Hallo zusammen.
Ich betreibe eine WS 2500 mit ELV Interface. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Regenmesser. Er wird zwar von dem Interface erkannt (Status Interface --> ok) allerdings werden keine Regenmengen übertragen. Ich habe dann mal den Kasten auseinandergebaut und den Magnetschalter überprüft in dem ich den Magneten von Hand drüber gezogen habe. Es war ein leises klacken zu hören. Auch der Widerstandswert ändert sich, wenn ich mit dem Magnet über den Schalter streife. Der Schalter scheint also zu funktionieren...es werden nur keine Signale gesendet. An was könnte dies liegen?
Wäre schön wenn jemand eine Idee hat. Es ist nervig die Regenmengen immer per Hand nachzutragen
Ich weiß nicht, ob die ws2500 mit Funk oder Kabel läuft.
Falls mit Funk, dann mal die Batterien der Außensensoren als auch der Ws2500 selbst kontrollieren.
Der Sensor übermittelt per Funk. Die Batterie habe ich überprüft, sie hat 3V und 120 mA wie es sein soll. Die Batterien meines Interfaces sind neu.
Ich versuche es nun mal mit einem gleichen Sensor meiner zweiten Feldmessstation, um einen defekt am Interface oder ein Softwareproblem 100%ig auszuschließen.
ich würde auch Manfred's Tipp mal beherzigen und die Platine genauestens auf Haarrisse, kalte Lötstellen, etc. kontrollieren.
Du hast ja schon alle sonstigen Fehlerquellen kontrolliert:
Es liegen 3 V an.
Vom Interface wird der Sensor erkannt (also sendet er).
Der Reeed-Kontakt gibt ein leises Klacken von sich (obwohl man sich darauf nicht verlassen sollte, aber Du schreibst ja, dass sich auch der Widerstandswert ändert).
Somit bleiben als Fehlerquellen eigentlich nur noch Platinenprobleme, oder ein elektronisches Bauteil hat sich verabschiedet.
Im zweiten Fall ist die Fehlersuche so gut wie aussichtslos, da die Hauptelektronik in einem vergossenen Chip sitzt, der mit Hobby-Mitteln nicht zu wechseln ist.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun den Regenmesser von meiner externen Feldstation bei mir zu Hause eingebaut, der Funktioniert. Ich werde die Platine mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich nichts finde mach ich mich auf die Suche nach einem neuen Regenmesser.
Hallo,
welchen Reed-Kontakt hast du überprüft?
es gibt zwei, einer zum Einschalten und einer für die Wippe das ist der
der senkrecht eingebaut ist.
Der Fehler ist fast immer der Reed-Kontakt,der schaltet manchmal auch nicht richtig obwohl man das Klicken hört . Es kann auch sein das der Abstand zwischen Wippe und Kontakt zu groß ist . Ist der Wippenmagnet richtig drinn?
Gruß Bernhard