wieso in WSWIN unter Wetterarchiv "persönliche Daten f
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
freilandpalmen
wieso in WSWIN unter Wetterarchiv "persönliche Daten f
Wollte in WSWIN meine Logindaten hinterlegen, für Wetterarchiv, damit es wie bei aweak automatisch die Daten setzt, aber ich kann den Intervall gar nicht einstellen, darunter steht rot "persönliche Daten fehlen..." Aber welche, ich habe die Logindaten angegeben und auch die Homepage und E-Mail, mehr kann man ja gar nicht angeben, also welche persönlichen Daten?? Habs auch versucht mit dem Nickname und mit der E-Mail-Adresse, interessiert "ihn" so oder so nicht 
-
freilandpalmen
-
BerlinerSterne
Hallo,
vor diesem Problem stand ich auch mal. Es werden keine persönlichen Daten veröffentlicht.
Also ich wüsste nicht wo und wie. Habe es auch nie verstanden, warum WSWIN diese Daten braucht. Habe vorher mit dem "wetterarchiv" eigenden Program übertragen (Weis jetzt grad den Namen nicht mehr) und da hatte nur Name und Passwort gereicht...!
Naja, aber es geht...
vor diesem Problem stand ich auch mal. Es werden keine persönlichen Daten veröffentlicht.
Also ich wüsste nicht wo und wie. Habe es auch nie verstanden, warum WSWIN diese Daten braucht. Habe vorher mit dem "wetterarchiv" eigenden Program übertragen (Weis jetzt grad den Namen nicht mehr) und da hatte nur Name und Passwort gereicht...!
Naja, aber es geht...
-
freilandpalmen
O.k., habs mal so hinterlegt. Mir ist nun aufgefallen (unter Userbereich bei wetterarchiv.de), daß dort seperat Zugangsdaten für Software angegeben ist, diese Daten sind total anders, als das herkömmliche Login. Welchen Benutzernamen muß ich nehmen, den , der für Software angegeben ist, die E-Mail-Adresse, oder den Nickname? Hab jetzt mal die speziell angegebenen Softwarezugangsdaten hinterlegt, mal sehen obs klappt.
-
BerlinerSterne
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich glaube, hier wurde ein gewisses Chaos verursacht, als wetterarchiv zu wetter.com "umzog".
Ich habe es selbst erlebt und damals an die Betreffenden geschrieben. Nach ihrer Aussage kam dies daher, dass es einen Unterschied machte, ob ein User bereits bei wettercom gemeldet war, als wetterarchiv umzog oder ob "nur" der Umzug als User von wetterarchiv stattfand.
So habe ich beispielsweise auch 2 verschiedene Zugangsdaten: einmal meinen "alten" wetter.com-Zugang (der aber auch im Namen geringfügig verändert wurde) und meinen immer schon bestehenden Zugang aus WSWIN.
Mehr als verwirrend.
Ich habe in WSWIN die Daten eingetragen, die ich dort immer schon hatte und die Übertragung funktioniert problemlos.
Benutzerfreundlich und gut nachvollziehbar war der Umzug nicht und ich habe mir damals schon überlegt, die Datenlieferung einzustellen.
ich glaube, hier wurde ein gewisses Chaos verursacht, als wetterarchiv zu wetter.com "umzog".
Ich habe es selbst erlebt und damals an die Betreffenden geschrieben. Nach ihrer Aussage kam dies daher, dass es einen Unterschied machte, ob ein User bereits bei wettercom gemeldet war, als wetterarchiv umzog oder ob "nur" der Umzug als User von wetterarchiv stattfand.
So habe ich beispielsweise auch 2 verschiedene Zugangsdaten: einmal meinen "alten" wetter.com-Zugang (der aber auch im Namen geringfügig verändert wurde) und meinen immer schon bestehenden Zugang aus WSWIN.
Mehr als verwirrend.
Ich habe in WSWIN die Daten eingetragen, die ich dort immer schon hatte und die Übertragung funktioniert problemlos.
Benutzerfreundlich und gut nachvollziehbar war der Umzug nicht und ich habe mir damals schon überlegt, die Datenlieferung einzustellen.
-
BerlinerSterne
JA, das war nicht gut überlegt, von den Leuten. Fast alle waren am überlegen, ob sie die Datenlieferung einstellen wollen/sollten!!! Zum Glück habe ich nur ein Login bekommen für beide Seiten. Hatten kurz bevor es losging angemeldet.
Jetzt hatte sich aber das ganze Thema wieder gelegt... Und wenn man da erstmal durchgestiegen ist, ist es auch alles kein Problem mehr.
Nur die frage hatte ich damals auch schon gestellt, warum brauch WSWIN die ganzen Persönlichen Daten
Damals hatte auch keine eine Antwort drauf. "waautosend" brauchte diese ja auch nicht!!
Da wurde halt nur gesagt, das es ja kein Problem wäre, in WSWIN seine Daten einzugeben.
Jetzt hatte sich aber das ganze Thema wieder gelegt... Und wenn man da erstmal durchgestiegen ist, ist es auch alles kein Problem mehr.
