Serielle unter WsWin "hängt sich auf"!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

gogosch

Serielle unter WsWin "hängt sich auf"!

Beitrag von gogosch »

Hallo!
Betreibe die WsWin seit fast einem Jahrzehnt doch eines fällt mir immer wieder unangenehm auf.
Die physische serielle Schnittstelle verabschiedet sich ziemlich genau nach 4 Wochen Dauerbetrieb. Habe das Problem auf den verschiedensten Mainboards (TYAN, ASUS) und Betriebssystemen. (W2K, W2K3, XP).
Als Wetterstation verwende ich eine WS2000 von ELV.
Dann hilft nur ein ReBoot! Weder aktivieren/deaktivieren oder deinstallieren/installieren (wieder)belebt die serielle Schnittstelle (COM1).
Es sieht so aus, als läuft da irgendein Zähler über, weil es immer ziemlich genau 28 Tage sind.
Eigentlich ist der Beitrag obsolet, da ich bereits eine VP2 geordert habe, aber irgendwie wurmt mich als EDV-Techniker so ein Problem.
Hat jemand ähnliche "Erfahrungen"?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@GoGosch,

Dein Ansprechpartner ist hier die Firma ELV!

Es gab Interfaces, wenn die genau zur DCF-Synchronisierung abgefragt wurden, den Sensor-Empfang einstellten ...

... vielleicht haben Sie das erkannt und deshalb diese Interfaces aus dem Verkauf genommen.

Werner
gogosch

Beitrag von gogosch »

Ja, Danke!

Denke auch dass es am PC-Interface liegt!
Anyway, habe jetzt sowieso die VP2 Aktive geordert und hoffe, dass dann der Spuk ein Ende hat!

Die Synchronsiation via DCF funktioniert beim PC-Interface übrigens nur ein paar Stunden, dann meldet die WsWin "keinen DCF-Empfang" (Häkchen fehlt).

IMHO sind diese ganzen ELV-Stationen reiner Schrott! (Von den Empfangsproblemen rede ich lieber gar nicht .....)
Was mir in den letzten Jahren an Sensoren verreckt ist (2x Aussen, 2xWind, 1xRegen, 2xInnen, 2x PC-Interface ...), um das Geld krieg ich fast eine komplett neue Station! Zudem wird bei den WS2000-Basisstationen das Display zusehends "blind".
Sieht aus wie "grauer Star". Die polarisierte Plastikscheibe über den LCDs wird milchig! :evil:

In Zukunft läuft die WS2000 b.a.w. parallel mit, da damit auch die Heizung überwacht wird.

H.
gogosch

Beitrag von gogosch »

Hab seit einem halben Jahr ein neues PC-Interface in Betrieb und WsWin hängt sich genauso nach einer bestimmten Zeit auf!
Lasse WsWin jeden Tag um 23:58 automatisiert neu starten, doch nach ca. 3 Wochen steht wieder alles.
Seltsamerweise steht auch die 2. Instanz von WsWin, an welcher sich ein VP2-Weather-Envoy befindet!
Es hilf nichts, außer den PC neu zu starten! :shock:
LG
H.
Bild
gogosch

Beitrag von gogosch »

Hole den Fred wieder rauf!
Auch heute musste ich den Server neu starten!
WsWin hängt und nichts hilft WsWin wiederzubeleben!
WsWin hat sich an folgenden Tagen "aufgehängt" jeweils um etwa 07:15:
27.1.2010
21.2.2010
18.3.2020
Der Server 2urde von mir jeweils um 09:15 bzw 09:30 restartet!
Der Abstand ist immer mit 25 Tagen (~36.000 Minuten) exakt gleich!
Den nächsten Hänger prognostiziere ich für den 12. 4.2010 um 07:15!
Es schaut so aus als läuft in einer DLL ein Zähler über, da die Zeitspannen exakt gleich sind !!!!!!
Nur welche DLL's werden geladen?
LG
H.
Nachtrag: Habe zur Zeit nur de Weather-Envoy der VP2 aktiv!
Bild
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

als einziges was mir einfällt:
Spracherzeugung - sonst lädt Wswin keine DLL.

Werner
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo,
ich betreibe die WS2000 mit dem WS2000 Interface zusammen mit WsWin,
seit 2001.
Ich habe noch das erste Interface, die ersten Sensoren und keine Probleme,
die Schnittstelle ist noch nie ausgefallen.
Ich bin mit der Station sehr zufrieden,vielleicht sind die später
produzierten ja schlechter geworden.
Gruß Bernhard
sasssoft
Beitrag von sasssoft »

Und ich habe auch die WS2000 seit Juli 1999, das Interface zeigt V 2.4. Einige Sensoren wurden inzwischen ausgetauscht, aber Grundgerät bzw. Interface sind im Originalzustand und funktionieren einwandfrei.

(Ich kämpfe viel eher mit den unüberschaubaren Möglichkeiten von WsWin. Habe bis heute nicht restlos verstanden, was und wie man alles mögliche für die Internetübertragung einstellen kann und sollte. Aber das macht nichts, ich betreibe die ganze Geschichte als reines Hobby ohne große Ambitionen.)

