Regenmesser "Vantage Pro2 plus"
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
DC.Kraft
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz einer Vantage Pro2 plus und betreibe diese mit WSWIN mit der aktuellsten Version.
So nun meine bescheidene Frage, wenn es regnet dauert es bei mir recht lange bis dies meine Konsole meldet.
Inzwischen traue ich dem ganzen Frieden nicht mehr so ganz und habe meine Konsole auch mal an einen anderen Ort gestellt.
WsWin zeigt meistens 100% an. Gott sei dank regnet es zwar momentan nicht aber ob dies den gewünschten Erfolg bringt weiß ich schlicht weg nicht.
Oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg und es ist richtig das meine Konsole erst relativ spät einen Regen meldet ??
Könnte auch ein Defekt vorliegen wenn ja wie kann ich dies lokalisieren ??
Vielen Dank an Euch alle schon mal im vorraus
ich bin im Besitz einer Vantage Pro2 plus und betreibe diese mit WSWIN mit der aktuellsten Version.
So nun meine bescheidene Frage, wenn es regnet dauert es bei mir recht lange bis dies meine Konsole meldet.
Inzwischen traue ich dem ganzen Frieden nicht mehr so ganz und habe meine Konsole auch mal an einen anderen Ort gestellt.
WsWin zeigt meistens 100% an. Gott sei dank regnet es zwar momentan nicht aber ob dies den gewünschten Erfolg bringt weiß ich schlicht weg nicht.
Oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg und es ist richtig das meine Konsole erst relativ spät einen Regen meldet ??
Könnte auch ein Defekt vorliegen wenn ja wie kann ich dies lokalisieren ??
Vielen Dank an Euch alle schon mal im vorraus
-
joergeli
Stimmt denn danach die angezeigte Regenmenge (hast Du eine Vergleichsmöglichkeit) ?
Evtl. ist die Wippe schwergängig (mehrbeinige Untermieter
).
Hast Du den Regenmesser schon mal geöffnet und nachgesehen/gereinigt ?
Testen: Ein wenig Wasser einträufeln, bis die Wippe kippt und dann zurück in's Haus und auf der Konsole nachsehen, wann's angezeigt wird
(oder wenn er geöffnet ist, per Hand die Wippe kippen).
Gruß
Jörg
Was ist "recht lange" ?...wenn es regnet dauert es bei mir recht lange bis dies meine Konsole meldet
Stimmt denn danach die angezeigte Regenmenge (hast Du eine Vergleichsmöglichkeit) ?
Evtl. ist die Wippe schwergängig (mehrbeinige Untermieter
Hast Du den Regenmesser schon mal geöffnet und nachgesehen/gereinigt ?
Testen: Ein wenig Wasser einträufeln, bis die Wippe kippt und dann zurück in's Haus und auf der Konsole nachsehen, wann's angezeigt wird
(oder wenn er geöffnet ist, per Hand die Wippe kippen).
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
-
DC.Kraft
Also manchmal dauerte es schon so bis zu einer halben Minute aber ehrlich gesagt müsste ich das auch mal genau festhalten.. da gebe ich dir schon recht.Was ist "recht lange" ?
Ja das mit dem Vergleichen wird schwer da ich nur eine Station habe.
Anzubieten hätte ich einen manuellen Regenmesser und da könnte ich theoretisch auch ablesen. Also so´n Gartenmesser, Plastikbecher mit Skala.
Übrigens gereinigt auf Schwergängigkeit usw. wurde die Messvorrichtug vergangenen Samstag geprüft, also recht frisch.
Kann es tatsächlich sein das wenn ich meinen Standort meiner Konsole verändert habe das sich auch dies anhand meines Empfanges verändert ?? ???
-
joergeli
Einen zeitlichen Unterschied der Anzeige durch Versetzen der Konsole wird man nicht messen können.
Kleines (hinkendes) Beispiel dazu:
In Deinem Nachbarort wird die Tagesschau genau so um 20:00 Uhr beginnen, wie auf Deinem TV, obwohl die Funkwellen vom Sender einen anderen Weg zurücklegen müssen.
Der vorhandene Zeitunterschied ist dabei so gering, dass man ihn (mit unseren Mitteln) nicht messen kann.
