Minidisplay.gif
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
kann es sein, dass bei Euch an der Schule ein Programm im Einsatz ist, welches Änderungen auf Ursprung zurücksetzt?
Du schreibst nämlich auf der Schulseite, dass Ihr V2.94.3 einsetzt, tatsächlich ist es aber V2.94.2
Das Aussehen Eures Mindisplays sieht wie eine vorgegebenene Grundeinstellung von Wswin aus.
... wäre eine Erklärung, warum die Änderungen nicht "durchkommen"
Werner
kann es sein, dass bei Euch an der Schule ein Programm im Einsatz ist, welches Änderungen auf Ursprung zurücksetzt?
Du schreibst nämlich auf der Schulseite, dass Ihr V2.94.3 einsetzt, tatsächlich ist es aber V2.94.2
Das Aussehen Eures Mindisplays sieht wie eine vorgegebenene Grundeinstellung von Wswin aus.
... wäre eine Erklärung, warum die Änderungen nicht "durchkommen"
Werner
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Dann können nämlich die Schüler verstellen und verbiegen was sie wollen (die machen das manchmal auch ganz gern
) und nach einem Rechnerneustart ist dann wieder die ursprüngliche Konfiguration vorhanden ohne dass der arme Systemadmin ewig werkeln muss.
Ein derartiges Verfahren, das ich kenne, nannte sich übrigens "HD-Sheriff"
Wenn das so ist, hätte man noch lange suchen können, ich bin auf die Antwort gespannt.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber solche Verfahren werden tatsächlich manchmal an Schulen verwendet, das kenne ich aus eigener Erfahrung.welches Änderungen auf Ursprung zurücksetzt?
Dann können nämlich die Schüler verstellen und verbiegen was sie wollen (die machen das manchmal auch ganz gern
Ein derartiges Verfahren, das ich kenne, nannte sich übrigens "HD-Sheriff"
Wenn das so ist, hätte man noch lange suchen können, ich bin auf die Antwort gespannt.
-
SZS-EW
Es wäre zu schön um wahr zu sein ...weneu hat geschrieben:- kontrolliere nun sofort im html-Ordner, ob das minidisplay.gif fehlerfrei ist (ich gehe mit großer Sicherheit davon aus, wenn nicht, müsste man woanders suchen)
Gruß
Elke
P.S.: Es ist nur fehlerfrei, wenn ich direkt im Programm auf "FTP-Datentransfer ausführen" klicke!
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Das hätte ich garnicht so klein geschrieben.SZS-EW hat geschrieben: Es wäre zu schön um wahr zu sein ...... es ist nicht fehlerfrei!
Gruß
Elke
P.S.: Es ist nur fehlerfrei, wenn ich direkt im Programm auf "FTP-Datentransfer ausführen" klicke!
Also erstellt WsWin die minidisplay.gif korrekt, nur was passiert anschließend, das ist nun die Frage?
Gruss Wilfried
- weneu
- Site Admin
ich kann hier nicht weiterhelfen, weil für mich hier der ganze Zusammenhang nicht stimmt.
Begründung:
- das Anwählen des Menüpunkts "FTP-Datentransfer ausführen" hat mit der Erzeugung des Minidisplays rein gar nichts zu tun, sondern damit wird ja nur insgesamt die Übertragung "angestoßen.
- Du hast keine Angabe darüber gemacht, ob an Eurer Schule ein Programm, wie es von Werner Krenn und mir einfach mal vermutet wurde, eingesetzt wird. Zuvor ist überhaupt keine vernünftige Aussage möglich
- es kann nicht sein, dass das Minidisplay nicht korrekt auf dem PC erzeugt wird, aber nach Wählen des Menüpunkts "FTP-Datentransfer ausführen" richtig übertragen wird. Es kann nicht etwas richtig übertragen werden, das zuvor falsch erzeugt wurde.
