Regenmenge wird nicht verarbeitet

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mimimam

Regenmenge wird nicht verarbeitet

Beitrag von mimimam »

Hallo,

ich betreibe eine WMR-928NX mit der Vollversion von WsWin. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Regenmengen im WsWin nicht mehr verarbeitet werden.
Die Wippe kippt, die Konsole zeigt die Menge an und unter WsWin > Status Funkinterface werden die Daten auch angezeigt, aber ...
die Displayleiste, die Grafik und die Einträge in den Wetterdaten bleiben auf "null".
Inzwischen habe ich die neuseste Version von WsWin im Einsatz: keine Veränderung. Jahrelang ist das problemlos gelaufen.
Da ich im Besitz einer zweiten Konsole bin, habe ich diese über einen zweiten Rechner in Betrieb genommen. Neuestes WsWin, neu konfiguriert, aber "primitiv", ohne Kalibrierungsfaktor und Sonnensensor, Min-Temp usw. Siehe da, die Daten kommen an.
Ich vermute einen Fehler in der Konfig-Datei, aber wo muß ich suchen?

Grüße, Klaus
mimimam

Beitrag von mimimam »

Ich wundere mich, dass absolut keine Reaktion auf meine Frage kommt.
Ist das Thema zu schwierig, sollte ich noch was ausprobieren, oder stelle ich mich zu dumm an?

Der inzwischen gefallene Regen wurde wieder nicht erkannt, ich habe durch Editieren der Wetterdaten den Regen eingetragen und er wurde dann in die Grafik, usw. übernommen.

Bis zum Wochenende bin ich unterwegs und werde dann eine komplett neue Konfig-Datei über die Neuinstallation erstellen und die alte Konfig im alten Rechner ersetzen.
Ich nehme an, dass es durch das Ersetzen keine zusätzlichen Probleme gibt.

Grüße, Klaus
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Config kenne ich mich nicht aus.
Aber du könntest ja mal versuchsweise die Monatsdatei exportieren und
nachschauen ob Regenmengen auftauchen.

Ansonsten ist es für mich nicht erklärbar ...
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
da ich es mir nicht recht auf Grund Deiner Beschreibung erklären kann, würde ich in der Tat den Weg gehen, den Du schon vorgezeichnet hast:
- alte wswin.cfg sichern (für alle Fälle) und an schließend (bei beendetem WSWIN), die wswin.cfg löschen
Nun neu starten, dadurch wird automatisch eine neue wswin.cfg erstellt, in der Du leider alle Einstellungen wieder treffen musst.
mimimam

Beitrag von mimimam »

Hallo,

es hat etwas länger gedauert ...

Ich hatte WsWin grundlos in Verdacht, dies schon mal vorneweg. Nachdem eine Neukonfiguration nichts gebracht hat, habe ich die Hardware getauscht.
Wie schon weiter oben beschrieben, habe ich durch den Kauf einer Backup-Station eine zweite Konsole zur Verfügung. Ich betreibe diese Konsole an einem zweiten Rechner. Somit konnte ich unter beiden WETTERSTATION > STATUS FUNKINTERFACE feststellen, dass identische Werte in beiden Panels ankommen, aber nur in einem WsWin weiterverarbeitet werden.
Nachdem ich beide Konsolen gegeneinander getauscht hatte, konnten beide wieder die Regenmenge verarbeiten, also war entweder ein Reset der Konsole nötig, oder durch den Tausch wurde ein Kontaktproblem der seriellen Schnittstelle gelöst.

Grüße, Klaus
Antworten