WS2500-PC hat keinen Datenlogger mehr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

bernd

Beitrag von bernd »

loher hat geschrieben:und wieder ein freundliches Hallo aus dem noch mehr verschneiten Großhartpenning,
ich habe vorhin das Interface vom PC entfernt, die Batterien 3 Minuten rausgenommen wieder eingelegt und 40 Minuten gewartet.Beim Einlegen der Batterien wurde ich drei mal freundlich angeblinkt, dreimal kurzes Leuchten
Nach dem Öffnen von WSWIN dauerte es ein bißchen und es erschien:
- es wurden keine Daten vom FunkInterface empfangen.
- In der Statusleiste steht: WS2500 V1.0 nicht gefunden.
Hallo,
ich hatte auch damals vor gar nicht allzulanger Zeit auch (die alte) WS2500PC. Wenn ich den Fehler hatte bin ich fas geauso vorgegangen, nur im laufende Betrieb des Rechners wurde das Interface auch nicht gefunden. Ich habe den Rechner runtergefahren, die Batterien rausgenommen, seriell getrennt, nach fünf Minuten Batterien eingelegt ca. ne halbe Stunde gewartet, seriell angeschlossen, Rechner hochgefahren, WsWin gestartet und siehe das es funzte.
loher
Beitrag von loher »

Hallo zusammen,
danke für die vielen Tipps und Ideen. Das alte Interface werde ich morgen am neuen PC testen und Euch dann auf dem Laufenden halten.

@Bernd
auch Dir herzlichen Dank. Eine von den unendlichen Versionen, die wir durchgespielt haben, war die von Dir erwähnte Reihenfolge: mit null Erfolg

schönen Gruß nach Heimbach, ich lebe zwar jetzt in Bayern, aber meine Familie hatte bis 2004 bei Nideggen ein Wochenendhaus und ich habe eine superschöne Zeit da verbracht.
loher
Beitrag von loher »

Hallo zusammen,
nun habe ich den alten Datenlogger an den neuen PC gestöpselt.
Positiv: er wurde vom Rechner erkannt
Negativ: nix Daten transferiert, da keine gefunden...
Ich habe daraufhin alle aktuelleren Daten, die auf dem Neuen nicht waren vom alten PC rüber kopiert.
Getreu dem Motto: jeder Boot tut gut war die Spannung beim erneuten Starten des WSWIN groß.
Siehe da, als ob nichts gewesen wäre fing er an auszulesen!
Verstehen muß ich das aber doch nicht, oder?
Ich habe jetzt wieder die gleiche Situation und Konstellation wie vergangenen Samstag, als der ganze Zauber anfing...
@Bernd
vielleicht ist es wirklich wie bei Dir und com1 hat ab und zu eine Macke?
Das "nächste Mal" werde ich es machen, wie Du geschrieben hast!

Ich möchte mich nochmals für die Unterstützung bedanken. Sollte jemand eine Idee haben, woran es noch liegen könnte, bin ich für jeden Hinweis dankbar, ansonsten weiß ich ja wohin ich mich wenden kann!

Schönes Wochenende und lieben Gruß aus dem ars...kalten Großhartpenning

Babs
bernd

Beitrag von bernd »

Hi Babs,

ich weiß nicht mehr wo es war und ich finde es auch nicht, aber einer der Werner´s hat mir damals mal noch nen Tipp gegeben.
Man kann was umstellen von V.1 auf V.1.1 oder so was, ich weiß eshalt nicht mehr so genau. War auch in Programmversion 2.91.4
loher
Beitrag von loher »

guten Morgen,
ja, nu ist es wieder mal soweit:
nix Datenempfang!
Zuerst hat er die Schnittstelle erkannt, aber keine Daten zum übertragen gefunden,
dann hat sich WSWIN selbsständig neugestartet und fand den Datenlogger nicht mehr....
Ich habe mich genau verhalten, wie Bernd es beschrieben hat:
PC runterfahren, Datenlogger Batterien rausgenommen, getrennt, 5Minuten warten, dann Batterien rein, halbe Stunde warten, dann Datenlogger an PC schließen und Rechner, WSWIN starten.