Also, vor diese Dinge nicht überprüft und überzeugend dargestellt werden, kann ich nicht weitermachen.
ich kann hier nicht weiterhelfen, weil für mich hier der ganze Zusammenhang nicht stimmt.
Begründung:
- das Anwählen des Menüpunkts "FTP-Datentransfer ausführen" hat mit der Erzeugung des Minidisplays rein gar nichts zu tun, sondern damit wird ja nur insgesamt die Übertragung "angestoßen.
- Du hast keine Angabe darüber gemacht, ob an Eurer Schule ein Programm, wie es von Werner Krenn und mir einfach mal vermutet wurde, eingesetzt wird. Zuvor ist überhaupt keine vernünftige Aussage möglich
- es kann nicht sein, dass das Minidisplay nicht korrekt auf dem PC erzeugt wird, aber nach Wählen des Menüpunkts "FTP-Datentransfer ausführen" richtig übertragen wird. Es kann nicht etwas richtig übertragen werden, das zuvor falsch erzeugt wurde.
Also, vor diese Dinge nicht überprüft und überzeugend dargestellt werden, kann ich nicht weitermachen.
-
SZS-EW
Hallo,
Denn genau das ist mein Problem
Sorry, wenn ich hier für Verzweiflung sorge, aber so geht es mir jetzt schon etliche Tage!
Ein schönes Wochenende und
herzliche Grüße aus dem verschneiten Friedrichshafen,
Elke
Das ist aber genau das, was ich schon in meinem Beitrag vom 08 Dez 2009 15:53 vermutet habe.weneu hat geschrieben:... das Anwählen des Menüpunkts "FTP-Datentransfer ausführen" hat mit der Erzeugung des Minidisplays rein gar nichts zu tun ...
... siehe hierzu ebenfalls meinen Beitrag vom 08 Dez 2009 15:53 und dort http://szs-fn.de/Aktueller_Zustand.pdfweneu hat geschrieben:... Du hast keine Angabe darüber gemacht, ob an Eurer Schule ein Programm, wie es von Werner Krenn und mir einfach mal vermutet wurde, eingesetzt wird.
Sag niemals nie!weneu hat geschrieben:... es kann nicht sein, dass das Minidisplay nicht korrekt auf dem PC erzeugt wird, aber nach Wählen des Menüpunkts "FTP-Datentransfer ausführen" richtig übertragen wird.
Es wird eben nur dann richtig erzeugt, wenn ich "FTP-Datentransfer ausführen" manuell anstoße. Ich sehe dabei auch, dass genau das Script abegearbeitet wird, das ich beim automatischen Transfer eingetragen habe! Bis zur nächsten automatischen Übertragung ist dann auch die Anzeige korrekt!weneu hat geschrieben:Es kann nicht etwas richtig übertragen werden, das zuvor falsch erzeugt wurde.
Ich werde am Montag noch einmal Screenshots von allen Aktionen, die ich nacheinander ausführe, zur Verfügung stellen. Auch von der falschen Darstellung vor meiner Aktion und der korrekten Darstellung nach meiner Aktion! Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen!weneu hat geschrieben:Also, vor diese Dinge nicht überprüft und überzeugend dargestellt werden, kann ich nicht weitermachen.
Sorry, wenn ich hier für Verzweiflung sorge, aber so geht es mir jetzt schon etliche Tage!
Ein schönes Wochenende und
herzliche Grüße aus dem verschneiten Friedrichshafen,
Elke
-
Fruchtzwerg
Ich glaube hier ist ein mißverständnis aufgetreten.
frage von weneu
im HTML-Ordner schauen ob sie Korrekt erzeugt wurde,
und nicht auf dem server.
frage von weneu
Antwort SZS-EWweneu hat Folgendes geschrieben:
a) lokal kontrollieren, ob die Datei "minidisplay.gif" korrekt erzeugt wird
Heute lese ich nach der AnweisungSie wird korrekt erzeugt!
