Sprunghafter Wechsel der Temperatur mit WS2000 und WSWIN

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wetterjogy

Sprunghafter Wechsel der Temperatur mit WS2000 und WSWIN

Beitrag von wetterjogy »

Ich habe eine WS2000, bei der seit einigen Tagen die Temperatur und Luftfeuchte beim Außensensor sich sprunghaft um ca. 6-7 Grad bzw. zwischen 0 und X % Luftfeuchte ändert. Wird die Temperatur korrekt angezeigt, dann wird auch die Luftfeuchte richtig angezeigt. Dann erhöht sich plötzlich, meist nach einigen Stunden, die Temperatur in ca. 4-5 Schritten um ca. 7 Grad nach oben, wobei die Differenz auch schwankt. Gleichzeitig wird die Luftfeuchte mit 0 Prozent angezeigt.

Die graphische Temperaturanzeige/Feuchte sieht dann aus wie ein Rechtecksignal, wobei Temp. und Feuchte 180 Grad gegenläufig sind.

Ich habe nun den Außensensor gegen einen neuen ausgetauscht, der selbe Fehler.

Die Anzeige auf dem LCD-Display und im PS-Interface sind identisch.
Ich verwende die neueste Version von WSWIN.
Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße
wetterjogy
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es kann eigentlich nur an der Hardware liegen, denn warum sollte WSWIN andere Werte anzeigen, als vom Sensor geliefert werden?
wetterjogy

Beitrag von wetterjogy »

Hallo Werner,

deshalb habe ich ja den Sensor gegen einen Neuen ausgetauscht. Am alten Sensor habe ich alle Komonenten außerhalb des Prozessors untersucht, ohne einen Fehler zu finden. Dann müsste ja der neue Sensor zufällig exakt den selben Fehler produzieren.

Hast noch jemand eine Idee???

Grüße von
Eberhard
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Eberhard,

naja, so "neu" kann der Ersatz-Sensor ja nicht sein, da die WS2xxx-Komponenten schon eine ganze Weile nicht mehr lieferbar sind :wink:
Hast du die Akku-Spannung am Original-, bzw. Ersatz-Sensor mal gemessen (sollte bei ca. 3V liegen) ?

Schau Dir mal diesen Thread an:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=16650
Mein Sensor hatte zwar nicht das gleiche merkwürdige Verhalten wie Deiner, aber da lag's auch am Akku.

Es ist aber schon merkwürdig, daß Dein Ersatz-Sensor das gleiche Fehlerbild liefert.
Du schreibst, daß der Fehler in LCD-Display (WS2000) und im WS2000-PC-Interface identisch ist,
also muss der Fehler "von außen" kommen - sprich: Sensor oder Funkstrecke.
Sind eventuelle neu hinzugekommen "Funkstörer" (Babyphone, neues schnurloses Telefon, o.ä),
bei Dir und in der Nachbarschaft auszuschließen ?
Tritt das Verhalten nur zu bestimmten Zeiten, z.B. nur nachts (--> Akku) auf ?

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
wetterjogy

Beitrag von wetterjogy »

Hallo Jörg,

das ist richtig, richtig neu kann der Sensor nicht sein.
Er ist jedenfall neu gekauft -gegen viel Geld- und produziert den selben Fehler, was ich nicht verstehe.
Die Spannungsversorgung am alten Sensor habe ich genau untersucht. Die Spannung steht stabil bei knapp über 3 V. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich z.B. die Spannungsversorgung genau in demselben Zustand befindet, wie am neuen Sensor und das die Ursache ist. Gut, ich werde jetzt noch mit dem Oszillografen messen, ob es bei beiden zu sonst nicht feststellbaren Spannungseinbrüchen kommt. So recht glaube ich nicht an einen Erfolg.

Es ist auch richtig, dass am Display genauso falsche Werte angezeigt werden, wie am PC-Logger.

Ich habe im Haus keine neuen oder veränderten Geräte, die eine Störung verursachen könnten. Die anderen Sensoren funktionieren richtig.

Grüße von
Eberhard
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Eberhard,
damit wären wir (leider) wieder am Ausgangspunkt meiner Vermutung, dass es an der Hardware liegt. Ich habe nämlich Deine Anmerkungen schon genau gelesen (neuer Sensor und so), aber es kann nur daran liegen, warum auch immer. Das beste Indiz ist ja, dass das Display dieselben fehlerhaften Werte zeigt.
Und noch etwas, auch wenn es nicht sehr hilfreich ist:
Auch ich hatte mal die WS2000, mit der ich überaus zufrieden war. Aber irgendwann kommt dann der Punkt, wo man einsehen muss, dass es aus ist.
Bitter, aber wahr.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Bernhad,
Gut, ich werde jetzt noch mit dem Oszillografen messen, ob es bei beiden zu sonst nicht feststellbaren Spannungseinbrüchen kommt. So recht glaube ich nicht an einen Erfolg.
Ich glaube, das kannst Du Dir schenken. Es war ja nur ein "Schuß in's Blaue",
daß evtl. beide Sensoren zu wenig Spannung haben, daß es zu solch merkwürdigen Effekten kommt.
Wenn beide ca. 3V haben, sollte es nicht an der Spannungsversorgung liegen.

Ich denke, mit Logik kommt man hier nicht weiter, sondern nur mit Probieren.
Was einen Versuch wert wäre:
Beide Sensoren im Trockenen (Wohnzimmer ?) in der Nähe der Empfänger platzieren und über einen längeren Zeitraum beobachten,
ob das Problem dann immer noch auftritt.
Dabei natürlich die Sensoren auf verschiedene Adressen jumpern,
damit man parallel beobachten kann.

Abwarten was passiert und dann hier noch mal berichten.

Gruß
Jörg

P.S.
@Werner
Aber irgendwann kommt dann der Punkt, wo man einsehen muss, dass es aus ist.
... wer wird denn gleich - wie heißt es in der Baumarktwerbung "Geht nicht - gibt's nicht" :wink: :D :wink:
wetterjogy

Beitrag von wetterjogy »

Hallo Werner und Jörg,

ein Sensor liegt schon 1 Tag im Trockenen ca. 50 cm neben dem Empfänger, erfolglos.
Ich werde es aber noch mit beiden Sensoren mit unterschiedlichen Adressen probieren.

Grüße von
Eberhard
wetterjogy

Beitrag von wetterjogy »

Hallo Werner und Jörg,

gesten Abend hatte ich noch die Idee, die Sensoren auszuschalten. Trotzdem hatte ich eine echte Temperaturanzeige. Dann bin ich rot angelaufen und habe mich in die Ecke gestellt und geschämt.

Vor einiger Zeit wollte ich temporär einen weiteren zusätzlichen Sensor in Betrieb nehmen, der dann nicht funktioniert hat. Diesen habe ich dann später weggelegt um ihn zu entsorgen, mit Batterien. Den Rest könnt ihr euch denken. Keiner der Sensoren ist defekt, nur der "defekte" auf der falschen Adresse. Durch das Weglegen kam er in die Nähe des Loggers und hat kräft beim Außensensor mitgemischt.

Danke für die Befreiung von der Betriebsblindheit.

Grüße von
Eberhard
joergeli
Beitrag von joergeli »

Eberhard - setzen - Note 5 ! :lol: :twisted: :lol:

Gruß
Jörg
Antworten