Merkwürdiger Hauptspeicherschwund

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

hundsmiachn

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Wollte mal fragen, wie es mit den Memory leaks aussieht, habe nämlich mit der Letztversion noch immer das gleiche Problem.

Hab hier mal ein ZIP mit dem memory log als csv und meine wswin.cfg, vielleicht hilft das ja...
Wäre nett wenn du dir das ansehen könntest ....
Habe mittlerweile einen neuen Wetterrechner, das Problem war also nicht auf meinen alten Rechner bezogen .....

Memlog

dank dir schon mal
mfg
Erich
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Erich,

ich wiederhole meine Frage:

was wird bei Dir genau alle Stunden 5 Minuten und 59 Sekunden auf Deinem Computer gemacht?

Pauschale Aussagen helfen mir nichts, ich brauche Details!

Werner
hundsmiachn

Hallo

Wie ich schon geschrieben habe, mache ich nicht was andere nicht auch machen. Die aktuell*.gif werden alle 15min aktualisiert, die Daten werden alle 5min von der Irox ausgelesen( und dazu die custom Schiene) das wars eigentlich....
Deshalb hab ich auch die wswin.cfg dazugepackt, damit du nachschauen könntest, was noch so im Hintergrund eingestellt ist, was ich vielleicht nicht mitbekomme. Die Jahr und Monatsdateien werden ja nur einmal am Tag erzeugt soweit ich weiss, sollte also keine Rolle spielen.

Vielleicht noch eine Besonderheit, wobei ich glaube, dass das hier keine Rolle spielt: ich habe bei einem Temp Sensor die Kalibrierfaktoren von Hand in die wswin.cfg eingetragen, weil sie höher waren als wswin das erlaubt. Ich verwende den Sensor als Pufferfühler der zwischen 40 und 95 Grad misst.

dank dir
mfg
Erich
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Erich,
Wie ich schon geschrieben habe, mache ich nicht was andere nicht auch machen
... dann würdest Du kein Problem haben.

Die wswin.cfg alleine hilft nur bei allgemeinen Problemen.

Letzter Versuch, da Du nicht schreiben willst, was alles um xx:05:59 gemacht wird.

Stelle das Erzeugen der aktuell* - Dateien ab,
wenn dann Dein Problem weg ist, kannst Du Step für Step die Einzelnen aktuell-Dateien wieder hinzunehmen.

Werner
hundsmiachn

Wenn ich wüsste was um 05:59 erzeugt wird, dann hätte ich das hingeschrieben !

Werner, wenn du das Problem nicht fixen willst dann schreib das einfach hin !
Ich mach mir hier die Mühe, schreib einen memory logger der das Ganze aufzeichnet, gib alle Infos die ich habe, aber alles was zurück kommt ist, das du mehr Infos haben willst.
Das kanns ja wohl nicht sein, ich habe immerhin dafür bezahlt, und andere User haben auch das Problem, nur jeden fällt das halt nicht auf weils mehrere Tage dauert. Normal würd ich sagen, gib mir den Sourcecode, dann fix ich das Problem selber, bin immerhin selbst schon einige Jahre Programmierer, und weiss um das leidige Thema "Bugfixing".

Ich kann dir nicht mehr Infos geben, als ich schon geschrieben habe, wenn du also nicht danach suchen willst, dann lass es, close das Thema und es hat sich, aber hör bitte auf Infos zu verlangen die ich dir nicht geben kann, oder so zu tun als würdest du dich um das Problem kümmern.

Ich weiss zwar nicht, in welcher Sprache du das gescchrieben hast, aber einen gewissen Überblick über die "new" und "delete" sollte man schon haben, wenn man keinen Garbagecollector hat, da kann man ja wohl nachsehen.

Erich
Enzo

Speicherverbrauch

Beitrag von Enzo »

Hallo Werner, hallo Erich,

vor der Ton jetzt all zu rauh wird möchte ich noch meine Beobachtungen zum besten geben. Das Speicherproblem tritt bei mir ebenfalls auf. Zunächst dachte ich es hätte etwas mit dem Versionswechsel auf 2.95.11 zu tun aber nach den Beiträgen hier scheint es unabhängig davon zu sein.

