Grünlandtemperatur
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
krswo
Grünlandtemperatur
Hallo, nachdem das Problem mit der Sommerzeit gelöst ist folgt noch ein Nachschlag:
Quelltext: Überschreitung der Grünlandtemperatur (200) am :%growingtempdate% (entspricht Vegetationsbeginn)<br>
Wert: %growingtemp%
und folgendes ist zu sehen:
Überschreitung der Grünlandtemperatur (200) am :09.03.2008 (entspricht Vegetationsbeginn)
Wert: 0,0
Wieso der 9.3.2008????
MfG Karsten Wolf
Quelltext: Überschreitung der Grünlandtemperatur (200) am :%growingtempdate% (entspricht Vegetationsbeginn)<br>
Wert: %growingtemp%
und folgendes ist zu sehen:
Überschreitung der Grünlandtemperatur (200) am :09.03.2008 (entspricht Vegetationsbeginn)
Wieso der 9.3.2008????
MfG Karsten Wolf
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Hallo Karsten,krswo hat geschrieben: Was sich aber nicht geändert hat ist:
das Problem mit der Grünlandtemperatur:.Überschreitung der Grünlandtemperatur (200) am :09.03.2008 (entspricht Vegetationsbeginn)
Kann mir da einer wegen des 09.03.2008 helfen.
Karsten
ich nutze die Variablen growingtemp_mpast und growingtempdate_mpast und da passen die Werte.
Wann werden die Werte eigentlich aktualisiert?
Gruss Wilfried
-
krswo
Hallo, ich habe die von dir vorgeschlagenen Variablen verwendet (aber ohne Erfolg).Hallo Karsten,
ich nutze die Variablen growingtemp_mpast und growingtempdate_mpast und da passen die Werte.
Unter Wetter..Grad Tage.. steht der Termin 09.03.2008 auch drin. Es ist also scheinbar keine Frage der Variablen, sondern des Programms.
Mal schaun was der Chef für einen Tipp hat.
Karsten
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Blauzahn
Hi Karsten,krswo hat geschrieben:Hallo, ich habe die von dir vorgeschlagenen Variablen verwendet (aber ohne Erfolg).Hallo Karsten,
Unter Wetter..Grad Tage.. steht der Termin 09.03.2008 auch drin. Es ist also scheinbar keine Frage der Variablen, sondern des Programms.
Mal schaun was der Chef für einen Tipp hat.
Karsten
der selbe Wert wurde auch bei mir ausgegeben.
Nach dem Aufruf der Jahresansicht hatte sich das Problem aber erledigt.
Probier es mal aus.
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
krswo
-
Blauzahn
Rechte Maustaste in die Grafik -> Jahresansicht anwählen.krswo hat geschrieben:Was meinst du mit dem Aufruf der Jahresansicht?Nach dem Aufruf der Jahresansicht hatte sich das Problem aber erledigt.
MfG Karsten
Ich wechsel dann immer durch...
Jahr - Monat - Woche - Tag
dann stimmen die Werte wieder,
auch die berechneten Variablen.
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
rf-leo
ich wünsche Allen erst einmal ein frohes, gesundes Neues Jahr 2010!
Ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen, denn ich habe auch ein Problem mit dem Datum der Grünlandtemperatur!

Auch bei mir wird zum Jahresanfang schon das Datum ausgegeben, sowohl unter Wetter/Gradtage sowie natürlich dann auch in den Variablen.
Auch die weiteren Tipps haben bei mir keine Abhilfe geschaft.
Deshalb nun meine Frage: Woran könnte es leigen, dass das Datum in der Zukunft schon eingetragen ist und wie bekommt man es aus den Daten ernfernt?
Vielen Dank!
Gruß
Rainer
ich wünsche Allen erst einmal ein frohes, gesundes Neues Jahr 2010!
Ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen, denn ich habe auch ein Problem mit dem Datum der Grünlandtemperatur!

