WsWin und Debian/Wine - sehr hohe CPU-Last

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Boxster

WsWin und Debian/Wine - sehr hohe CPU-Last

Beitrag von Boxster »

Hi allerseits,

ich richte mir derzeit einen stromsparenden Homeserver ein (Atom 330, Debian amd64).

Natürlich will ich darauf auch mein WsWin betreiben. Ich habe es auch mit Wine soweit zum Laufen bekommen, Daten werden empfangen und alles sieht soweit gut aus.

ABER: wswin32.exe und wineserver generieren eine extrem hohe Last (zusammen 70-100 % variierend). Bisher lief WsWin unter XP auf einem alten P4 1,3 GHz und hat praktisch keine Last erzeugt. Die hohe Auslastung besteht selbst ohne Anbindung an die Station und bei in die Systray minimierter Anwendung. Also praktisch im Leerlauf der Applikation ohne GUI.

Ich habe auch schon andere Applikationen über Wine laufen lassen, natürlich wird da auch Last erzeugt, aber eben nicht in dem Ausmaß. Und die mussten auch wirklich was arbeiten...

Angeschlossen ist die Station über einen Adapter USB -> Seriell, da kein serieller Port am PC zur Verfügung steht.

Hat irgendwer eine Idee, wo die Last her kommt? Ich habe es auch schon mit der aktuellsten Wine-Version (1.1.40) probiert, da Debian selbst nur das 1.0.1 mitbringt... Hat aber auch nichts geändert.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, viele Grüße

Boxster
Boxster

Beitrag von Boxster »

Hi,

hat denn niemand eine Idee zu diesem Problem? Bin ich der einzige, der WsWin unter Linux verwenden will?

Viele Grüße

Boxster
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich bin zwar nicht für Doppelpostings, aber in diesem Fall solltest Du vielleicht tatsächlich die Frage auch im Forum wetterstationen.info stellen.
Dort gibt es ja einen Bereich für PC-Wetterstation (WSWIN) und für Linux
Royi

Beitrag von Royi »

welche wine version?
Ich könnte das evtl. gleich mal testen und welche WsWin version
Boxster

Beitrag von Boxster »

Hi,
Royi hat geschrieben:welche wine version?
Ich könnte das evtl. gleich mal testen und welche WsWin version
Wine 1.1.41
WsWin 2.95.11

Also derzeit die jeweils aktuellsten Versionen.

Ich hatte es auch mit Wine 1.0.1-1 versucht (von Debian gelieferte Version), das änderte jedoch nichts an der hohen CPU-Auslastung.

Ich habe z.B. uTorrent noch über Wine laufen, die Prozessorlast liegt hier bei durchschnittlich vielleicht 2 % von einem Kern, also voll im grünen Bereich.

Werde mal einen doppelten Post auf wetterstationen.info erstellen. Schaden kann's ja nicht... ;)

Danke und viele Grüße

Boxster
Antworten