Windrichtungskorrekturwert wird nicht übernommen!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
schackeh

Windrichtungskorrekturwert wird nicht übernommen!

Beitrag von schackeh »

Hallo,

bei meiner Wetterstation "CRESTA PMT980/DV928" wird über eine Differenztemperatur im Windmesser die Sonnenstundendauer gemessen. Das Problem an der Sache ist, das der Winmdesser nach Norden ausgerichtet werden muss und bekanntlich ja sehr wenig Sonne von Norden strahlt! ;) Somit habe ich mir gedacht, drehe ich den Messer nach Süden und trage in Wswin den Korrektorfaktor von 180° ein. (unter Datei-Eigenschaften-Windrichtung)
Das Problem ist jetzt, egal welche Zahl von 0-360 ich in das Feld eintrage, es wird nicht übernommen. Sprich Wswin liest exakt die Richtung aus die der Windmesser misst. Somit habe heute natürlich SW Wind obwohl er aus NW kommt. Ich war mit dem Herrn Werner Neudeck per Email in Kontakt, er hatte nur die Idee den Haken bei Plausibilität rauszunehmen, was aber auch nicht geholfen hat.
Eine Kollege hat eine WS2500 und bei ihm das gleiche Problem. Ich habe allerding noch eine WS3600 an einem anderen Standort und da funktioniert ist. Habe heute vormittag noch die letzte Version 2.95.11 installiert aber keine Besserung.
Hoffe mir kann jemand helfen! Danke!
Grüße
Franz-Josef

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo schackeh,

also eigentlich ist es ja so, der Windrichtungspfeil weist auf die Richtung in die der Wind bläst, wenn Du also SW angezeigt bekommst weht der Wind AUS Richtung NO, oder seh ich da was falsch !??

Es stimmt allerdings das Wswin den Korrekturwert nicht nimmt, hab es gerade ausprobiert. Na, mal sehen was die Spezis schreiben.

Grüße

Franz-Josef
schackeh

Beitrag von schackeh »

Franz-Josef hat geschrieben:Hallo schackeh,

also eigentlich ist es ja so, der Windrichtungspfeil weist auf die Richtung in die der Wind bläst, wenn Du also SW angezeigt bekommst weht der Wind AUS Richtung NO, oder seh ich da was falsch !??
Ja ich denke so müsste das auch stimmen. ;)

Mir ging es ja nur darum, wenn ich vorher mein Windmesser korrekt nach Norden ausgerichtet hatte und ihn dann um 180° drehe ohne Korrektur vorzunehmen oder diese funktioniert nicht, dann wird halt um 180° die falsche Windrichtung ermitteln. Ich denke da wird mir jeder zustimmen.

Aber danke, dass du es selber mit überprüft hast.
Ich würde mich auch freuen über weitere Antworten, selbst wenn man nicht eine Lösung weiss, aber die Sache mal bei der eigenen Station und Wswin ausprobieren und es posten, ob es funktioniert oder nicht. Wichtig wäre dann halt noch bei welcher Station, welcher Wswin Version und ob evtl. ein Zwischenprogramm zum Auslesen benutzt wird. Denn bei einigen funktioniert es und bei anderen nicht, was sehr merkwürdig ist.
Danke!
Silvio_Chemnitz
Beitrag von Silvio_Chemnitz »

Franz-Josef hat geschrieben: also eigentlich ist es ja so, der Windrichtungspfeil weist auf die Richtung in die der Wind bläst, wenn Du also SW angezeigt bekommst weht der Wind AUS Richtung NO, oder seh ich da was falsch !??
Das ist falsch! Der Windrichtungspfeil bspw. im Minidiplay zeigt die Richtung an aus der der Wind kommt, also wenn die Pfeilspitze auf NO zeigt ist es auch NO-Wind!
Franz-Josef

Beitrag von Franz-Josef »

Also ich nutze die WS444PC und seit Mittwoch (3.3.10) die WS888 mit dem KS888 beides mit Dateiüberwachung und WsWin V2.95.11 sowie den WS-Logger. Mein Wetterrechner ist ein Asus EeePC, dieser überträgt die Daten dann per Script (Danke Jörg 8) ) auf eine Buffalo Linkstation, von hier aus kann ich per Handy,WWW oder per LAN auf die Daten von der Station zugreifen, das war´s.
Zur Info: Am Desktop PC wo auch WsWin läuft, hab ich es auch nochmal ausprobiert, hier kann ich den Wert auch nicht ändern.

@Silvio_Chemnitz

Pfeile weisen mit ihrer spitze eigentlich in die richtung wo etwas hingeht,
oder ?!!
Schau Dir mal ein visualisiertes Metar Telegramm an !