Ich habe letztes Jahr WS-Win aufgesetzt und mit den Daten von einem einzelnen Jahr gab es keine Probleme. Seit WS-Win 2 Jahre zu verwalten hat, besteht bei mir das Problem.

Zur Zeit starte ich das Programm eben alle paar Tage neu. Doch auch ich gehe mal in Urlaub und bin an einer dauerhaften Programmlösung interessiert.

Vielleicht hilft meine Beobachtung ja weiter.

Gruß
Martin
meldie99

Beitrag von meldie99 »

hundsmiachn hat geschrieben: bin immerhin selbst schon einige Jahre Programmierer
Erich
Hmm - wie wäre es mit einer Programm-Alternative für WSWIN von dir, wenn du so unzufrieden bist? Du scheinst es ja drauf zu haben - wenn auch nicht unbedingt in Sachen Umgangston.
Aber Werner wird sicherlich sachlich mit deinen Aussagen umgehen können.

Gruß

Diethmar
hundsmiachn

Irgendwann ist meine Geduld auch am Ende!
Und wenn Werner keine Kritik verträgt, dann kann ich nichts dafür, ich haben nur meinen Unmut kundgetan. Keine Antwort ist auch eine Antwort ...

Ich habe bereits öfters versucht alle Infos zu geben die ich kriegen kann, alles was als Antwort kam, ich solle genauere Infos geben. Soll ich vielleicht noch die Zeile im Sourcecode nennen ???
Ich habe aus Usersicht alles getan um bei dem Problem zu helfen. Hab die wswin.cfg beigefügt, da könnte man ja damit den Debugger anwerfen und mal schauen wo das Problem liegt, ist glaub ich sicher nicht von der WS abhängig.

Um auf das Problem mit "was passiert um 05:59" zurückzukommen. Das Leck tritt nicht genau um diese Zeit auf, der logger schreibt im 1min Intervall raus, d.h. das Leck entsteht zwischen 04:59 und 05:59 ....

Wenn mein Post unfreundlich rüberkam dann tut es mir Leid, aber ich habe mich einfach darüber geärgert!

Und ja, ich hab schon dran gedacht eine Auslesesoftware selbst zu schreiben, mir fehlt aber die Zeit dafür, da mir meine Kids wichtiger sind ....
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo hundsmiachn.
Als erstes.
Hier muss ich mal eine Lanze für Werner brechen.
bin immerhin selbst schon einige Jahre Programmierer
Dann mach, und nicht nur auf andere rum hacken.

Legt dich lieber mit den Herstellern der Hardware ( welche auch die Software mit liefern ) an.
Und wenn du einmal dabei bist, dann versuche mal ob Sie noch so einen einfachen, schnellen und auf wünsche ansprechbaren Support hin kriegen.
Ohne Dafür ne 01805 - Rufnummer zuhaben.

Für alle die sich auf die Suche nach einer guten Wetterauswerte-Software machen,
ist WsWin sehr gut.
Die paar Euronen für das Programm, was ja sogar als Spende machbar ist,
Sie spenden auf meinen Namen und Adresse 30,00 Euro (Privatnutzung) an eine
beliebige wohltätige/gemeinnützige Organisation.
Als Nachweis Original-Spenden-Quittung an mich.
Ich behalte mir vor, den Spenden-Empfänger abzulehnen.
Ist das Geld Wert.

Desweiteren, wird es den meisten Nutzern von WsWin, noch garnicht aufgefallen sein.

Ich schätze mal das ca 90% ( der Nutzer von WsWin ) den Ausfall des " Wetterrechners " einfach hinnehmen,
und es auf Windoof schieben.
Ist ja auch kein Problem den rechner Manuell ( außer im Urlaub ) neu zu starten.
Muss ich auch ab-und-zu machen. Dachte bis jetzt das es an Windoof lag.
Habe mal geschaut, ist bei mir auch so das der Speicherverbrauch permanet steigt.