Auch bei mir wird zum Jahresanfang schon das Datum ausgegeben, sowohl unter Wetter/Gradtage sowie natürlich dann auch in den Variablen.
Auch die weiteren Tipps haben bei mir keine Abhilfe geschaft.
Deshalb nun meine Frage: Woran könnte es leigen, dass das Datum in der Zukunft schon eingetragen ist und wie bekommt man es aus den Daten ernfernt?
Vielen Dank!
Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
-
Blauzahn
Die Thematik habe ich auch noch auf dem Zettel.
Wenn im neuen Jahr noch kein Zähler bei der GTS vorhanden ist, wird das Eintreffdatum (Summe 200) aus dem Vorjahr verwendet bzw. ausgegeben und um die aktuelle Jahreszahl ergänzt.
Dies beobachte ich aber schon seit in WsWin diese Größe erfasst wird, keine Ahnung warum es bei Werner richtig angezeigt wird.
Irgendeine Einstellung wird es wohl sein...
Version nutze ich 2.95.5
Der Kniff mit dem Wechsel in die Jahresanzeige ändert das Problem auch nicht, hier vermute ich, da KW53 und KW01 in einer Woche liegen, es erst nächste Woche korrekt ausgegeben wird.
René
Die Thematik habe ich auch noch auf dem Zettel.
Wenn im neuen Jahr noch kein Zähler bei der GTS vorhanden ist, wird das Eintreffdatum (Summe 200) aus dem Vorjahr verwendet bzw. ausgegeben und um die aktuelle Jahreszahl ergänzt.
Dies beobachte ich aber schon seit in WsWin diese Größe erfasst wird, keine Ahnung warum es bei Werner richtig angezeigt wird.
Irgendeine Einstellung wird es wohl sein...
Version nutze ich 2.95.5
Der Kniff mit dem Wechsel in die Jahresanzeige ändert das Problem auch nicht, hier vermute ich, da KW53 und KW01 in einer Woche liegen, es erst nächste Woche korrekt ausgegeben wird.
René
Zuletzt geändert von Blauzahn am 02 Jan 2010 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
rf-leo
ich nutze die Version 2.95.8, somit die Aktuellste.
Auch habe ich schon die anderen "Kniffe" versucht, einschließlich der Aktualisierung der Jahr-Datei, aber es brachte alles keine Lösung.
Wie René schon mutmaßt, welche Einstellung könnte es wohl sein ...?
Gruß
Rainer
ich nutze die Version 2.95.8, somit die Aktuellste.
Auch habe ich schon die anderen "Kniffe" versucht, einschließlich der Aktualisierung der Jahr-Datei, aber es brachte alles keine Lösung.
Wie René schon mutmaßt, welche Einstellung könnte es wohl sein ...?
Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es kann eigentlich keine besondere Einstellung sein. Warte einfach mal ab, bis ein Wert für die Grünlandtemperatur kommt, dann sollte sich das Datumsproblem lösen.
Ich kann alerdings nicht nachvollziehen, warum bei Dir
26.03.2010 steht, aber ich vermute, dass dies bei Eintreffen des ersten echten Januarwerte wieder stimmt.
@Werner
Kann es sein, dass hier noch ein Problem im Programm vorliegt und dadurch bei "Nicht-Vorliegen" eines Januarwertes anstatt 26.03.2009 das Datum 26.03.2010 angezeigt wird?
es kann eigentlich keine besondere Einstellung sein. Warte einfach mal ab, bis ein Wert für die Grünlandtemperatur kommt, dann sollte sich das Datumsproblem lösen.
Ich kann alerdings nicht nachvollziehen, warum bei Dir
26.03.2010 steht, aber ich vermute, dass dies bei Eintreffen des ersten echten Januarwerte wieder stimmt.
@Werner
Kann es sein, dass hier noch ein Problem im Programm vorliegt und dadurch bei "Nicht-Vorliegen" eines Januarwertes anstatt 26.03.2009 das Datum 26.03.2010 angezeigt wird?
- Sprite01
Bleibt wohl bloß, die nächste "richtige" 1. Woche abzuwarten.
Habe dieses ominöse Datum bei mir auch.
Habe dieses ominöse Datum bei mir auch.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

-
Dete
Die Grünlandtemperatur wurde bei mir 2009 am 26.03.2009 erreicht mit 202,4.
Bei 2010 steht bei mir unter Grünlandtemperatur auch das Datum: 26.03.2010
Ab 2011 steht kein Datum unten in der Zeile.
Hhmmm...jeweils der 26.03.
Die Grünlandtemperatur wurde bei mir 2009 am 26.03.2009 erreicht mit 202,4.
Bei 2010 steht bei mir unter Grünlandtemperatur auch das Datum: 26.03.2010
Ab 2011 steht kein Datum unten in der Zeile.
Hhmmm...jeweils der 26.03.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN
VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN
VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
-
Blauzahn
Hallo Werner,weneu hat geschrieben: @Werner
das stimmt nicht ganz.
Es soll ja der Wert für 2010 angezeigt werden, nicht anstatt 2009.
Richtig wäre hier der aktuelle Tag, bis zum erreichen der Summe 200.
Ich verwende auf meiner Argrarwetterseite die Variablen %growingtempdate%
für das aktuelle Jahr, sowie %growingtempdate_mpast[00~-001]% und %growingtempdate_mpast[00~-002]% für das letzte und vorletzte Jahr.
Aus irgendeinem, mir bisher verborgenen Grund, setzt WsWin das aktuelle Datum (bei noch nicht vorliegendem Wert) auf das Eintreffdatum des Vorjahres, ergänzt um die aktuelle Jahreszahl.
Als Beispiel ein Screenshot der aktuellen Anzeige der Variable:

Wie Du siehst, der 05.04.2010 - komischerweise erreichten wir am 05.04.2009 die GTS 200.
Das kann kein Zufall sein, da es ja bei (fast) allen Usern das Vorjahresdatum ist.
René
Grüße aus Westsachsen
René
René