Grüße
Franz-Josef
schackeh

Beitrag von schackeh »

@Franz-Josef
Danke für deine Ergänzung. Aber ganz so ausführlich wäre es auch nicht nötig gewesen ;)

Zu dem anderen Problem: von mir aus könnt ihr gerne eine extra Topic aufmachen und das Thema ausgiebig diskudieren. Ich denke das passt hier nicht das zum Thema Wswin und Korrekturfaktor.

@Silvio
Du kannst hier aber gerne mal posten, ob der Faktor bei deinen 3 verschieden Stationen funktioniert. :wink:
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Also viele Infos über diese Station bekomme ich nicht. Sie muss von einem Niederländischen Anbieter stammen.

Wenn du sagst, du müsstest den Windmesser nach Norden ausrichten, könnte irgend hier was falsch verstanden sein, oder in der Anleitung ist hier ein Rechtschreibfehler drin.

Normalerweise wird der Arm des Windmessers mit Hilfe eines Kompasses in die Südrichtung gebracht, um dann korrekte Windrichtungswerte zu bekommen.

Aber wenn du hier eine Korrektur in WSWin vornehmen möchtest, ist folgendes zu machen:

"Eigenschaften, Windrichtung, Sensor-Abgleich +/-"

Aber da hier in dem +/- - Feld keine negativen Zahlenwerte in WSWin akzeptiert werden, kannst du hier nur ein Wert eingeben von "180".

Aber der Wert 180 bringt dir garantiert falsche Messerergebnisse. Wenn WSWin hier einen negativen Zahlenwert zu lassen würde, würde hier dann die Windrichtung stimmen.

Aber leider ist dies nicht so:

Also wenn ich eine Windrichtung habe, von 30 ° so müsste ich hier noch 180 ° hinzu-addieren. Das wäre dann bei dir dann eine Anzeige von 218 °.

Aber in WSWin kann ich keine "minus"-Zeichen vor der Korrektur eingeben, so müsste hier zu dem Wert von 218 ° noch 180 ° addiert werden. So käme hier raus, einen Wert von 398°.

Und diese Himmelsrichtung von 398 ° gibt es nicht.

Also muss ich schon den Bogen des Windmesser genau auf Süden ausrichten, um richtige Windrichtungswerte zu erhalten.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
schackeh

Beitrag von schackeh »

@Mado
danke für deinen Beitrag!

Also in Wswin musste ich die Wetterstation Mebus TE923 / Irox-Pro X/ WXR 815LM einstellen damit sie erkannt wird, ist wo eine baugleiche Firma und die Sensoren sehen auch genauso aus wie die Stationen und ja ich habe sie über ebay in Holland bestellt. :)

Wer mir immer noch nicht glaubt, das ich in ein Feld die 180 nicht eingetragen habe, hier ein Screenshot: :arrow:
Bild

Und ich habe vorher extra nochmal ins Handbuch geschaut und da steht schwarz auf weiss "Norden". 8) Selbst wenn es ein Druckfehler wäre, ich hab die Station jetzt fast ein Jahr im Betrieb, ich denke es wär mir schon aufgefallen, wenn ich um 180° falsche Windrichtung angezeigt bekommen würde. :? Außerdem ist 500m neben meinem Standort eine Station vom Deutschen Wetterdienst, so kann ich ja schön die Werte abgleichen.
Und diese hatten zB heute den ganzen Tag NO Wind und ich SW Wind. Ich denke nicht das da die 180 im Wswin funktioniert.

+/- in das Feld einzutragen wäre eigentlich irsinnig, da ja selbst in der Hilfe von Wswin steht, das in das Feld 0-360 einzutragen sind, und mit dem Intervall sollte man eigentlich alle Windrichtungen abdecken können. :idea:

Wer sich jetzt fragt, warum ich den Haken bei Plausibilitäts-Korrektor nicht drinne habe, dazu ein Zitat von Werner Neudeck:
"... die Plausibilitätskontrolle muss auf alle Fälle ausgeschaltet sein, weil es bei der Windrichtung keinen Sinn macht."
Leider hat selbst nach dem Entfernen die Korrektur nicht funktioniert. :oops:
Mado
Beitrag von Mado »

Und ich habe vorher extra nochmal ins Handbuch geschaut und da steht schwarz auf weiss "Norden"
Dies könnte ein Druckfehler sein. Ist bestimmt Süden gemeint worden.
Wenn man die Windfahne entfernt, die mit einer Schraube befestigt ist, müssten auf der Windfahnenachse zwei Markierungen befinden.

Die müssten bei gleicher Ausrichtung der beiden Punkte die Windrichtungsfahne (die dünne Spitze nach Süden zeigen) und an der Station müsste dann wenn die Spitze der Windrichtungsfahne nach Süden zeigt, 180 ° stehen. Auch lässt sich bestimmt der Windmesser an dem Mast um 180° drehen.

