WS2500-PC hat keinen Datenlogger mehr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

loher
WS2500-PC hat keinen Datenlogger mehr

Beitrag von loher »

Guten Morgen, Ihr (hoffentlich) Wissenden,
seid einige Jahren betreiben wir die WS2500-PC. Es hat auch tadellos geklappt und Schwierigkeiten, die aufgetreten sind, lagen an der Rechner / Router Hardware oder eigene Dusseligkeiten / Unkenntnis. Auch mit der Homepage gab es nur erklärbare Problemchen, die wir gelöst haben. Vergangenen Samstag allerdings ist der Datenlogger ausgestiegen. Da das ganze "Kästchen" sehr instabil wirkte und z.B. die Akkus nicht wirklich fest drin lagen (wir wohnen zudem bei zwei lebensbejahenden Katzen, vor denen nichts sicher ist) haben wir beim "Wetterdiscount" einen neuen Datenlogger gekauft, dessen Kompabilität zur WS2500 uns mittels der Beschreibung zugesichert wurde. Der Versand ging sehr schnell, so dass wir den Datenlogger gestern schon anschließen konnten. Anschließen ja - doch Daten empfangen wir immer noch nicht. Im Gegenteil, WSWIN erzählt, dass es kein Interface finden würde… Was habe ich falsch gemacht?
In den Ereignisprotokollen steht, dass ein anderer User irgendetwas installiert hat. Es stimmt, ich habe die gesamten Wettersachen vor 3 Wochen auf einen neuen PC gezogen, aber bis Samstag ist alles stabil und fehlerlos gelaufen, deshalb kann ich nicht glauben, dass es am Wechseln des Wetterrechners liegt. Was meint Ihr?
Danke für Eure Tipps!
Gruß aus dem kalten und verschneiten Oberbayern

Babs
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
erste Maßnahme: nachsehen, ob die richtige Schnittstelle eingestellt ist
"Wetterstation - Schnittstelle"
loher
Beitrag von loher »

Hallo Werner,
es war beim alten PC die com1, ich habe die einzige vorhandene und in Frage kommende Schnittstelle beim neuen PC genommen und die von WSWIN angezeigte Schnittstelle ist com1. Alle anderen comxxx sind deaktiviert.
Erstaunlich, dass die Geschichte drei Wochen gelaufen ist...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich gehe aber recht in der Annahme, dass auf dem neuen PC alles lief, solange das alte Interface noch funktionierte? Nur nochmals zur Sicherheit.
Dann weiter:Was wird ganz unten in der Statusleiste von WSWIN genau angezeigt?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Halo,
da ich heute nicht mehr lange präsent bin, noch eine Zusatzfrage:
- die Batterien im neuen Interface sind richtig eingelegt?
- wenn ja, trotzdem nochmals entfernen, 1 bis 2 Minuten warten und erneut einsetzen.
In dieser Zeit aber nicht versuchen, das Interface auszulesen, sondern am besten vor diesen Maßnahmen vom PC trennen. Erst nach ca. einer halben Stunde die Schnittstelle wieder verbinden und einen Auslesevorgang versuchen.
loher
Beitrag von loher »

den genauen Text der Statusleiste
kann ich von hier (in der Arbeit) nicht zitieren.
Mach ich heute Abend von zuhause.
Batterien sind richtig drin,
aber ich werde es so, wie Du es beschrieben hast, machen.

Ich melde mich nach den Versuchen...

Danke für Deine Hilfe :D
loher
Beitrag von loher »

sorry, auf die erste Frage habe ich nicht geantwortet:
ja, es ging solange das 1.Interface funktioniert hat,
wir sind erst dem Aussteigen des Interfaces auf die Spur gekommen,
als wir die Fehlermeldung im WSWIN gesehen haben.
loher
Beitrag von loher »