Antwort SZS-EW- kontrolliere nun sofort im html-Ordner, ob das minidisplay.gif fehlerfrei ist (ich gehe mit großer Sicherheit davon aus, wenn nicht, müsste man woanders suchen)
Ich glaube weneu meinte du sollst lokal im WsWin-Ordner und daEs wäre zu schön um wahr zu sein ... ... es ist nicht fehlerfrei!
- weneu
- Site Admin
Außerdem ist die Frage noch nicht beantwortet, ob an der Schule auf dem PC ein spezielles "Wiederherstellungsprogramm" installiert ist. Darauf gibt es in der zitierten "aktueller_Zustand.pdf" keine Antwort.
Genau so ist es, denn anders kommt man dem Problem nicht auf die Spur.Ich glaube weneu meinte du sollst lokal im WsWin-Ordner und da
Außerdem ist die Frage noch nicht beantwortet, ob an der Schule auf dem PC ein spezielles "Wiederherstellungsprogramm" installiert ist. Darauf gibt es in der zitierten "aktueller_Zustand.pdf" keine Antwort.
-
SZS-EW
Hallo Enrico,
Ich kann mich daher leider nur wiederholen. Die Datei wird nur dann korrekt im lokalen WSWin/HTML-Ordner erzeugt, wenn ich auf "FTP-Datentransfer ausführen" klicke. Sie wird dann auch korrekt zum Server transferiert! Beim nächsten automatischen (zeitgesteuerten) Transfer wird sie jedoch überschrieben und ist dann nicht mehr korrekt! Weder lokal und natürlich auch auf dem Server nicht! Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Datei in dem Moment erzeugt wird, in dem ich auf "FTP-Datentransfer ausführen" bestätige. Aber wenn nicht dann, wann dann? Meistens habe ich mich vorher nochmals über "Ansicht - Mini-Display" davon überzeugt, dass meine Einstellungen auch immer noch korrekt vorhanden sind.
Ich weiss, es ist zum Haare raufen. Ein Glück dass ich noch genügend davon habe!
Gruß
Elke
Ich verstehe als lokal dort, wo das WsWin-Programm läuft und ich verstehe als Server dort, wo ich die Dateien per FTP hintransferiere. Richtig?!Fruchtzwerg hat geschrieben:Ich glaube weneu meinte du sollst lokal im WsWin-Ordner und da im HTML-Ordner schauen ob sie Korrekt erzeugt wurde,
Ich kann mich daher leider nur wiederholen. Die Datei wird nur dann korrekt im lokalen WSWin/HTML-Ordner erzeugt, wenn ich auf "FTP-Datentransfer ausführen" klicke. Sie wird dann auch korrekt zum Server transferiert! Beim nächsten automatischen (zeitgesteuerten) Transfer wird sie jedoch überschrieben und ist dann nicht mehr korrekt! Weder lokal und natürlich auch auf dem Server nicht! Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Datei in dem Moment erzeugt wird, in dem ich auf "FTP-Datentransfer ausführen" bestätige. Aber wenn nicht dann, wann dann? Meistens habe ich mich vorher nochmals über "Ansicht - Mini-Display" davon überzeugt, dass meine Einstellungen auch immer noch korrekt vorhanden sind.
Ich weiss, es ist zum Haare raufen. Ein Glück dass ich noch genügend davon habe!
Gruß
Elke
-
SZS-EW
Hallo Werner,
.
Das kann ich frühestens am Montag klären. Nur frage ich mich, wieso Wiederherstellungsprogramm? Würde das nicht bedeuten, dass alte Dateien wiederhergestellt würden? Also immer wieder ein Minidisplay mit den gleichen Werten? Das ist zumindest nicht der Fall.
Wenn es am Montag nicht klappt, dann habt ihr erst einmal Ruhe vor mir bis nach den Weihnachtsferien ...