Etwas anderes ist es, wenn zwei TV nebeneinander stehen und eines die Tagesschau terrestrisch (z.B. via DVB-T) empfängt und das zweite via Satellit.
Dann wird man einen zeitlichen Versatz sehen und hören können, d.h. das Signal vom Satelliten hinkt hinterher.
Das kommt daher, weil die Funkwellen von der Sendeanstalt erst zum Satelliten und dann von Satelliten zurück zur Empfangsschüssel müssen
Was ich damit sagen will: Die paar Meter, um die Du Deine Station versetzt hast, machen zeitlich gesehen keinen Unterschied.
Gruß
Jörg
... nur insofern, dass Du entweder Empfang hast, oder keinen. Evtl. können auch nur zeitweilige Empfangsaussetzer auftreten, d.h. die Konsole empfängt nur bei jedem zweiten oder dritten Sendeintervall, aber Du hast ja geschrieben, dass WsWIN meist 100% anzeigt und die Vantage hat ja den Ruf, die besten Sende-/Empfangseigenschaften bei den Wetterstationen zu haben.Kann es tatsächlich sein das wenn ich meinen Standort meiner Konsole verändert habe das sich auch dies anhand meines Empfanges verändert ?? ???
Einen zeitlichen Unterschied der Anzeige durch Versetzen der Konsole wird man nicht messen können.
Kleines (hinkendes) Beispiel dazu:
In Deinem Nachbarort wird die Tagesschau genau so um 20:00 Uhr beginnen, wie auf Deinem TV, obwohl die Funkwellen vom Sender einen anderen Weg zurücklegen müssen.
Der vorhandene Zeitunterschied ist dabei so gering, dass man ihn (mit unseren Mitteln) nicht messen kann.
Etwas anderes ist es, wenn zwei TV nebeneinander stehen und eines die Tagesschau terrestrisch (z.B. via DVB-T) empfängt und das zweite via Satellit.
Dann wird man einen zeitlichen Versatz sehen und hören können, d.h. das Signal vom Satelliten hinkt hinterher.
Das kommt daher, weil die Funkwellen von der Sendeanstalt erst zum Satelliten und dann von Satelliten zurück zur Empfangsschüssel müssen
Was ich damit sagen will: Die paar Meter, um die Du Deine Station versetzt hast, machen zeitlich gesehen keinen Unterschied.
Gruß
Jörg
-
DC.Kraft
sodelle inzwischen haben ich ja div. Meinungen gehört und auch teilweise überprüfen können.
Ja kaputt ist nix das ist vollkommen richtig gefühlsmäßig macht einem halt manchmal das Gefühl einen Strich durch die rechnung
Das Thema Untermieter habe ich nochmals geprüft und auch keinen gefunden, schwergängkeit nein, die Wetterstation liegt sauber im Wasser, mit der Wasserwaage überprüft. Also alles im grünen Bereich.
Was mir aufgefallen ist waren Ausfälle "Vantage nicht gefunden" in der WSWIN-TXT DAtei. Nachdem umstellen und neu Ausrichten der Antennen waren diese allerdings auch komplett weg.
Also alles in allem Entwarnung, Thema ist somit abgeschlossen, naja und inzwischen ist mir eben auch bewußt eine Vantage hat keinen Regensensor den muss man eben nachträglich installieren .........
sodelle inzwischen haben ich ja div. Meinungen gehört und auch teilweise überprüfen können.
Ja kaputt ist nix das ist vollkommen richtig gefühlsmäßig macht einem halt manchmal das Gefühl einen Strich durch die rechnung
Das Thema Untermieter habe ich nochmals geprüft und auch keinen gefunden, schwergängkeit nein, die Wetterstation liegt sauber im Wasser, mit der Wasserwaage überprüft. Also alles im grünen Bereich.
Was mir aufgefallen ist waren Ausfälle "Vantage nicht gefunden" in der WSWIN-TXT DAtei. Nachdem umstellen und neu Ausrichten der Antennen waren diese allerdings auch komplett weg.
Also alles in allem Entwarnung, Thema ist somit abgeschlossen, naja und inzwischen ist mir eben auch bewußt eine Vantage hat keinen Regensensor den muss man eben nachträglich installieren .........