und wieder ein freundliches Hallo aus dem noch mehr verschneiten Großhartpenning,
ich habe vorhin das Interface vom PC entfernt, die Batterien 3 Minuten rausgenommen wieder eingelegt und 40 Minuten gewartet.Beim Einlegen der Batterien wurde ich drei mal freundlich angeblinkt, dreimal kurzes Leuchten
Nach dem Öffnen von WSWIN dauerte es ein bißchen und es erschien:
- es wurden keine Daten vom FunkInterface empfangen.
- In der Statusleiste steht: WS2500 V1.0 nicht gefunden.
- Das ist auch seltsam, da beim alten Interface die Version 3.1 stand
- Schnittstelle weiterhin com1, alles andere nicht aktiv
- bei Interface steht auch WS2500 V1.0
- bei Status Interface passiert gar nichts, keine Anzeige, keine Fehlermeldung, bis auf ca drei Minuten später die Meldung erscheint: "Es wurden keine Daten...."
- die von mir "früher" eingegeben Konfigurationen wie Auslesen alle 9Minuten sind verändert (5Minuten), ich weiß nicht, ob das die Standard Werte sind, ist auf jedenfall anders
- die Internet und Steuerungseinstellungen sind noch die alten
im Ereignisprotokoll ist nichts was dies Problem betrifft und auch nichts Schwerwiegendes
- dies ist die Ereignisprotokoll Fehlermeldung von gestern:

"Die CRM-Protokolldatei wurde ursprünglich auf einem Computer mit einem anderen Namen erstellt. Sie wurde mit dem Namen des aktuellen Computers aktualisiert. Falls diese Warnung nach einer Änderung des Computernamens angezeigt wird, ist keine weitere Aktion erforderlich.MUSEUM-1

Serveranwendungs-ID: {02D4B3F1-FD88-11D1-960D-00805FC79235}
Serveranwendungsinstanz-ID:
{1472E238-30EC-45BD-B113-22214A053EE0}
Serveranwendungsname: System Application
Dateiversion von 'Comsvcs.dll': ENU 2001.12.4414.702 shp"

ich hoffe, mit diesen Einzelheiten ein Bild herstellen zu können.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann jetzt leider nur sagen, was mir auffällt bzw. mich irritiert, vielleicht kann dann später ein WS2500-PC-User oder Werner noch weiterhelfen.
In der Statusleiste steht: WS2500 V1.0 nicht gefunden.
Das ist normal, aber Du kannst versuchsweise in WSWIN bei "Funk-Interface" von Version V1.1 auf V1.2 umstellen (von 3.1 ist mir nichts bekannt)
Ich fürchte allerdings, dass dies mit Deinem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.
Was mich auch irritiert:
Einlegen der Batterien wurde ich drei mal freundlich angeblinkt,
Das geht mir etwas sehr schnell, bei meinem alten WS2000-Interface hat diese Phase deutlich länger gedauert.
Warte also ab, bis hier hoffentlich noch mehr kommt, als ich beitragen kann.
Nachtrag:
Mir kommt allerdings noch ein böser Verdacht: Du hast ja geschrieben, dass das alte Interface nicht mehr funktionierte und deswegen ein neues gekauft wurde. Da gäbe es natürlich auch noch die allerdings sehr seltene auftretende Möglichkeit, dass beide Interfaces in Ordnung sind und z.B. ein Problem mit der Com1 vorliegt.
Wenn es also möglich ist, wäre es auch sinnvoll, WSWIN auf einem anderen PC zu installieren und dort mal das Interface zum Test anzuhängen.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo zusammen,

auch wenn es wahrscheinlich nichts hilft:
Babs hat beim "Wetterdiscount" wahrscheinlich das "WS 7000-13 - PC Funkinterface" erworben.
Ich meine, es wurde seinerzeit auch als WS2000-PC-Funkinterface verkauft,
entspricht aber nicht ganz dem WS2500-PC-Funktinterface, welches zusätzlich auch den Helligkeits-Sensor empfangen kann.

@Werner
... von 3.1 ist mir nichts bekannt
Das ist die (Firmware-?)Versionsnummer des originalen WS-2500PC-Interfaces.

@Babs
Da das ganze "Kästchen" sehr instabil wirkte und z.B. die Akkus nicht wirklich fest drin lagen
Das stimmt, die Batteriehalter sind nicht "das Gelbe vom Ei" (übrigens genau so labberig bei den WS1000-, WS2000-Wetterstationen)
Aber instabil muß ja nicht heißen, daß es kaputt ist.
Zum besseren Halt der Batterien könntest Du evtl. dünne Metallstreifen zwischen die Batterien und die Halter klemmen.
Probier es doch einfach noch mal mit dem alten Interface.
Man könnte auch das serielle Kabel zum PC verlängern und so das Interface ggf. katzensicherer montieren.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
loher
Beitrag von loher »