Gruß
Elke
Tut mir leid, das Du ein spezielles "Wiederherstellungsprogramm" mit Deiner Frageweneu hat geschrieben:... Außerdem ist die Frage noch nicht beantwortet, ob an der Schule auf dem PC ein spezielles "Wiederherstellungsprogramm" installiert ist. Darauf gibt es in der zitierten "aktueller_Zustand.pdf" keine Antwort.
gemeint hast. Ich dachte schon Du zweifelst daran, dass wir WsWin einsetzenweneu hat geschrieben:....Du hast keine Angabe darüber gemacht, ob an Eurer Schule ein Programm, wie es von Werner Krenn und mir einfach mal vermutet wurde, eingesetzt wird. Zuvor ist überhaupt keine vernünftige Aussage möglich
Das kann ich frühestens am Montag klären. Nur frage ich mich, wieso Wiederherstellungsprogramm? Würde das nicht bedeuten, dass alte Dateien wiederhergestellt würden? Also immer wieder ein Minidisplay mit den gleichen Werten? Das ist zumindest nicht der Fall.
Wenn es am Montag nicht klappt, dann habt ihr erst einmal Ruhe vor mir bis nach den Weihnachtsferien ...
Gruß
Elke
- weneu
- Site Admin
Mit "speziellem Programm" in der Schule ist folgendes gemeint: auf manchen Schulrechnern sind Programme installiert (ich habe ja eines genannt), die nach jedem Rechnerneustart oder jedem Serverneustart den ursprünglichen Installationszustand wiederherstellen. Nur, nach Deinen jetzt gemachten Aussagen scheint mir das auch nicht der Fall zu sein, denn dann dürfte das Problem ja erst nach einem Rechner-Neustart auftreten. Ich würde mich trotzdem vergewissern, sonst kann man endlos suchen, wenn es denn doch so wäre.
Trotzdem sind meine Möglichkeiten jetzt erschöpft, denn ich wüsste nicht, wo ich noch ansetzen könnte. Die letzte Möglichkeit, aber das wäre dann wohl erst nach den Weihnachtsferien, wäre, dass ich mir mit dem Programm Teamviewer mal die Situation direkt auf Eurem Rechner ansehe. Aber das müsste man dann gesondert besprechen.
Beides richtig. Nebenbei: ein Problem dieser Art habe ich eigentlich noch nie erlebt. Nun aber weiter:Ich verstehe als lokal dort, wo das WsWin-Programm läuft und ich verstehe als Server dort, wo ich die Dateien per FTP hintransferiere. Richtig?!
Mit "speziellem Programm" in der Schule ist folgendes gemeint: auf manchen Schulrechnern sind Programme installiert (ich habe ja eines genannt), die nach jedem Rechnerneustart oder jedem Serverneustart den ursprünglichen Installationszustand wiederherstellen. Nur, nach Deinen jetzt gemachten Aussagen scheint mir das auch nicht der Fall zu sein, denn dann dürfte das Problem ja erst nach einem Rechner-Neustart auftreten. Ich würde mich trotzdem vergewissern, sonst kann man endlos suchen, wenn es denn doch so wäre.
Trotzdem sind meine Möglichkeiten jetzt erschöpft, denn ich wüsste nicht, wo ich noch ansetzen könnte. Die letzte Möglichkeit, aber das wäre dann wohl erst nach den Weihnachtsferien, wäre, dass ich mir mit dem Programm Teamviewer mal die Situation direkt auf Eurem Rechner ansehe. Aber das müsste man dann gesondert besprechen.
- Sprite01
Ich lese ja fleißig mit.SZS-EW hat geschrieben:Meistens habe ich mich vorher nochmals über "Ansicht - Mini-Display" davon überzeugt, dass meine Einstellungen auch immer noch korrekt vorhanden sind.
Du schaust aber schon nach der minidisplay.gif in dem lokalen Ordner html von WsWin ?
