Probleme mit dem Regenmesser

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Yannick
Beiträge: 137
Registriert: 02 Aug 2004 12:15

Probleme mit dem Regenmesser

Beitrag von Yannick »

Hallo zusammen.
Ich betreibe eine WS 2500 mit ELV Interface. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Regenmesser. Er wird zwar von dem Interface erkannt (Status Interface --> ok) allerdings werden keine Regenmengen übertragen. Ich habe dann mal den Kasten auseinandergebaut und den Magnetschalter überprüft in dem ich den Magneten von Hand drüber gezogen habe. Es war ein leises klacken zu hören. Auch der Widerstandswert ändert sich, wenn ich mit dem Magnet über den Schalter streife. Der Schalter scheint also zu funktionieren...es werden nur keine Signale gesendet. An was könnte dies liegen?

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat. Es ist nervig die Regenmengen immer per Hand nachzutragen :-)

Viele Grüße Yannick Garbe
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 705
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Ich weiß nicht, ob die ws2500 mit Funk oder Kabel läuft.
Falls mit Funk, dann mal die Batterien der Außensensoren als auch der Ws2500 selbst kontrollieren.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Yannick
Beiträge: 137
Registriert: 02 Aug 2004 12:15

Beitrag von Yannick »

Der Sensor übermittelt per Funk. Die Batterie habe ich überprüft, sie hat 3V und 120 mA wie es sein soll. Die Batterien meines Interfaces sind neu.

Ich versuche es nun mal mit einem gleichen Sensor meiner zweiten Feldmessstation, um einen defekt am Interface oder ein Softwareproblem 100%ig auszuschließen.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 821
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Kann sein, dass die Platine in dem Regenmesser einen Defekt hat. Möglicherweise besteht hier eine Fremdeinwirkung (Reinigung, Beschädigung u.s.w.)
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Yannick,

ich würde auch Manfred's Tipp mal beherzigen und die Platine genauestens auf Haarrisse, kalte Lötstellen, etc. kontrollieren.

Du hast ja schon alle sonstigen Fehlerquellen kontrolliert:
Es liegen 3 V an.
Vom Interface wird der Sensor erkannt (also sendet er).
Der Reeed-Kontakt gibt ein leises Klacken von sich (obwohl man sich darauf nicht verlassen sollte, aber Du schreibst ja, dass sich auch der Widerstandswert ändert).

Somit bleiben als Fehlerquellen eigentlich nur noch Platinenprobleme, oder ein elektronisches Bauteil hat sich verabschiedet.
Im zweiten Fall ist die Fehlersuche so gut wie aussichtslos, da die Hauptelektronik in einem vergossenen Chip sitzt, der mit Hobby-Mitteln nicht zu wechseln ist.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Yannick
Beiträge: 137
Registriert: 02 Aug 2004 12:15

Beitrag von Yannick »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun den Regenmesser von meiner externen Feldstation bei mir zu Hause eingebaut, der Funktioniert. Ich werde die Platine mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich nichts finde mach ich mich auf die Suche nach einem neuen Regenmesser.

Viele Grüße und noch nen schönen Sonntag

Yannick
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 821
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Ich glaub für diese Wetterstation, wird es schwierig werden einen neuen Regenmesser zu bekommen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Bernhard
Beiträge: 228
Registriert: 03 Dez 2002 01:00
Wohnort: Schlangen/südl.Teutoburger Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
welchen Reed-Kontakt hast du überprüft?
es gibt zwei, einer zum Einschalten und einer für die Wippe das ist der
der senkrecht eingebaut ist.
Der Fehler ist fast immer der Reed-Kontakt,der schaltet manchmal auch nicht richtig obwohl man das Klicken hört . Es kann auch sein das der Abstand zwischen Wippe und Kontakt zu groß ist . Ist der Wippenmagnet richtig drinn?
Gruß Bernhard
Antworten