Beim letzten Mal ist es auch am Wochenende passiert...

Es wäre toll, wenn ich Tipps bekäme

vielen Dank und Gruß aus Oberbayern

Babs
loher
Beitrag von loher »

um dem ganzen ein bißchen mehr Verwirrung zu geben, meine letzte Beobachtung:
ich habe den Datenlogger abgesteckt (vor ca 2 Stunden) und nun wieder mit dem PC verbunden=> keine Reaktion
dann habe ich die Batterien entfernt und wieder eingelegt=> ein ein minütiges Blinken als ob er was einliest=> Schnittstelle ist wieder gefunden
aber es sind keine Daten vom Funk Interface empfangen worden.
:roll:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
das Ganze ist natürlich etwas mysteriös, doch Du hast Dich zumindest richtig verhalten.
Nur ein Hinweis: Das Blinken des Interface nach dem Einlegen der Batteiren hat nichts mit "Datenlesen" zu tun, sondern da versucht er nur, die Uhrzeit zu synchronisieren.
Ich frage mich natürlich, ob das Problem bei Dir nicht ein ganz anders ist (immer unter der Voraussetzung, dass WSWIN das Interface findet): Kann es nicht sein, dass das Interface selbst gar keine Daten empfängt?
Entweder, weil es ein Macke hat oder weil die Sensoren nicht senden? Wäre allerdings unwahrscheinlich, dass alle Sensoren nicht senden.
Zuletzt: Hast Du schon einmal versucht, in WSWIN unter "Funkinterface" die Version (V1.1 oder V1.2) umzustellen?
Ich muss nun sagen, dass diese Hinweise von mir mehr ein Schuss ins Blaue sind, denn es passt nicht alles zusammen, aber gehe ihnen trotzdem mal nach.
loher
Beitrag von loher »

Danke für Deine Antwort Werner,
dass die 6 Sensoren die Arbeit eingestellt haben ist eher unwahrscheinlich, weil wir über WS2500 (HFS 301, die Touchscreen Schnittstelle) von allen Sensoren die Daten empfangen.
Auf die Version 1.1 hatte ich beim letzten Ausfall schon probeweise umgestellt und nun auch wieder => ändert sich leider nichts...
Als heute morgen die Funktion aufhörte, saß ich vor dem Rechner und es gab in meinen Augen überhaupt keinen erkennbaren Grund, also keine Fehlermeldung und kein Abschmieren, WSWIN ist weitergelaufen und hat nur verkündet keine Daten mehr zu empfangen?!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich habe bei meiner letzten Antwort nicht mehr den ganzen thread gelesen, da es doch schon etwas zurückliegt.
Nun aber etwas, was ich schon mal angesprochen habe:
- Du verwendest doch jetzt den neuen PC, richtig?
- hast Du am neuen PC sowohl das alte als auch das neue Interface getestet?
Denn wenn es mit beiden Schwierigkeiten gibt, lliegt doch der Verdacht nahe, den ich schon mal geäußert habe, nämlich dass es nicht mit dem Interface sondern mit dem neuen PC zusammenhängt., wie auch immer.
loher
Beitrag von loher »

jawohl, ich benutze den neuen PC, der "alte" hat so gut wie das zeitliche gesegnet, ich bring ihn nicht mehr zum Laufen :x
Die neue Schnittstelle gibt es zur Zeit nicht mehr, da ich sie zum Wetterdiscount gegen Ersatz zurückgeschickt habe und die neue Lieferung noch nicht angekommen ist. Aber der neue Datenlogger scheint eine Macke gehabt zu haben, da der Wetterdiscount nicht bezweifelt hat, dass das Gerät kaputt ist. Wir werden auf meines Sepps Rechner WSWIN installieren und dann sehen, ob auf diesem PC ausgelesen wird... So weiß ich denn wenigstens ob der Datenlogger spinnt oder der PC.
Ich werde natürlich Bericht erstatten.
loher
Beitrag von loher »

