Luftdruck Wert falsch in WsWin angezeigt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Cue

Luftdruck Wert falsch in WsWin angezeigt

Beitrag von Cue »

Hallo,
habe WsWin neu installiert und habe wohl eine Einstellung vergessen zu setzen. Auf jeden Fall wird der Luftdruck wohl falsch berechnet/ angezeigt. Meine Wetterstation zeigt Luftdruck rel. 1002,7 an und in WsWin habe ich 992,8.
Awekas hat mich deswegen heute morgen gesperrt. Mein Wohnort liegt 66m über NN. Das habe ich auch unter Wetter -> Standort eingetragen.

Die Stationen um mich herum zeigen auch 1002 an...

Woran kann das liegen? Was kann ich noch verändern, damit es wieder passt?

Danke schonmal
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

wird hier der Luftdruck mit
- mit festem Korrekturfaktor
- mit temperaturkompensierter Korrektur

angewandt?

Wird der Luftdruck von der Station schon in der temperaturkompensierter Form angezeigt, muss dann unter "Standort" ein Wert dort unter "Höhe des aktuellen Standorts in Meter über Normalnull NN" in dem oberen Feld angepasst werden, bis der Luftdruck mit der der Station übereinstimmt.
[/u]
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Cue

Beitrag von Cue »

ja richtig, war Temperaturkompensiert eingestellt.
Ist nun umgestellt, aber der Wert hat sich bisher nicht verändert. Oder dauert das immer etwas, bis es angepasst wird?

Edit: Habe nun doch wieder Temperaturkompensiert gewählt und die Höhe angepasst, so dass der Luftdruck wieder identisch ist.

Danke für die Hilfe
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Cue,
dazu ein Auszug aus der WSWIN-Hilfe:
WS2300
Beim Konvertieren der WS2300-Dateien wird ein Teil der Daten des ersten gewählten Datensatzes mit angezeigt.
Der Wert in Klammern nach B:???.? – hier z.B. (+94) – ist der, im System hinterlegte Korrekturwert zum Zurückrechnen auf den Stations-Luftdruckwert. (siehe dazu unter Standort)
- ein „+“ weist auf die Addition dieses Wertes zum Erreichen des relativen Luftdruckes hin

- ein „-„ zeigt den Abzugswert zum Erreichen des absoluten Luftdruckes hin (=Speicherwert)

Dieses Programm arbeitet intern immer mit dem Stationsluftdruck -> also nicht dem reduzierten Luftdruck auf Meereshöhe (Normalnull bzw. Sealevel) bezogen

- außer bei Wetterstationswahl „VantagePro“

Nach meinen Erfahrungen gibt es Daten-Dateien, die den absoluten Luftdruck (= Station-Luftdruck) in der Datei verwenden und andere, die den relativen Luftdruck (=Sealevel-Luftdruck) beinhalten = ist gleich der höhere Luftdruck.

Sie können/müssen diesen Umstand mit der Option “WS2300 Luftdruck = rel.Druck” steuern.

- Programm zeigt hinter dieser Option den aus Ihren gewählten Optionen verwendeten Luftdruck = letzter Datensatz in der Datei und sollte deshalb mit der aktuellen Displayanzeige übereinstimmen (wobei nur bei Wahl als Wetterstation „VantagePro“ die Nachkommawerte übernommen werden!) –siehe blauer Kreis
In der WSWIN-Hilfe "WS2300" eingeben und dann "Wetterdaten konvertieren" wählen. Dort ist es genau beschrieben.
Cue

Beitrag von Cue »

ich glaube ich muss mir das morgen nochmal durchlesen. Im moment versteh ich garnix. Mal sehen ob es mrogen anders ist :)

Warum ist das denn nun so kompliziert. War es doch sonst auch nicht...
Cue

Beitrag von Cue »

naja, so kompliziert war es anscheinend doch nicht. Habe es nun geändert und der Wert in WsWin ist nun ziemlich ähnlich wie der Wert der Station.

Danke für die Hilfe
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Also dann würde ich den Luftdruck kontrollieren, ob dieser mit den Umgebungsstationen in der nächsten Zeit übereinstimmt.

Meine Station (WMR 928N) ist bei der temperaturkompensierter Korrektur, nicht so genau. Hier muss ich je nach Temperatur den Luftdruck korrigieren. Meistens ist hier eine Abweichung von 1 bis 3 hpa drin. Anscheinend hat diese Station seine Macken.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Cue

Beitrag von Cue »

Also seitdem ich das umgestellt habe passt es wieder.
Zumindest im Moment.
Werde es aber weiter beobachten.
Antworten