Nur die frage hatte ich damals auch schon gestellt, warum brauch WSWIN die ganzen Persönlichen Daten
Da wurde halt nur gesagt, das es ja kein Problem wäre, in WSWIN seine Daten einzugeben.
-
WA.DE-Admin
Hallo,
Tatsächlich gab es kaum "Austritte", die meisten davon nehmen jetzt wieder am Datenaustausch teil.
Bei der Zusammenführung der Benutzerdaten lief eigentlich alles wie geplant. Es gab eigentlich Probleme bei weniger als 5% der User, die z.B. mehrere E-Mailadressen benutzt haben oder wenn der Benutzername bereits vergeben war. In diesen Fällen wurden die Änderungen manuell von uns vorgenommen.
mfg
Christian
hier übertreibst du sicherlich ein wenig.BerlinerSterne hat geschrieben:JA, das war nicht gut überlegt, von den Leuten. Fast alle waren am überlegen, ob sie die Datenlieferung einstellen wollen/sollten!!!
Bei der Zusammenführung der Benutzerdaten lief eigentlich alles wie geplant. Es gab eigentlich Probleme bei weniger als 5% der User, die z.B. mehrere E-Mailadressen benutzt haben oder wenn der Benutzername bereits vergeben war. In diesen Fällen wurden die Änderungen manuell von uns vorgenommen.
Die Standortdaten werden von der Meldeschnittstelle nicht mehr berücksichtigt. Sie werden nicht gespeichert o.ä., sie dienten in einer früheren Version zur Bestimmung des Standortes.BerlinerSterne hat geschrieben: Nur die frage hatte ich damals auch schon gestellt, warum brauch WSWIN die ganzen Persönlichen DatenDamals hatte auch keine eine Antwort drauf.
mfg
Christian
-
BerlinerSterne
Hallo Christian,
ich hatte ja auch geschrieben, das es sich dann ja auch recht schnell gelegt hatte. Ich bin ja auch geblieben
Ich komme bis heute nicht ins Forum...! Hatte die fragerei aber auch satt... Was, jetzt, im nachhinein auch nicht wirklich schlimm war. Nur zu dem Zeitpunkt wäre es sehr hilfreich gewesen, da ich neu in der Materie war!!!
Wobei es vorher viel persönlicher war. jetzt ist man einer von ganz vielen unbekannten die daten an wetter.com senden. Und das Übertragen an w.com ist auch immer wieder fehlerhaft. Bei dir, also wa.de sind alle daten zu sehen, und bei w.com fehlen immer wieder welche...
Ich freue mich für dich, das es doch so gut geklappt hat...
Der letzte beitrag sollte nicht negativ, sondern mein empfinden zum zeitpunkt des organisierten caos, sein 
ich hatte ja auch geschrieben, das es sich dann ja auch recht schnell gelegt hatte. Ich bin ja auch geblieben
Ich komme bis heute nicht ins Forum...! Hatte die fragerei aber auch satt... Was, jetzt, im nachhinein auch nicht wirklich schlimm war. Nur zu dem Zeitpunkt wäre es sehr hilfreich gewesen, da ich neu in der Materie war!!!
Wobei es vorher viel persönlicher war. jetzt ist man einer von ganz vielen unbekannten die daten an wetter.com senden. Und das Übertragen an w.com ist auch immer wieder fehlerhaft. Bei dir, also wa.de sind alle daten zu sehen, und bei w.com fehlen immer wieder welche...
Ich freue mich für dich, das es doch so gut geklappt hat...
-
BerlinerSterne
@Christian
Ist es jetzt nicht mehr nötig??? Und das die Daten nicht - sichtbar - gespeichert werden hatte ich ja auch geschrieben...
da ging es um die ganzen Persönlichen Daten, die man in WSWIN angeben muss, damit WSWIN die Wetterdaten an wetter.com sendet.Die Standortdaten werden von der Meldeschnittstelle nicht mehr berücksichtigt. Sie werden nicht gespeichert o.ä., sie dienten in einer früheren Version zur Bestimmung des Standortes.
Ist es jetzt nicht mehr nötig??? Und das die Daten nicht - sichtbar - gespeichert werden hatte ich ja auch geschrieben...
-
WA.DE-Admin
Hallo Steffen,
wir freuen uns, dass du trotzdem dabei geblieben bist
mfg
Christian
wir freuen uns, dass du trotzdem dabei geblieben bist
Das wird sich sehr wahrscheinlich bald ändern. Zur Zeit werden 3 neue Features entwickelt, dadurch wird die "soziale" Komponente des Netzwerks verstärkt.BerlinerSterne hat geschrieben:Wobei es vorher viel persönlicher war. jetzt ist man einer von ganz vielen unbekannten die daten an wetter.com senden.
Habe ihn auch nicht so empfundenBerlinerSterne hat geschrieben:Der letzte beitrag sollte nicht negativ..
Auch die persönliche Daten (Name, Strasse) werden von der Schnittstelle ignoriert. Es kann sein, dass die Schnittstelle noch eine Validierung durchführt, gespeichert werden diese Daten definitiv nicht.BerlinerSterne hat geschrieben:da ging es um die ganzen Persönlichen Daten, die man in WSWIN angeben muss, damit WSWIN die Wetterdaten an wetter.com sendet.
mfg
Christian