Gruß
Alfred
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Alfred,
was und wie man alles mögliche für die Internetübertragung einstellen kann und sollte.
Da wäre dann doch mein Video
http://www.pc-wetterstation.de/filme/in ... datei.html
das Richtige für Dich.
gogosch

Beitrag von gogosch »

Es hat sicherlich nichts mit den Interface zu tun, da auch die VP2 nach ~25 Tagen verreckt, und die verwendet ja bekanntlich den "Weather-Envoy" von DAVIS.
Es ist auch völlig unerheblich ob direkt über COM1 oder einen USB-Konverter geloggt wird.
Zudem habe ich seit etwa 3 Monaten eine brandneues WS2**-Interface am Laufen mit den selben "Effekten"!!
Das "alte" habe ich an einem Notebook hängen (Windows2000!) und nach genau 25 Tagen, wird das Interface nicht mehr gefunden.
Es muss im Dunstkreis "WsWin" ein gemeinsames Element sein, welches nach diesen ominösen 25 Tagen den Dienst verweigert, da beide Instanzen von WsWin gleichzeitig kein Interface mehr finden! Es ist auch betriebssystemunabhängig! Von Windows 2000 über XP, Windows2000-Server hin bis zu Windows2003-Server ist auf allen Plattformen und auch auf verschieden Hardware-MB-Plattformen (TYAN, INTEL, AMD) der gleiche "Effekt" zu vermelden.
Auch ein täglicher automatisierter Start hat nicht geholfen!
LG
H.
Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann dazu nicht viel sagen und auch keine Lösiung anbieten, sondern nur folgendes:
Dann müsste das Problem ja bei allen Usern auftreten, wenn es denn ein wswin-spezifisches Problem wäre. Und genau das ist eben nicht der Fall.
Ich hatte beispielsweise das Problem noch nie.
Übrigens:
Das ist etwas unglücklich formuliert
und die verwendet ja bekanntlich den "Weather-Envoy" von DAVIS.
denn der Datenlogger kann sowohl in den Envoy als auch in die Konsole eingebaut werden. Man kann also nicht sagen, "die VP2 verwendet den "Envoy.
gogosch

Beitrag von gogosch »

weneu hat geschrieben:Hallo,
Dann müsste das Problem ja bei allen Usern auftreten, wenn es denn ein wswin-spezifisches Problem wäre..
Kenne aber einige User aus einem anderen Forum, die exakt die selben Erfahrungen haben! Dort gibts auch einige Freds darüber.
Denke, dass ein spezielles WSWIN-Problem in einer bestimmten Konfiguration ist!
LG
H.
Nachtrag: Was ich noch dazu betiragen kann, ist dass das Problem erst dann auftrat, als ich Meldungen zu wunderground aktivierte, und html-Seiten generieren ließ!! Das war im Jahre 2003.
Bild
rolsch

Re: Serielle unter WsWin "hängt sich auf"!

Beitrag von rolsch »

gogosch hat geschrieben:Die physische serielle Schnittstelle verabschiedet sich ziemlich genau nach 4 Wochen Dauerbetrieb. Habe das Problem auf den verschiedensten Mainboards (TYAN, ASUS) und Betriebssystemen. (W2K, W2K3, XP). ... Hat jemand ähnliche "Erfahrungen"?
Hallo,
auch ich betreibe seit Jahren auf meinem Wetterrechner WsWin nebst vielen anderen Programmen.
Aufgrund des vollständig automatisierten Betriebs gibt es immer wieder Ausfälle oder Hänger,
meistens bedingt durch die DSL-Internet-Trennung.
- hier haben scheinbar einige Programme oder auch Windows so ihre Probleme...

Meine Lösung ist ein durchstarten des Rechners in jeder Nacht,
danach läuft meine Scriptverarbeitung für's Backup, Timelaps-Video usw. an.

Durch diese Vorgehensweise habe ich keinerlei Probleme mit dem System.
4 Wochen Dauerbetrieb ohne Reboot eines MS Betriebssystem ist schon ziemlich mutig ;)
gogosch

Re: Serielle unter WsWin "hängt sich auf"!

Beitrag von gogosch »

rolsch hat geschrieben:4 Wochen Dauerbetrieb ohne Reboot eines MS Betriebssystem ist schon ziemlich mutig ;)
Wieso?
Ohne WsWin brauche ich meinen W2K3-Server nur bei Updates zu restarten!
Da läuft das Ding auch locker 1 Jahr durch, wenn's sein muss! :shock:
War seinerzeit beim W2K-Server auch nicht anders!
LG
H.
Bild
rodima
Beitrag von rodima »

Hallo gogosch,
sind dies genau die Fehlermeldungen in der wswinerr.txt, die bei mir auch auftreten?

22.03.2010 12:02:22.813 V2.95.11 1 40 0 VantageProPlus nicht gefunden 1
Hat er hinten den Zähler 10 erreicht. dann hängt sich wswin auf.
Ich bin auch der Meinung, dass es sich hier nicht um einen Hardware-Fehler handelt. Habe auch schon neuen Logger und eine neue serielle Card ausprobiert.
Rechner, auf dem läuft nur Betriebssystem und wswin ist eine Super-Maschine.
Muss aber dazu sagen, wenn ich wdlive (RealtNear-Datei) mitlaufen lasse, dann treten diese Fehler vermehrt auf!
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Antworten