ich habe für meine WMR-928 einen zusätzlichen THGR228N zum Sonnen/Niederschlagssensor umgebaut.
Der Temperaturkanal liefert jetzt wie üblich Helligkeitsinformationen (-16,7° bis +29,4°), erfasst durch 2 Photodioden. Der Feuchtekanal liefert entweder irgendwas kleiner 50% für "Kein Niederschlag" (genauer Wert ist "Temperatur", also Helligkeitsabhängig, macht der Sensor eben so) oder >90% für "Niederschlag" wenn der Niederschlagssensor anspricht. Hardwaremäßig hab ich den Feuchtesensor durch einen 10pF Kondensator ersetzt und schließe den satt kurz wenn Niederschlag erkannt wird.
Das funktioniert am Sensor soweit auch ohne weiteres.
Probleme hab ich damit die Werte in WsWin zu übernehmen und dann als Variablen bzw. Grafik auszugeben.
Die Einstellungen bei "Spezialsensoren" hab ich entsprechend den Anleitungen gemacht, die "Sonnenstandskorrektur" ist nicht aktiviert.
Zunächst gehts mir mal um die Ausgabe der Helligkeit in der Grafik. Das sollte natürlich 0% - 100% sein. Was ich kriege ist aber eine Kurve die der Temperaturskala entspricht und nicht auf 0% bis 100% umskaliert ist.
Für "Sonnenzeit" kommt gar nichts, obwohl bei den Einstellungen defaultmäßig 85% als Schwellwert für die Zeiterfassung angegeben ist und die Helligkeit höher ist.
Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, den zugehörigen Feuchtesensorkanal verwende, dann krieg ich eben die Feuchtinformation dieses Sensors, nichts anderes.
Ich verwende den Huger-Zusatzsensorkanal "2", also Temperatur Kanal 4 und Feuchte Kanal 20.
Rufe ich via custom.txt die betreffenden %...% Variablen ab kommt sinngemäß das selbe wie in den Grafiken.
Was mach ich falsch, was muß ich wie einstellen damit es funktioniert?
Danke schon mal für die Infos
Gruß
Jochen
