gebaut hat. Die Marke Heathkit stand früher für Selbstbausätze im Amateurfunkbereich

Gruss

Stefano
Hallo Stefano,
ja, ich kannte Heathkit bisher auch vorwiegend aus dieser "Ecke" :) ich bin auch lizenzierter Amateur. Offenbar hat Heathkit aber auch noch ganz andere Sachen gemacht als "nur" Funk. Wetterstationen gabs jedenfalls sogar zwei verschiedene, die 5001 und eine 4001, die kein Display, dafür eine LED-Anzeige hatte. Und - eine Firma in den Staaten

http://www.thunderheadtech.com/Id5001.html baut und vertreibt die 5001 noch immer, einfach nicht mehr unter dem Namen Heathkit.

Gruss - 73s - Kurt, HB9XCL
Antworten