Hallo miteinander
ein Architekt möchte von mir die mit wswin gesammelten Wind-Werte der letzten 2 Jahre.
In welcher Art oder mit welcher Funktion würdet ihr die Jahreswerte am besten ausgeben, damit der Herr alle Werte einfach ablesen kann?
Der Architekt interessiert sich vorallem für die Böen.
Super wäre daher, wenn man pro Jahr die Anzahl Böen mit z.B. >30km/h ausrechnen/auswerten könnte. Gibts sowas oder würdet ihr die Daten am einfachsten als csv ausgeben und in Excel mit Formeln bearbeiten?
Gibts eventuell ein gutes Statistik-Tool oder hat wswin sogar eines unter der Haube?
Vielen Dank für eure Tipps!
Export / Auswertung / Statistiken
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Du kannst also nur die Monatsdateien exportieren und ihm diese zur Verfügung stellen.
Zweckmäßig wäre es eventuell, nur die Windböen zu exportieren, also
"Datei - Exportieren - Wetterdaten exportieren" und dort bei "Messgrößen" eben die Windböen zu wählen und weiter unten "Monatsdatei" anzuhaken.
Dann wird im Verzeichnis "Export" die entsprechende Monatsdatei abgelegt.
Nachteil: Du muss Monat für Monat exportieren.
Schneller geht es, wenn Du "Datei - Exportieren - alle Monatsdateien exportieren" wählst. Dann werden die einzelnen Monate automatisch exportiert (im Verzeichnis "AllData"), allerdings mit allen Werten, aber das sollte ja auch kein Problem sein.
Das muss er schon selbst (z.B. mit Excel) machen.Super wäre daher, wenn man pro Jahr die Anzahl Böen mit z.B. >30km/h ausrechnen/auswerten könnte
Du kannst also nur die Monatsdateien exportieren und ihm diese zur Verfügung stellen.
Zweckmäßig wäre es eventuell, nur die Windböen zu exportieren, also
"Datei - Exportieren - Wetterdaten exportieren" und dort bei "Messgrößen" eben die Windböen zu wählen und weiter unten "Monatsdatei" anzuhaken.
Dann wird im Verzeichnis "Export" die entsprechende Monatsdatei abgelegt.
Nachteil: Du muss Monat für Monat exportieren.
Schneller geht es, wenn Du "Datei - Exportieren - alle Monatsdateien exportieren" wählst. Dann werden die einzelnen Monate automatisch exportiert (im Verzeichnis "AllData"), allerdings mit allen Werten, aber das sollte ja auch kein Problem sein.
-
icewolf03
super, vielen Dank für die Tipps!
Ich habe zudem in den Jahresstatistiken gute Windwerte (inkl. Böen) in bft und %-Verteilung gefunden. Das hilft auch weiter. Konnte diese Werte zwar nicht exportieren, aber durch einen Screenshot konnte ich diese Werte (ohne abschreiben..) auch dem Interessent weitergeben.
danke und gruess
Ich habe zudem in den Jahresstatistiken gute Windwerte (inkl. Böen) in bft und %-Verteilung gefunden. Das hilft auch weiter. Konnte diese Werte zwar nicht exportieren, aber durch einen Screenshot konnte ich diese Werte (ohne abschreiben..) auch dem Interessent weitergeben.
danke und gruess