Die Anzeige in WsWin unter "Ansicht" -> "Minidisplay" kann stimmen und trotzdem ist sie nicht richtig im lokalen Ordner vorhanden.
Dort ist ja nur der "Screenshot" zum Auslesezeitpunkt vorhanden.
Also für das hier dargestellte Problem ist die Ansicht unter "Ansicht" -> "Minidisplay" uninteressant.
Scritt für Schritt:
(bitte erst mal keine FTP-Transfer o. ä. durchführen, nur die Wetterdaten aktualisieren lassen)
- Nach Datenaktualisierung im Ordner WsWin/html/minidisplay.gif anschauen --> in Ordnung ? ja/nein
Wir hacken alle so darauf herum weil diese Verhalten (Bild wird bei FTP-Transfer repariert) nun mehr als ungewöhnlich ist.
Ich habe nicht: NIE gesagt ...
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

-
Fruchtzwerg
Nicht böse sein.SZS-EW hat geschrieben:Ich kann mich daher leider nur wiederholen. Die Datei wird nur dann korrekt im lokalen WSWin/HTML-Ordner erzeugt, wenn ich auf "FTP-Datentransfer ausführen" klicke.
Aber das kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere hast du noch ein Script am laufen.
Kann es sein das da eine vorgabe der minigrafikgrösse ist ?
Und das nach abarbeiten des scripts deine minigrafik in der größe verändert wird?
Den ich gehe erstmal davon aus, das die grafik ordentlich erzeugt wird,
erst nach dem der automatische transfer statt findet, wird die grafik
abgeschnitten ( verunstaltet ).
-
SZS-EW
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht und verzeiche mir, dass ich so kurz angebunden bin, denn eigentlich bin ich schon wieder nicht mehr in der Schule.
Herzliche Grüße
Elke
vielen Dank für Deine Nachricht und verzeiche mir, dass ich so kurz angebunden bin, denn eigentlich bin ich schon wieder nicht mehr in der Schule.
Ja!Sprite01 hat geschrieben:Du schaust aber schon nach der minidisplay.gif in dem lokalen Ordner html von WsWin ?
Genau so ist es!Sprite01 hat geschrieben:Die Anzeige in WsWin unter "Ansicht" -> "Minidisplay" kann stimmen und trotzdem ist sie nicht richtig im lokalen Ordner vorhanden.
Das überrascht mich jetzt aber!Sprite01 hat geschrieben:Also für das hier dargestellte Problem ist die Ansicht unter "Ansicht" -> "Minidisplay" uninteressant.
Habe ich gemacht!Sprite01 hat geschrieben: ... (bitte erst mal keine FTP-Transfer o. ä. durchführen, nur die Wetterdaten aktualisieren lassen)
nein! Siehe http://www.szs-fn.de/Forum/minidisplay_ ... ansfer.gifSprite01 hat geschrieben:Nach Datenaktualisierung im Ordner WsWin/html/minidisplay.gif anschauen --> in Ordnung ? ja/nein
Herzliche Grüße
Elke
-
SZS-EW
Hallo Enrico,
Herzliche Grüße
Elke
Bin ich ganz bestimmt nichtFruchtzwerg hat geschrieben:Nicht böse sein.
Wenn Du den automatischen / zeitgesteuerten FTP-Datentransfer meinst, ja. Im Prinzip ist das so ziemlich genau der Text, wie er auch in der Hilfe zu WsWin steht. Sogar die Datei heisst bei mir ftp_send.txt.Fruchtzwerg hat geschrieben:....hast du noch ein Script am laufen
Wüsste nicht, wo das eingestellt sein könnte!?Fruchtzwerg hat geschrieben:Kann es sein das da eine vorgabe der minigrafikgrösse ist ?
nein, leider nicht!Fruchtzwerg hat geschrieben:Den ich gehe erstmal davon aus, das die grafik ordentlich erzeugt wird
Herzliche Grüße
Elke