-
DC.Kraft
da bin ich wieder mit meinem Regenmesser.
Momentan glaube ich das unsere Vögel in unserem Garten meinen Regenmesser als Toilette benutzten, aufgefallen ist uns die Geschichte am Sonntag Abend (06.06.10) es hatte ja relativ stark geregnet und als es aufhörte regnete es bei mir in 0,2 bis 0,4 mm Schritten so ca. eine gute Stunde durch

So und was ist die Lösung das kleine Löchchen in der Mitte des Regenmessers war gelinde gesagt zugesch.... noch nicht einmal den Sieb hatte man mehr gesehen.
Ich denke zwar das die Masse durch den Regen nach unten gelaufen ist und dann das Sieb und die Öffnung stark abdichtete.
Also was werde ich tun ??? Eine Dixitoilette für unsere Vögel wäre nicht schlecht, aber sowas hab ich im ganzen Internet noch nicht gefunden, naja da hilft nur eines wöchentliche Kontrolle und saubermachen die Jungs wollen ja schließlich auch ein sauberes stilles Örtchen

da bin ich wieder mit meinem Regenmesser.
Momentan glaube ich das unsere Vögel in unserem Garten meinen Regenmesser als Toilette benutzten, aufgefallen ist uns die Geschichte am Sonntag Abend (06.06.10) es hatte ja relativ stark geregnet und als es aufhörte regnete es bei mir in 0,2 bis 0,4 mm Schritten so ca. eine gute Stunde durch
So und was ist die Lösung das kleine Löchchen in der Mitte des Regenmessers war gelinde gesagt zugesch.... noch nicht einmal den Sieb hatte man mehr gesehen.
Ich denke zwar das die Masse durch den Regen nach unten gelaufen ist und dann das Sieb und die Öffnung stark abdichtete.
Also was werde ich tun ??? Eine Dixitoilette für unsere Vögel wäre nicht schlecht, aber sowas hab ich im ganzen Internet noch nicht gefunden, naja da hilft nur eines wöchentliche Kontrolle und saubermachen die Jungs wollen ja schließlich auch ein sauberes stilles Örtchen
- gargamel
- Danksagung erhalten: 17 mal
Dieter: Am Regenmesser ringsum ein paar Nägel senkrecht anbringen (Mit wetterfestem Klebeband fixieren) und du bist das Problem los.
Keine Angst, es ist keine Tierquälerei. Die Vögel setzen sich dann nicht drauf.
Im Wetterfreaksforum ist dieses Thema auch vorhanden (mit Bildern).
Keine Angst, es ist keine Tierquälerei. Die Vögel setzen sich dann nicht drauf.
Im Wetterfreaksforum ist dieses Thema auch vorhanden (mit Bildern).
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
-
joergeli
Als Ergänzung zu Wilfried's Tipp, hier noch der direkte Link zu den verschiedenen Möglichkeiten der Vogelsch...ß-Abwehr:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=11660
Gruß
Jörg
Als Ergänzung zu Wilfried's Tipp, hier noch der direkte Link zu den verschiedenen Möglichkeiten der Vogelsch...ß-Abwehr:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=11660
Gruß
Jörg
-
jopu
Hallo,
Kurz zur Technik : Pro2, WeatherEnvoy, Aulesen und Auswerten mit WsWin
Eine der Ursachen war eine Piniennadel http://www.picpaste.de/wippe-7ceHojMg.jpg und der Wert 'Weatherlink Intervall 30min.' Diesen habe ich auf 1min gesetzt http://www.picpaste.de/VantagePro1-0a1j5rsI.jpg . Zum Funktionstest habe ich etwas Wasser in den Trichter gegeben ( bis die Wippe ausgelöst wurde ). Soweit war Alles OK. Dann unter Editieren (WsWin) den Regenwert auf Null gesetzt und in der Graphik war der KunstRegen auch weg. Aber beim nächsten WsWin Aufzeichnungsintervall wieder vorhanden. Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals ( 5-8x gefühlt), dann war Ruhe.wenn es regnet dauert es bei mir recht lange bis dies meine Konsole meldet
Kurz zur Technik : Pro2, WeatherEnvoy, Aulesen und Auswerten mit WsWin
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ein irrtümlich erfasster Regen sollte immer erst am nächsten Tag editiert werden, da er sonst nach Editieren erneut falsch aus dem Logger geliefert wird.