Sollte dies nicht gehen, muss die Reihenfolge umgekehrt werden, also die Spitze nach Norden und am Gerät muss trotzdem der Wert 180° stehen.
Gruß
Manfred

schackeh

Beitrag von schackeh »

Selbst wenn es ein Druckfehler ist, wieso hab ich dann 10 Monate die richtige Windrichtung angezeigt bekommen?

Und wenn der Windmesser hinzukommend zu dem Druckfehler auch noch falsch montiert wurde, was ja wirklich ein sehr großer Zufall wäre, werde ich den Windmesser bestimmt nicht auseinander nehmen. Ich habe schon 2x versucht bei meiner alten Station den Windmesser zu demontieren (wo die Windfahne oder eine Schale abgebrochen waren) und es war jedesmal aussichtlos. Entweder sind Spezielschrauben verwendet worden oder inne wurden Teile verleimt die beim öffen dann in alle einzelteile zerbrochen sind. Das erspar ich mir auf jedenfall. :roll:

Außerdem spielt es doch überhaupt keine Rolle wie der Windmesser ausgerichtet werden muss. Ich könnte den doch einfach blind irgendwo ranmachen und dann über Wswin und den Korrekturfaktor schön bequem die richtige Richtung ermitteln lassen, WENN!!!!!!!!!!!! es funktionieren sollte und das tut es halt nicht und darüber geht dieser Threat eigentlich. 8)
Zuletzt geändert von schackeh am 10 Mär 2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mado
Beitrag von Mado »

Selbst wenn es ein Druckfehler ist, wieso hab ich dann 10 Monate die richtige Windrichtung angezeigt bekommen?
Wohl möglich dass hier irgend etwas die Justierung am Windmesser verändert hat, durch zu starke Windböe, Fremdeinwirkung, Herunterfallen. Auch könnte sich die Schraube die das obere Teil festhält gelockert haben.

Hier langt es blos wenn der Windmesser an einen Gegenstand stößt, dass sich die Justierung der Schrauben verstellt hat.
Außerdem spielt es doch überhaupt keine Rolle wie der Windmesser ausgerichtet werden muss.
Dies würde ich nicht so sagen, der muss genau auf Süden ausgerichtet werden.

Was hier die Ursache ist, müsstest du eigentlich selbst heraus finden.[/quote]
Gruß
Manfred

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich glaube, hier wird immer wieder am Thema vorbeidiskutiert.
Das Problem scheint zu sein (Werner müsste sich dazu äußern), dass im genannten Fall die Windrichtugnskorrektur von WSWIN nicht angenommen wird, nicht mehr und nicht weniger. Also bitte hier nicht immer wieder auf andere "Spezialitäten" eingehen. (Windrichtungspfeil usw.)
Habe es übrigens bei meiner Vantage getestet, dort geht es problemlos.
Zuletzt geändert von weneu am 11 Mär 2010 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

die Windrichtungskorrektur für die TE923 Stationen ist schon vorhanden.

Jedoch erfolgt immer nur eine Korrektur, wenn die Windrichtung (bzw. den Daten-Wert allgemein) das "Aktuell-Flag" gesetzt haben.

Das Problem bei dieser Station ist nur, für die Windrichtung gibt es systembedingt kein "Aktuell-Flag" und damit wird die Windrichtung nie
korrigiert.

... ist im nächsten Update behoben.

Werner
schackeh

Beitrag von schackeh »

Hallo Werner,

das ist natürlich mal eine klare und direkte Antwort!
Hab schon mal vielen Dank für deine Bemühen!

Es scheint aber nicht ausschließlich ein Problem der TE923 zu sein. Bei der WS2500 oder die WS444/888 von Franz-Josef funktionierte es ja auch nicht. Hätten sich noch mehr Leute an dem richtigen Problem beteiligt anstatt über andere Sachen zu diskudieren, hätten wir noch mehr Stationen überprüfen können, ob es da geht.

Wenn die Korrektur dann mit dem Update funktionieren sollte, hab ich noch eine andere Frage: da ich mein Windmesser nicht komplett um 180° drehen konnte, weil da 2 Schrauben von Schellen im weg sind, müsste ich noch wissen, wie rum Wswin die Korrektur ansetzt ... also im Uhrzeigersinn müsste ich dann ca. 160° eintragen und gegen den Uhrzeigersinn 200° (von oben betrachtet) Ich könnte es aber auch ausprobieren ...
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

hallo,

mein Wert wird übernommen. Frage hierzu - aktualisieren sich die Statistikdaten selber, muss ich etwas dafür tun oder geht das gar nicht mehr??

gruß

stefan
Antworten