Nicht richtig funktionierende Zeitsteuerung???
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
joergeli
unsere Postings haben sich gerade überschnitten.
Lt. Deinem Screenshot sollte die Batch-Datei alle 24h mit einem Offset von 6 Min gestartet werden.
Ich glaube , es liegt hier ein Verständnisproblem vor:
Du kannst über "Zeitsteuerung2 / Extra1) keine absolute Uhrzeit vorgeben, sondern nur das Intervall,
wie "häufig" Deine Batch-Datei gestartet werden soll.
Es kommt m.E. darauf an, wann WsWIN gestartet wurde, ab dann zählt das Intervall.
(Werner korrigier mich,wenn ich falsch liege)
Gruß
Jörg
unsere Postings haben sich gerade überschnitten.
Lt. Deinem Screenshot sollte die Batch-Datei alle 24h mit einem Offset von 6 Min gestartet werden.
Ich glaube , es liegt hier ein Verständnisproblem vor:
Du kannst über "Zeitsteuerung2 / Extra1) keine absolute Uhrzeit vorgeben, sondern nur das Intervall,
wie "häufig" Deine Batch-Datei gestartet werden soll.
Es kommt m.E. darauf an, wann WsWIN gestartet wurde, ab dann zählt das Intervall.
(Werner korrigier mich,wenn ich falsch liege)
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
-
BerlinerSterne
Ja habe ich auch gemerkt.
habe die anderen Zs auch noch mit hinzugefügt.
Ich starte den rechner eigentlich nicht neu. Ausser es muss sein. Aber wenn ich um 12 die einstellungen ändere dann den TEST durchführe und auf OK drücke hat er ja eine startzeit!?
Solche probleme habe ich mit der anderen ZS nicht. Also die unter extra.
Ich bin gestern extra länger auf geblieben, um es zu beobachten. er hat punkt 00:06 die Batch ausgeführt. Und ich könnte mein A... verwetten, das er um 12:06Uhr es das nächste mal machen wird.
habe die anderen Zs auch noch mit hinzugefügt.
Ich starte den rechner eigentlich nicht neu. Ausser es muss sein. Aber wenn ich um 12 die einstellungen ändere dann den TEST durchführe und auf OK drücke hat er ja eine startzeit!?
Solche probleme habe ich mit der anderen ZS nicht. Also die unter extra.
Ich bin gestern extra länger auf geblieben, um es zu beobachten. er hat punkt 00:06 die Batch ausgeführt. Und ich könnte mein A... verwetten, das er um 12:06Uhr es das nächste mal machen wird.
-
joergeli
Wie gesagt, da der Vorgang ja nur ein Mal täglich zu einer bestimmten Uhrzeit erfolgen soll,
wäre m.E. hier der Start über den Windows-Taskplaner die einfachere Lösung.
Warten wir mal ab, was Werner dazu sagt.
Gruß
Jörg
Ich glaube nicht, daß ein Klick auf den Test-Button den "Intervall-Timer" neu startet.... aber wenn ich um 12 die einstellungen ändere dann den TEST durchführe und auf OK drücke hat er ja eine startzeit!?
... ich vermute, da ist es Dir nur noch nicht aufgefallen, da ja alle 19 Min. (15 Min. plus 4 Min. Offset) gestartet wird und nicht nur einmalig um genau 12:06 Uhr.Solche probleme habe ich mit der anderen ZS nicht. Also die unter extra.
Wie gesagt, da der Vorgang ja nur ein Mal täglich zu einer bestimmten Uhrzeit erfolgen soll,
wäre m.E. hier der Start über den Windows-Taskplaner die einfachere Lösung.
Warten wir mal ab, was Werner dazu sagt.
Gruß
Jörg
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich sehe das Problem darin:
Du hast angehakt "24h", was bedeutet, dass der Aufruf alle 24 Stunden einmal erfolgt. Und dies passiert dann eben standardmäßig kurz nach Mitternacht.
Woher sollte das Programm wissen, dass Du die Aktualisierung um 12 Uhr mittags durchführen willst.
Du könntest mal folgendes versuchen:
Gib in der Spalte
1h : 00:00 - 00.00
mal einen Zeitraum von 12:00 bis 14:00
ein. Vielleicht bewegt dies WSWIN dazu, den einmaligen Aufruf dann in dieser Zeitspanne durchzuführen. Kann aber nicht garantieren, musst es eben testen.
Sollte dies nicht klappen, wäre die Lösung von Jörg zu empfehlen (Taskplaner), da es in WSWIN eigentlich nicht vorgesehen ist, genau zu einer bestimmten Zeit am Tag etwas durchzuführen.
ich sehe das Problem darin:
Du hast angehakt "24h", was bedeutet, dass der Aufruf alle 24 Stunden einmal erfolgt. Und dies passiert dann eben standardmäßig kurz nach Mitternacht.
Woher sollte das Programm wissen, dass Du die Aktualisierung um 12 Uhr mittags durchführen willst.
Du könntest mal folgendes versuchen:
Gib in der Spalte
1h : 00:00 - 00.00
mal einen Zeitraum von 12:00 bis 14:00
ein. Vielleicht bewegt dies WSWIN dazu, den einmaligen Aufruf dann in dieser Zeitspanne durchzuführen. Kann aber nicht garantieren, musst es eben testen.
Sollte dies nicht klappen, wäre die Lösung von Jörg zu empfehlen (Taskplaner), da es in WSWIN eigentlich nicht vorgesehen ist, genau zu einer bestimmten Zeit am Tag etwas durchzuführen.
-
joergeli
Das heißt, daß der "interne Timer" ab 00:00 Uhr zählt und nicht, wie ich vermutet hatte, ab WsWin-Start ?
Gruß
Jörg
Nur zum Verständnis für mich:Du hast angehakt "24h", was bedeutet, dass der Aufruf alle 24 Stunden einmal erfolgt. Und dies passiert dann eben standardmäßig kurz nach Mitternacht.
Das heißt, daß der "interne Timer" ab 00:00 Uhr zählt und nicht, wie ich vermutet hatte, ab WsWin-Start ?
Gruß
Jörg
-
BerlinerSterne
Also so oder so, ist da was falsch...
@jörg
kannst Du mir bitte sagen, wie ich es mit dem Task-Planer machen kann? Wäre sehr nett
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
muss mich jetzt selbst korrigieren, da ich in der WSWIN-Hilfe nochmals nachgesehen habe.
Hier finde ich folgende Anmerkung:
Es bleibt als ein Restproblem und ich würde Dir empfehlen, für Deinen Zweck (einmalige Ausführung um eine genau festgelegte Zeit) den Taskplaner zu verwenden.
muss mich jetzt selbst korrigieren, da ich in der WSWIN-Hilfe nochmals nachgesehen habe.
Hier finde ich folgende Anmerkung:
So gesehen ist es also zu erklären, dass die Ausführung um 12:06 erfolgt und nicht, wie ich vermutet habe, nach 0 Uhr.Bei Wahl 24h erfolgt die Programmausführung jeweils um 12:00 + Offset-Minuten.
Es bleibt als ein Restproblem und ich würde Dir empfehlen, für Deinen Zweck (einmalige Ausführung um eine genau festgelegte Zeit) den Taskplaner zu verwenden.
-
joergeli
Verwendung des Taskplaners, guckst Du hier:
http://support.microsoft.com/kb/308569/de
Gruß
Jörg
Verwendung des Taskplaners, guckst Du hier:
http://support.microsoft.com/kb/308569/de
Gruß
Jörg