Das WeatherlinkIntervall hat übrigens mit der konkret angezeigten Regen nichts zu tun. Egal, welches Intervall Du hast: sobald eine Regenmenge von 0,2 mm erreicht wird, kippt die Wippe und die Konsole zeigt es an.
ein irrtümlich erfasster Regen sollte immer erst am nächsten Tag editiert werden, da er sonst nach Editieren erneut falsch aus dem Logger geliefert wird.
Das WeatherlinkIntervall hat übrigens mit der konkret angezeigten Regen nichts zu tun. Egal, welches Intervall Du hast: sobald eine Regenmenge von 0,2 mm erreicht wird, kippt die Wippe und die Konsole zeigt es an.
-
jopu
Welche Funktion hat denn das Weatherlink Intervall in der WsWin Software? Was hab ich mir vorgestellt
noch eine Verstädnisfrage dazu; der Logger speichert die Daten und WsWin liest sie aus, aber ohne zu löschen, deshalb werden sie wieder eingelesen,dabei verstehe ich aber nicht die Uhrzeit. Also um 20.00 editiert -> Kunstregen hat die Uhrzeit 20.01 , dann editiert um 21.00 und der Kunstregen erscheint um 21.01. Wenn die Erklärung für einen Laien zu kompliziert ist, kann ich auch ohne das Wissen lebennach Editieren erneut falsch aus dem Logger geliefert wird
Welche Funktion hat denn das Weatherlink Intervall in der WsWin Software? Was hab ich mir vorgestellt
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zum Regen möchte ich nichts sagen, nimm es einfach so zur Kenntis.
WeatherlinkIntervall:
Das ist das Intervall, in dem der Logger die Daten speichert, und zwar unabhängig davon ob WSWIN läuft oder nicht.
Und nun ein Beispiel:
WeatherlinkIntervall 15 Minuten - Aufzeichnung Intervall 5 Minuten und WSWIN läuft: --> dann werden die Daten alle 5 Minuten aus dem Logger gelesen und aufgezeichnet. Sobald aber WSWIN beendet wird, stehen die Daten nur noch im 15-Minuten-Intervall zur Vverfügung, da sie nur ale 15 Minuten im Logger abgelegt werden.
Ich stelle deshalb bei "Weatherlink-Intervall" und "Aufzeichnung Intervall" dieselbe Zeitspanne ein, denn ich halte es für ungünstig (außer der PC läuft durch), wenn man dann in WSWIN untrerschiedliche Intervalle hat.
Ich hoffe, es ist so einigermaßen verständlich.
zum Regen möchte ich nichts sagen, nimm es einfach so zur Kenntis.
WeatherlinkIntervall:
Das ist das Intervall, in dem der Logger die Daten speichert, und zwar unabhängig davon ob WSWIN läuft oder nicht.
Und nun ein Beispiel:
WeatherlinkIntervall 15 Minuten - Aufzeichnung Intervall 5 Minuten und WSWIN läuft: --> dann werden die Daten alle 5 Minuten aus dem Logger gelesen und aufgezeichnet. Sobald aber WSWIN beendet wird, stehen die Daten nur noch im 15-Minuten-Intervall zur Vverfügung, da sie nur ale 15 Minuten im Logger abgelegt werden.
Ich stelle deshalb bei "Weatherlink-Intervall" und "Aufzeichnung Intervall" dieselbe Zeitspanne ein, denn ich halte es für ungünstig (außer der PC läuft durch), wenn man dann in WSWIN untrerschiedliche Intervalle hat.
Ich hoffe, es ist so einigermaßen verständlich.
- Sprite01
Ich auch, daher plädiere ich für den Einbau eines zusätzlichen 2-Minuten-Intervalls.weneu hat geschrieben: Ich stelle deshalb bei "Weatherlink-Intervall" und "Aufzeichnung Intervall" dieselbe Zeitspanne ein, denn ich halte es für ungünstig (außer der PC läuft durch), wenn man dann in WSWIN unterschiedliche Intervalle hat.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de