nun haben wir einiges probiert:
wir haben den noch "unvorbelasteten Rechner" mit WSWIN versehen und das Funkinterface angesteckt. Vorher hatte ich die Batterien eingelegt und eine halbe Stunde gewartet. Dann WSWIN gestartet und die serielle Schnittstelle an com3 angepaßt. Auch nach einer längeren Weile wurde das Funkinterface nicht erkannt.
Außerdem haben wir den WS 2500 Touchscreen Empänger über seine RS232 in com1 des Wetterrechners angeschloßen mit dem Ergebnis, dass nichts erkannt wurde.
Dann hab ich das "alte"Funkinterface an den Wetterrechner angeschlossen mit dem Resultat, dass er den Datenlogger erkannt hat, aber Daten empfangen ist immer noch nicht möglich...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann sind wir leider wieder soweit wie am Anfang.
Da es am anderen Rechner ebenfalls nicht funktioniert, ist ja wohl der Rechner (bzw. dessen Com-Schnittstelle) als Ursache auszuschließen.
Warum habt ihr aber nun das WS2500-Display an den Wetter-Rechner angeschlossen und nicht zum Test an den "unbelasteten" Rechner, an dem das Interface getestet wurde?
Falls ich jetzt etwas nicht grundlegend missverstanden habe, führt nur folgendes Vorgehen zum eventuellen Finden der Ursache:
- ich gehe davon aus, dass das WS2500-Display einwandfrei funktioniert, sonst eignet es sich natürlich nicht für den Test

- Interface an Testrechner anschließen --> was zeigt WSWIN an?
- WS2500 Display an Testrechner anschließen --> was zeigt WSWIN an
loher
Beitrag von loher »

nun haben wir das WS2500 Display am Testrechner angesteckt=>
da kommt mir aber nun einiges seltsam vor: er sucht noch die WS2500-PC V.3.1 und ich kann nirgendwo mitteilen, dass es eine andere Schnittstelle ist.
In der Taskleiste bezeichnet er die com3 als Adresse und bei der Meldung des Nichtempfanges verweist er wieder auf die nicht aktivierte com1 Adresse. Diese com1 gibt es unseres Blickes nach gar nicht und bei com3 wirkt der Rechner zuftrieden. Ob das Display / Kabel noch völlig intakt ist weiß ich leider nicht, für die spontan Abfragen zwischendurch hat es immer prima gereicht und angeschlossen hatten wir es noch nicht.
Beim Wetterrechner zeigt er nach Anschließen des Displays kurz in der Taskleiste: Interface:NAK...
Dann habe ich nochmal den WS2500-PC Datenlogger angeschlossen:
Schnittstelle erkannt, jedoch keine Daten empfangen.
Nett ist, dass er sich brav an den vorgegebenen Turnus hält, runterzählt und nach einer Zeit des Verweilens wieder neu anfängt.
loher
Beitrag von loher »

nun habe ich nochmal versucht die Version auf 1.1 zu setzen=>
zäääähe Geschichte und das Interface:NAK erscheint in der Taskleiste und bleibt auch stehen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich weiß hier leider nicht mehr weiter, es ist alles zu widersprüchlich.
Nur ein Hinweis:
und ich kann nirgendwo mitteilen, dass es eine andere Schnittstelle ist.
sprich bitte nicht immer von Schnittstelle, wenn Du das Interface meinst. Unter Schnittstelle versteht man im üblichen Sprachgebrauch z.B. Com1, Com 2 usw., denn das verwirrt eventuelle weitere Helfer nur.
Antworten