Fehler bei Umbennen zu aktuell.html

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
oppen

Fehler bei Umbennen zu aktuell.html

Beitrag von oppen »

Bei meiner VP2 aktualisiere ich die Webdaten alle 5 Minuten. Das klappte bisher fehlerlos. Seit 2.95.10 habe ich das Problem das die Aktualisierung der 5-er Zeiten nicht funktioniert. In der Statuszeile kann ich auf die Schnelle nur entziffern: Fehler beim Umbennen zu aktuell.html.
Der 0-er Rythmus läuft dagegen fehlerlos durch. Neustart habe ich bereits versucht.
Fehler bei mir oder in Version.10 :?:
oppen

Beitrag von oppen »

Zwischenzeitlich habe ich nach Rechnerneustart genau entgegengesetztes Verhalten. Ich habe die Fehlermeldung jetzt jeweils zu den 0-er Zeiten (:00, :10, :20 usw.)
Bin echt ratlos...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich habe schon die ganze Zeit gerätselt, was 5-er Zeiten und Nullerzeiten sein sollten.
Sag doch einfach, dass Du alle 5 Minuten oder 10 Minuten aktualisierst.
Um den Ganzen aber auf die Spur zu kommen:
Wie wirkt sich denn der Fehler konkret aus?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@oppen,

dann laß einmal die Finger weg (oder eines Deiner Programme) von der aktuell.html

Wenn ein anderes Programm (z.B. FTP/Virenscanner) die Datei "belegt" kommt so etwas vor.

Werner
oppen

Beitrag von oppen »

weneu hat geschrieben: Wie wirkt sich denn der Fehler konkret aus?
Die aktuell.html wird nicht erstellt.
oppen

Beitrag von oppen »

Werner hat geschrieben:@oppen,

dann laß einmal die Finger weg (oder eines Deiner Programme) von der aktuell.html

Wenn ein anderes Programm (z.B. FTP/Virenscanner) die Datei "belegt" kommt so etwas vor.

Werner

Oh ha, jetzt habe ich das Nonstop Backup von Acronis True Image Home 2010 im Verdacht. Ich schalte das mal aus und schaue was passiert.
oppen

Beitrag von oppen »

Ok, das Nonstop Backup von Acronis scheint der Übeltäter zu sein.
Jetzt läuft es wieder.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
das Nonstop Backup von Acronis scheint der Übeltäter zu sein.
Wollte gerade in eine vergleichbare Richtung zielen, dann hat sich dies wohl erübrigt.
Trotzdem für die Mitleser:
Es sollte sichergestellt werden, dass nicht Fremdprogramme auf Dateien von WSWIN zugreifen, wenn diese in WSWIN verwendet werden.
Da manchmal auch Virenscanner hier die Übeltäter sind, empfiehlt es sich beispielsweise, das Verzeichnis von WSWIN vom Scanvorgang auszuschließen.
Zuletzt etwas Allgemeines:
Ich nutze selbst auch Acronis, da es zweifellos ein feines Programm ist. Dennoch werde ich mir voraussichtlich keine neuen Versionen mehr kaufen, da ich langsam das Gefühl habe, dass es ähnlich wie mit Nero geht: das Programm wird immer mehr überfrachtet (man muss ja für neu Versionen etwas vorweisen) mit allen negativen Folgen, die sich daraus ergeben.
Aber jetzt ist Schluss :) , denn das ist ja eigentlich nicht das Thema.
oppen

Beitrag von oppen »

Fehler tritt nach Deaktivierung des Nonstop Backup nicht mehr auf.

@Werner
Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
Antworten