Niderschlag ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

dornmichi

Niderschlag ?

Beitrag von dornmichi »

Hallo

Mein WsWin zeigt mir falsche Niderschlagswerte an er rechnet hoch obwoll es nicht Regnet woran kann das ligen.

kalibrit habe ich auf 0,360 und das Nullwert für Regenmessung ist bei mir auf 0 .
dornmichi

Beitrag von dornmichi »

Habe ja ganz vergesse ich habe ws 2300 Über Funk laufen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
an er rechnet hoch obwoll es nicht Regnet
Das ist erklärungsbedürftig. Soll das heißen, dass Niederschlag angezeigt wird, obwohl keine Niederschalg iin der Station erfasst wird, also die Anzeige an der Staiton = Null ist?
dornmichi

Beitrag von dornmichi »

Ja so ist es in der Station zeigt er 0,0 an
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann würde ich den oder die falschen Niederschlagswerte in WSWIN auf Null setzen und beobachten, ob es nochmals auftritt.
dornmichi

Beitrag von dornmichi »

Das habe ich auch schon gemacht und es kommen immer wider solche komischen wete
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du musst den Vorgang genauer schildern. Was sind komische Werte?
dornmichi

Beitrag von dornmichi »

Ich habe in der Aktuellen Woche 30,8 l/m² und im Jahr 1690,0 l/m² und das seit ca. 10.01.2010 das sind schon Komische werte. ich habe teilweise so um die 300 l am Tag. und die könne ja wol nicht simmen oder? Die Wetterstation zeigt mir eine Gesamtmenge von 27,0 l an und die kommen warscheinlich noch vom Aufbau der Station. schut euch es doch selber mal an

http://www.michi-chihuahuawelt.de/Wetter/current.html
dornmichi

Beitrag von dornmichi »

ich habe in den einzelen Datensätze z.b. 30.01.2010 um 10,37 21,986l stehen und so geht es immer weiter bis anfang meiner aufzeichnung 2010

Edit. 21:45 Uhr

Ich habe jetzt die ganzen falschen Daten raus edetirt und eine Benutzer HTML erzeugt. jetzt habe ich mal die Daten drausen. Mall schauen wen der Nächste Niderschlag drin steht.
dornmichi

Beitrag von dornmichi »

Hallo

So jetzt hatte ich ja meine Datensätze alle richtig, und Gestern hat es ja auch bei uns geregnet und es wird mir auch wunderbar angezeigt.
Heute bin ich von der Arbeit gekommen und habe gleich geschaut und ich sah das es schon wider 40L / m² in der Ws Win stand ob wol es heute nicht ein Tropfen geregnet hat.

In meiner wetterstation werden nur die Tatsechlichen Regenmängen angezeigt.D.h. das bißchen von gestern.

Könt ihr mir vielleicht mal sagen wo ich in der WS Win überall ein Harken machen muss. Und welches Kalibrierungs vacktor ich eingeben muss.

Ich habe bei mir eingestellt

Datei-> Datei konvertiren

( Punkt bei ) Erzeuge Wetterdaten- Dateien
( Harcken bei ) Sensorkorrecktur durchfüren
0,630 Regenkalibrirungsfacktor

Wetterstation->Kalibrirung
Kalibrirung für Regensensor 0,630
Nullwert für Regensensor 0

Ich hoffe das es so richtig ist.

MFG
Michi
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Michi,
unabhängig von Deinem Problem: wie soll ich wissen, ob Dein Kalibrierugnsfaktor richtig ist, wenn Du nicht die Wetterstauton nennst:
Oben schreibst Du, Du hast 0,36 eingestellt und in diesem Postingg schreibst Du von 0,63
Ja was denn nun?
Und unabhängig davon: wenn kein Regen fällt, darf auch kein Niederschlag angezeigt werden. Woran das bei Dir leigen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.
dornmichi

Beitrag von dornmichi »

Sorry das mit der Station habe ich vergessen ich habe die WS 2300.

Das mit der Kalibrirung ist ein abschreib fehler. es sol 0,360 heisen.

was das mit dem anzeigen soll WS Win weis ich auch nicht ich habe auch schon mein Freund Harry gefragt der weis auch nicht weiter. Leider.

Ich denke mal das nur wider ein Harken oder ein Punckt falsch oder garnicht gesetzt ist.

Gibt es vielleicht eine liste wo mann schauen kann welche einstellungen man machen mus.
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

dornmichi hat geschrieben:und ich sah das es schon wider 40L / m² in der Ws Win stand ob wol es heute nicht ein Tropfen geregnet hat.
Wo steht bei WsWin 40 Liter?
Setz bitte mal ein Bild rein, oder nenne uns die Webseite.
Gruss Wilfried
Acky-W
Re: Niderschlag ?

Beitrag von Acky-W »

dornmichi hat geschrieben:Hallo

Mein WsWin zeigt mir falsche Niderschlagswerte an er rechnet hoch obwoll es nicht Regnet woran kann das liegen ?
Eine auf den ersten Blick doofe, aber ggf. doch nicht ganz daneben liegende Frage: Hat es bei Dir zum Zeitpunkt der Fehlwerte getaut ?
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich fürchte, hier ist ziemlich viel falsch.
zunächst:
Wo steht bei WsWin 40 Liter?
Die Beantwortung der Frage von Wilfried würde mich auch interesseiren.
zum zweiten:
Der Kalibrierfaktor ist für die WS2300 völlig falsch, er muss bei der WS2300 dort auf "1" stehen.
Antworten