Brauche Hilfe, Problem verlust der Sensorenverb.

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Stormhunter

Brauche Hilfe, Problem verlust der Sensorenverb.

Beitrag von Stormhunter »

Hallo erstmal an alle!
Bin neu hier im Forum, habe schon selber in den Beiträgen nach Lösungen für mein Problem gesucht! Leider nicht fündig geworden. Deshalb meine Frage an erfahrene Leute die mir bestimmt weiter helfen können!!! Ich bin totaler Anfäger was Wetterstationen an geht.
So, nun zum Problem: Habe eine Tfa Nexus, Software WsWin vor erst noch in der Eingeschränkten Version, Rechner mit Intel Core Duo und Win7 64.
Bis vor zwei Tagen funktionierte alles noch einwandfrei, Station ca. 50cm vom PC entfernt an der Wand, alle vorhaden Sensoren wurden einwandfrei ausgelesen und übertragen aber jetzt sobald ich den Rechner einschalte ist die Funkverbindung mit dem Windmesser weg. Egal ob ich jetzt mit oder ohne USB Kabel starte!! Warum?????? Stelle ich die Sation eine gewisse Entfernung zum PC auf tritt diese Eigenart nicht auf.
Hat jemand einen Tipp (ausser die Station weiter weg zu stellen) oder eine Lösung???? Ich weis keinen Rat mehr. Deshalb an euch, könnt ihr helfen????
Es Grüßt euch der Stormhunter
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Stormhunter,
Warum?????? Stelle ich die Sation eine gewisse Entfernung zum PC auf tritt diese Eigenart nicht auf.
Wurde irgend etwas seit 2 Tagen verändert (Hardwareum- oder Einbauten am PC) ?

Kann - z.B. bedingt durch Schnee - die Funkstecke zum Windsensor gedämpft worden sein ?

Meines Erachtens aber am Wahrscheinlichsten: Störstrahlung durch
PC oder Monitor, da bei größerem Abstand das Problem nicht mehr auftritt.

Gruß
Jörg

P.S. wie weit ist denn die "gewisse Entfernung zum PC" ?
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Stormhunter

Hallo joergeli, danke für deine schnelle Antwort! Pc-Hardware wurde nicht verändert. Das mit dem Schneefall könnte sein!? Seit zwei Tagen ist es bei uns leicht am schneien mit Unterbrechungen. Das mit den Funkstörungen habe ich noch nicht ausprobiert weil es ja vorher funktioniert hat ist aber eine gute Idee werde es mal testen. Können auch beide Faktoren ein Rolle spielen??? Der Abstand zum Pc, wo ich wieder dauerempfang habe, sind so ca. 2,5m. Wenn es durch eine Störstrahlung von Pc oder Monitor sein sollte gibt es da etwas um sie ein zu dämmen???
Bis hier her vielen Dank schon mal.
Gruß Stormhunter
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Stormhunter,
Können auch beide Faktoren ein Rolle spielen?
Ja.
Wenn es durch eine Störstrahlung von Pc oder Monitor sein sollte gibt es da etwas um sie ein zu dämmen?
Normalerweise sollten heutzutage PC/Monitor ausreichend abgeschirmt sein, aber man weiß ja nie :wink:
Wenn denn die Wetterstation unbedingt nahe beim PC platziert werden soll,
könntest Du versuchen zwischen PC<->Wetterstation eine metallische Fläche (Metallplatte, evtl. auch Drahtgitter) zur Abschirmung anzubringen.
Bedenke aber, daß auch der Empfang von Sensoren, die aus dieser Richtung senden ebenfalls mit abgeschwächt werden könnte.

Da Du schreibst, daß das Problem seit 2 Tagen auftritt und es just 2 Tage bei Euch schneit, tendiere ich jetzt aber doch mehr zu der Annahme,
daß die Funkstrecke zum Windsensor gedämpft wird (Sensor über dem Dach und jetzt Schnee auf dem Dach ?).
Somit könnte da auch eine Umplatzierung des Windsensors helfen.

Gruß
Jörg

Gruß
Jörg
Stormhunter

Hallo joergeli, gestern war ich zwei Schritte vorm Abgrund, heute bin ich einen weiter. Dein Tipp mit dem Monitor war richtig!!!! Monitor eingeschaltet kein Empfang vom Windmesser, Monitor aus wieder Empfang komisch :?: . Was nun sprach Zeus :?: . Werde das ganze nochmal testen wenn Schenngebiet vorübergezogen ist und der Schnee von der Solareinheit runter ist, Funkantenne steht knapp über aufliegender Schneehöhe. Damit denke ich werden beide Probleme ausgetestet! Wenn das kein Erfolg bringt langes USB Kabel verlegen und Station umplazieren :!: . Und mein Hardwaredealer vors Schienenbein treten was er da empfolen hat als Monitor :) . Besten Dank für deine schnelle Hilfe manchmal steht mann wie Ochs vorm Berge und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink: .
Gruß und Dank Stormhunter
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Stormhunter,
Monitor eingeschaltet kein Empfang vom Windmesser, Monitor aus wieder Empfang komisch :?:
Ich denke, das ist eindeutig --> Monitor stört den Empfang.
Somit Du kannst Dir weitere Versuche bzgl. Schnee oder Umplatzierung des Windsensors sparen.

... langes USB Kabel verlegen und Station umplazieren
... darauf wird's wohl hinauslaufen.

Gruß
Jörg
Heiko

Beitrag von Heiko »

langes USB Kabel verlegen und Station umplazieren
....aber auf keinen Fall zwei Kabel zusammen stecken, oder das Kabel länger als 5m verlegen.
Stormhunter

Hallo zusammen, vielen dank für die weiteren Tips.

Zitat:

"....aber auf keinen Fall zwei Kabel zusammen stecken, oder das Kabel länger als 5m verlegen."

Ich brauche aber mehr als 5m oder die Möglichkeit zwei Kabel zusammen zu stecken. Was kann passieren
:?: Hoher Datenverlust auf einer Strecke von mehr als 5m :?: oder Fehlauslesungen :?:
Gruß Stormhunter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
lies beispielsweise dies:
http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo,

Wie in Werner's Link beschrieben, habe ich (für andere Zwecke)
mit 3 USB-Repeater-Kabeln plus einem normalen USB-Kabel (jeweils 5m) eine Strecke von 20m überbrückt.
Sollte mit Deiner Wetterstation auch funktionieren ( ohne Gewähr :wink: ).

Gruß
Jörg
Stormhunter

Hallo,
vielen dank erst einmal an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben!!!
Müsste denke ich funktionieren, gestern hatte ich WS vom jetzigen Standort mit 3m Kabel verbunden und ausgelesen, klappte gut!
Leider ist das natürlich keine Dauerlösung da das Kabel mitten durch den Raum verlief. Werde mir jetzt die beschriebenen Kabel besorgen.
Solange lese ich die Daten über den Laptop aus und übertrage sie in meine Datenbank :D .
Guß Stormhunter
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo.

Ich habe auch die TFA Nexus, und das gleiche problem.
Nur war immer mal ein anderer Sensor weg.

Ich habe dann auf W-USB umgestellt.

Wollte kein Kabel durch`s Zimmer ziehen.

Schaue mal bei
http://www.amazon.de/Hama-00053140-Wire ... 261&sr=8-2

das ist es was ich nutze.

Vorteil

es geht

Nachteil

Ist etwas langsammer als ein kabel
Antworten