vielen Dank für Eure Unterstützung :lol:
Wenn ich nicht schon so alt wäre, käme ich mir vor wie bei "Jugend forscht"...
Ich habe nun den alten PC wieder aufgebaut, was an sich schon ein Ewigkeitswerk ist, da das gute und bewährte Teil ein irren Wackler in der Stromversorgung hat. Aber nun läuft er brav.
Das neue Interface kennt er nicht und joergeli hat natürlich mit seinem Verdacht auf "WS 7000-13 - PC Funkinterface". Der Solarsensor hat schon vor Jahren aufgegeben. Meinst Du, dass das Interface ansonsten funktionieren sollte, oder passen die beiden (der neue PC und WS 7000-13 - PC Funkinterface gar nicht zusammen?
Nun liest das alte Interface im nicht von mir eingegeben Rhytmus alle 5Minuten die Daten ein, aber es sind bei weitem nicht alle Sensoren vorhanden. Ist zu erwarten, dass sie sich nach einer gewissen Zeit wieder einfinden, oder muß ich irgendwas machen?
Zu dem alten PC habe ich nicht wirklich viel Vertrauen, was könnte ich denn am Wochenende machen um den neuen PC wieder com1-fähig zu machen?
Morgen komme ich nämlich zu nichts, deshalb werde ich dem alten Knochen (PC) vetrauen und ihn laufen lassen, damit http://lohers.de wieder die Wetterdaten anzeigen kann.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Teilantwort:
Nun liest das alte Interface im nicht von mir eingegeben Rhytmus alle 5Minuten die Daten ein
Das ist eine Einstellungssache in WSWIN, das kannst Du beim Menüpunkt "Wetterstation" für das Interface einstellen. Dabei gehen allerdings die momentan im Interface gespeicherten Daten verloren, aber wenn sie gerade ausgelesen wurden, ist es ja kein problem.
aber es sind bei weitem nicht alle Sensoren vorhanden
Die können bis morgen durchaus noch erkannt werden.
Das neue Interface kennt er nicht
Und daraus schließe ich wiederum, dass das neue Interface nicht einwandfrei ist. Und wenn Du nun das alte Interface an den neuen PC anschließt, bin ich überzeugt, dass es läuft, denn wenn es am alten PC läuft, wird es auch am neuen PC laufen.
loher
Beitrag von loher »

guten Morgen,
der alte PC ist ohne Probleme durch die Nacht gekommen und auch der alte Datenlogger fühlt sich erkennbar wohl und macht seinen Job.
Gerade so wie es "früher" war...
Das große Problem ist allerdings der alte PC, der mit seiner Minimal-Hardwareausstattung gnadenlos überfordert ist:
beim regelmäßigen Aktivieren des FTP Uploaders geht er derart in die Knie, dass ein zufällig zeitgleich laufendes Virenupdate ihn bald (hin und wieder schon geschehen) zum Abschmieren bringt.
Der neue PC ist wesentlich besser ausgerüstet, braucht aber auch nur durchschnittlich 0,65 KWh/24 Std.
Ob der alte Logger am neuen PC funktioniert, weiß ich noch nicht, da jede Bewegung an diesem alten PC die Stromzufuhr zum Erliegen bringen kann.
Also muß ich das am Wochenende machen.
Hat denn jemand eine Idee, wie ich das neue Interface mit dem Rechner harmonisieren kann?

Danke und einen schönen Tag!

Babs
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Hat denn jemand eine Idee, wie ich das neue Interface mit dem Rechner harmonisieren kann?
Die Frage dürfte vom Ansatz her falsch sein. Ich gehe davon aus, dass mit dem neuen Interface selbst ein Problem vorliegt und nicht mit dem Anschluss am PC. Du brauchst ja nur den Test (altes Interface am neuen PC) durchführen, dann weißt Du, dass es am neuen Interface liegt.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo,
Du brauchst ja nur den Test (altes Interface am neuen PC) durchführen, dann weißt Du, dass es am neuen Interface liegt.
Sehe ich genau so.
Wenn's mit dem alten Interface wieder funktioniert, kannst das neu gekaufte zurückschicken und entweder Geld zurück,
oder evtl. gegen einen Regenmesser "2500-16 - Regensensor", oder einen Innensensor "S 2000 ID - Innensensor" (die sind lt. WEB-Site noch lieferbar)
eintauschen und Dir diesen als Reserve zurücklegen.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Antworten