Datenbank nachträglich korrigieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Mallorca

Datenbank nachträglich korrigieren

Beitrag von Mallorca »

Ich habe meinen Regensensor überprüft ... leider habe ich dabei nicht bedacht, dass sich die 1,5 Liter Wasser in der Aufzeichnung mit 150,9 Liter/m² niederschlagen würden :oops:

Da sich dieser Fehler künftig nun in allen Auswertungen fortsetzt, möchte ich gerne die Datenbank korrigieren. Geht das und wenn JA, wie?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Werner

P.S.: ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
SuestedtWetter
Beitrag von SuestedtWetter »

Was meinst du mit Datenbank? Möchtest du die Daten im WsWIN ändern, oder bei dir auf dem Server in der Datenbank (falls du so etwas pflegst)?

Grüße
Royi

Beitrag von Royi »

Es gibt in WsWin einen button Messwerte editieren, da dann regenmenge auswählen die werte auf null setzen und fertig :D
Mallorca

Beitrag von Mallorca »

H2-Fanatiker hat geschrieben:Was meinst du mit Datenbank? Möchtest du die Daten im WsWIN ändern, oder bei dir auf dem Server in der Datenbank (falls du so etwas pflegst)?

Grüße
Ich möchte die Daten nachträglich in der WsWin-Datenbank editieren.
Mallorca

Beitrag von Mallorca »

Royi hat geschrieben:Es gibt in WsWin einen button Messwerte editieren, da dann regenmenge auswählen die werte auf null setzen und fertig :D
Danke für den Hinweis. Leider lassen sich Messwerte nur in der Tagesansicht editieren. Bei größeren Betrachtungszeiträumen bleibt der Button angegraut. Damit kann man rückwirkend nichts verändern.
SuestedtWetter
Beitrag von SuestedtWetter »

Gut, dann musst du vorgehen, wie von Royi beschrieben.

Die Daten kannst du in der Tagesansicht korrigieren. Wenn du dies getan hast, sind die Daten an sich korrigiert. In welchem Zeitraum du die Daten danach betrachtest spielt dafür keine Rolle.

Grüße

Edit: ich glaube ich weiß was du meinst...... Du kannst über die Pfeile oben Tageweise zurückgehen zu dem Tag, an dem die falschen Daten aufgenommen wurden. (Wenn der Tag länger zurückliegt und du schneller zum Ziel kommen möchtest, kannst du auch erst in der Monatsansicht zum entsprechenden Monat gehen, dann in der Wochenansicht zur entsprechenden Woche, usw.)
Mallorca

Beitrag von Mallorca »

H2-Fanatiker hat geschrieben:Gut, dann musst du vorgehen, wie von Royi beschrieben.

Die Daten kannst du in der Tagesansicht korrigieren. Wenn du dies getan hast, sind die Daten an sich korrigiert. In welchem Zeitraum du die Daten danach betrachtest spielt dafür keine Rolle.

Grüße

Edit: ich glaube ich weiß was du meinst...... Du kannst über die Pfeile oben Tageweise zurückgehen zu dem Tag, an dem die falschen Daten aufgenommen wurden. (Wenn der Tag länger zurückliegt und du schneller zum Ziel kommen möchtest, kannst du auch erst in der Monatsansicht zum entsprechenden Monat gehen, dann in der Wochenansicht zur entsprechenden Woche, usw.)
Hallo und vielen DANK!
Das war's ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Der Thread kann geschlossen werden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende nach Deutchland

Werner
Marc S
Beitrag von Marc S »

Hi

Ich habe ein Problem mit dem editieren. Es lassen sich einige Werte einfach nicht umschreiben. ZB. habe ich einige Ausreißer an einigen Tagen festgestellt und wollte diese ändern. Tagesansicht ---> Editieren ----> Wert geändert, aber siehe da er ändert sich nicht. Egal wie ich es versuche , die Werte bleiben bestehen.Wenn es ein kleiner Ausreißer wäre , wäre es mir noch egal aber von 33°C auf -33°C ist schon etwas zu groß^^. Mache ich etwas falsch, oder liegt es an etwas Anderem

Neuste Programmversion : V2.96.0
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
was heißt: "er ändert sich nicht"?
Du öffnest das Editierfenster, überschreibst den fehlerhaften Wert mit dem richtigen und schließt das Fenster mit dem Button "schließen"
Steht er danach immer noch in der Tagesansicht?
Oder meinst Du evtl die von WSWIN erzeugte html-Seite?
Außerdem: Handelt es sich um einen älteren Wert oder kann es sein, dass er einfach erneut fehlerhaft aus dem Interface ausgelesen wird?
Du siehst, eine Menge Fragen und vor allem hast Du auch nicht die verwendete Wetterstation genannt.
Marc S
Beitrag von Marc S »

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort

Zu den Fragen. Mit "er ändert sich nicht" meine ich, ich ändere den Wert und schließe das Fenster. Aber der geänderte Wert wird nicht übernommen. Der alte Wert bleibt in der Tagesübersicht, so wie überall anders , bestehen.
Zur Frage ob es sich um ältere Werte handelt: Ja es sind ältere Werte die nicht mehr im Interface stehen bzw vorhanden sind.

Zur Frage der Wetterstation. Habe zwei Stationen : WS 2500 und die Vantage Pro 2. Der Fehler, wenn´s einer ist , tritt bei beiden auf.

Das komische ist die meisten fehlerhaften Werte bekomme ich korrigiert , aber einige halt nicht.

zB. vortlaufende Wert eine Sensors 33,1 °C 33.2 °C -33,1° 33,2C

Wenn ich jetzt versuche den Wert -33.1°C zu 33.1°c umzuschreiben bleibt dieser erhalten. Aber auch Werte ohne negativen Vorzeichen ändern sich nicht. Aber nur einer nicht. Wenn ich eine folge vom mehreren fehlerhaften Werten ändere zB 10 ,10 ,10 ,10 ,1 ,1 ,1 ,1 , 1 , 10 ,10 ,10 dann bleibt eine 1 immer da. Die anderen werden geändert
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann es mir nicht erklären.
Wenn Du willst, sende mir folgendes zu:
- wswin.cfg
- Monatsdatei (wd_mm_jj.dat) mit den fehlerhaften Werten
- genaue Angabe, wo der Fehler ist, damit ich nicht lange suchen muss
an:
w.neudeck@web.de mit Betreff "Datenkorrektur"
Nachtrag:
Du könntest aber auch folgendes versuchen:
Exportiere den betreffenden Monat, editiere die csv-Datei und importiere ihn wieder.
Marc S
Beitrag von Marc S »

Danke. Der Tipp mit der csv-Datei klappt wunderbar. Sollte es noch öfters zu dem Fehler bei mir kommen werde ich auf dein Angebot mit dem Zusenden der Daten zurückommen . Erstmal vielen Dank.
Antworten