Fazit:

Windoof ist ein sich selbst aufblähendes Prog, was einen Neustart braucht.
Jeder Hobbywetterfrosch ist Pi mal Daumen jeden 2 Tag am Rechner, um zu
schauen ob noch alles glatt läuft, oder um hier im Forum zu helfen.
Wenn nun der Rechner nicht mehr das macht was er soll,
Neustart und es funzt.
Franz-Josef

Beitrag von Franz-Josef »

Also jetzt muss ich also auch mal meinen Senf dazugeben. :D

Ich arbeite seit fast 30 Jahren als Systemadministrator, meine Erfahrung ist die folgende:
wenn es irgendwo hackt oder schlunzt ist es entweder der Rechner, das Betriebssystem oder das Anwenderprogramm, NIEMALS der Nutzer.
Es ist wie bei der kaputten Waschmaschine "eben lief sie noch, aber ich hab sie nicht eingeschaltet."
Jeder Administrator handelt nach dem Prinzip"Never touch a running system", und damit bin ich eigentlich beim Thema, wer die Postings aufmerksam liest wird feststellen, das auf den meisten Rechnern, Gott weiß was an sonstigem "Müll" mitläuft, ich will sagen wenn jeder mal nur das laufen lassen würde was er wirklich braucht, gäb es die geringsten ausfälle! In dem zusammenhang muss auch mal eine Lanze für XP gebrochen werden, XP ist das mit Abstand stabilste System was MS bisher
am Home Markt hatte. Nur...man kann es zu Tode konfigurieren, und dann sind Supporter oder Programmierer
,wie Werner und all die anderen letzter :cry:

Bei mir Privat laufen 3 Rechner, einer davon, ein Netbook ist mit XP, WSL, und Wswin bestückt, die Hauptspeicher auslastung liegt permanent bei 16 bis 18 MB, und das ist vollkommen OK !
Viel wichtiger aber, als der Arbeitsspeicher ist die auslastung des Systems über die Threads, und da hakt es bei den meisten, weil jeder Dreck auf´s System geholt wird, was im günstigsten Fall nur einen Registry eintrag verursacht, in den meisten Fällen aber werden TSR´s untergebracht, die den Windowskern irgendwann in die Knie zwingen.

WSwin ist eins der besten Wetter Auswerte Programme das ich kenne, bevor ich mich für das Programm entschied, hatte ich auch noch andere im Test, aber keines der Programme konnte Wswin das Wasser reichen.

Natürlich gibt es vom Anwender unverschuldete Pannen am PC, aber diese bedürfen einer genauen Analyse durch den Programierer oder des Administrators, mit Fehler meldungen wie:" mein Rechner frisst mengen an Arbeitsspeicher, seit version xxx, und dabei hab ich nichts verändert" (ausser vielleicht den Prozessor ausgetauscht (übertrieben? schon erlebt))
Will sagen: Ferndiagnosen sind und bleiben Glückssache :?

Nichts für Ungut, aber das musste ich mal Quitt werden.

Franz-Josef
wildeSau
Beitrag von wildeSau »

Also, auf meiner kleinen Alix läuft XP in Minimalausstattung. Ansonsten nur WSwin und FTP uploader. Das Teil hat glaub ich nur 256MB Ram und ne 4 GB Karte drin. Wichtig ist nur die Logs vom Uploader regelmäßig zu löschen, sonst kann es zu Probs kommen. Gespeichert wird auf einer externen HD. Speichermäßig nie Probleme gehabt. Alle drei Wochen wird profilaktisch neu gestartet, ob mit oder ohne Probs.

Kein Monitor, Tastatur oder Maus. Kontrolliert wird über Log me in.

Gruß Horst
rolsch

Beitrag von rolsch »

hundsmiachn hat geschrieben:Hallo
...
Habe mittlerweile einen neuen Wetterrechner, das Problem war also nicht auf meinen alten Rechner bezogen .....

Memlog

dank dir schon mal
mfg
Erich
Hallo Erich,
um mal wieder auf das Problem zurückzukommen :wink:

"Meine" aktuelle WsWin Version hat im Taskmanager (W2k) nach nun 17,5 Stunden einen Speicherverbrauch von 5,9 MB ohne sichtbaren Zuwachs bei sehr hoher Generierungsmenge von Templates.

Hast zu auf den neuen Rechner auch andere Software wie WsWin übernommen?
Ich vermute evtl. einen Seiteneffekt von einer Softwarefirewall, einem Virenscanner oder auch Remotesoftware.

Am besten wie von Werner schon vorgeschlagen mal alles deaktivieren, auch andere Software drumherum und dann beobachten.
Antworten