Export Import funktioniert nicht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Heinz

Export Import funktioniert nicht

Beitrag von Heinz »

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.

Leider habe ich zur Zeit mit WSWIN Export Import von Monatsdateien ein Problem. Ich möchte eine ältere (Dezember 2009) Monatsdatei exportieren, editieren und anschließend wieder importieren , danach soll eine Neuberechnung erfolgen. Habe hier eine Ventage Pro2 am laufen.
1.) Datei - Exportieren... Monatsdatei exportieren funktioniert, es wird die Datei EXP200912A.CSV erstellt.
2.) Die Datei wird mit einen Editor bearbeitet und gespeichert.
3.) vor dem Import benenne ich die Datei um in EXP12_09.CSV weil der Import es so will.
4.) Datei importieren, es wird eine Sicherheitsabfrage ("Datei WD_12_09.DAT überschreiben") gestellt die ich mit ja beantworte, danach erhalte ich die Meldung "Ungültige/Keine Importdatei".
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Heinz,
ich weiß nicht, warum bei Dir eine Datei EXP200912A.CSV entsteht.
Die Exportdatei heißt Exp12_09.csv und nur die hat den für den Import nötigen Aufbau.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Werner

es muss doch ein Grund geben warum bei mir der Name der Monats-Exportdatei ein anderer ist. Kann man in der Config etwas einstellen? Wie soll ich denn eine geänderte Datei wieder importieren? Bitte helft mir.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Werner

habe mein Fehler gefunden. Ich Dussel habe immer im Export Verzeichnis geschaut anstatt im Wswin Root Verzeichnis. Eine Frage habe ich noch.
Was muss ich machen das die neu importierten Daten auch neuberechnet werden. Für deine Mühe schon mal im Voraus Danke.
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Hallo Heinz,

Hast du Excel?
Geht auch im Editor von Windows.

1. > Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren. (Wird im WSWin-Verzeichnis z.B.: EXP01_10.CSV erstellt)

2. > Explorer öffnen, Datei anklicken und rechte Maustaste "öffnen mit.." auswählen. Oder Doppelklick.

3. > Spalten editieren, evtl. Fehler zu beheben. (Excel)

4. > Speichern auswählen, "oben in der Menü-Leiste"

5. > Dann kommt die Frage "Die Datei xxx.CSV existiert bereits. Bestehende Datei ersetzten? ====> "Ja"

6. > Anschließend kommt die weitere Frage:
EXP01_10.CSV kann Merkmale enthalten, die mit CSV .......

====> "Ja" und anschließend das Programm schließen (Excel beenden)

(Wenn du "Nein" auswählst, geht der Kreislauf von vorne wieder los)
... Datei speichern? .......

7. Wieder in WSWin importieren.
WSWin fragt nach, ob die Datei überschrieben werden soll? ===> "Ja"

Nur so kannst du diese Daten ändern und wieder importieren.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Heinz,
Was muss ich machen das die neu importierten Daten auch neuberechnet werden. F
Du musst einfach die Jahresansicht von 2009 nochmals aufrufen. ("Ansicht - Jahr")
Wenn auch Tabellen oder Grafiken nicht stimmen, musst Du diese mit "Internet - Grafken/Tabellen aktualisieren" wieder auf den neuesten Stand bringen. Es empfiehlt sich, dabei auch "Jahr Datei" anzuhaken.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Werner und Mado,

besten Dank für eure Nachricht. Jetzt hat alles funktioniert.
little_buddha

Beitrag von little_buddha »

Ein freundliches Hallo aus Thüringen bei herrlichem Sonnenschein und 12 Grad unter Null.

Aber das ist nicht mein Problem.

Ich nutze eine WS 500 und lese über WS_Logger und die dort erstellte wetterlogger.csv und Dateiüberwachung die Daten in WSWin ein. Alles funktioniert problemlos bis dahin. Auch die Sinnenscheindauer wird ordnungsgemäß dargestellt, da dieser über Import/merge ID 32eingelesen wird.
Doch nun zum Problem.
Exportiere ich die Monatsdateien über Datei-> Exportieren->Monatsdatei exportieren und erhalte ich im WSWin Stammverzeichnis z.B. eine EXP01_10.CSV. Nach editieren einiger Werte und anschließendem Abspeichern als CSV Datei importiere ich die Datei wieder. Nun wird aber kein Sonnenschein mehr angezeigt.
In der von WsWin exportierten EXP01_10.CSV werden die Sonnenscheinzeiten bei mir in einer ID 32 Boden-feuchte 4 angezeigt. Bei einem Wetterkollegen heißt diese ID Feuchte 15.

Wer kann mir/uns da weiterhelfen?

Gruß Jens
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo Jens,
Ich verwende zwar die WS888 (ist aber ähnlich glaube ich).

Bei mir wird die Sonnenscheindauer in ID32 und ID37 festgehalten.

Ich habe nun festgestellt, dass beim Export die richtige Dauer auf ID32 geschrieben wird, jedoch beim Import wird ID37 verwendet.

Ich kopiere jetzt immer die Werte von ID32 nach ID37, und dann stimmt es (jedenfalls bei mir).[/u]
little_buddha

Beitrag von little_buddha »

Hallo Manfred.

Danke für die Antwort. Ich habe das auch schon getan aber leider keinen Erfolg gehabt.
Hast du vor dem neuen Einlesen den Sonnenscheinsensor dann unter Wetterstation-> Spezial Sensoren-> #3 -> Helligkeits-Sensor (lux) geändert?

Gruß Jens
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo Jans,
Ich kann ja momentan leider nicht auf meinen Wetterrechner zugreifen, aber da habe ich sicher nichts geändert.
Bei mir steht der immer auf Merge / ID32.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

in die Monatsdatei werden nur "verfügbare Sensoren" geschrieben.

Da das Programm Deinen Virtuellen Sensor ID 32 nur zur Umrechnung benötigt, vermute ich, dass er nicht "Verfügbar" gesetzt ist,
und damit werden diese Daten beim Export weggelassen.

Werner

PS: Da Dein Problem mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat, hättest Du besser einen eigenen Thread aufgemacht.
Antworten