Fehler der 24h Regenanzeige ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
WetterMichi

Fehler der 24h Regenanzeige ?

Beitrag von WetterMichi »

Hallo!

Ich bekomme bei mir in der custom.html keine 24h Regenmenge angezeigt, wenn das Programm in der Tagesanzeige läuft, egal ob ich die Variablen %rain24h% oder %curminmaxhour[4,24,34]% verwende.

Die Anzeige entspricht bzw. verhält sich der aktuellen Tagesanzeige %rainday%.

Wenn ich das Programm in der 24h-Anzeige laufen lasse, funktioniert auch die 24h-Regenanzeige. Nun werden aber auch alle anderen Daten wie Min. und Max. der verschiedenen Sensoren im 24h-Modus angezeigt, was so aber nicht gewollt ist, da ich hier nur die Werte des aktuellen Tages angezeigt haben möchte.

Ein Fehler in der Variablen %rain24h% und habe ich da etwas übersehen?

Die Variable %rainday% arbeitet jedenfalls in der Tages- und 24h-Anzeige korrekt.

Gruß,
Michi
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michi,
es ist allgemein bekannt (und hiermit weißt es auch Du :D ), dass bei gewissen Variablen zwingend die 24h-Anzeige erforderlich ist.
WetterMichi

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:... dass bei gewissen Variablen zwingend die 24h-Anzeige erforderlich ist.
danke für die schnelle Info, aber wie löst man nun dieses Problem?

Meine bisherigen Versuche bzw. Gedanken hierzu:

1.) Nutze ich die 24h-Anzeige werden auf der Wetterübersicht der HP naturgemäß fast alle Daten der letzten 24 Stunden angezeigt. Ausgenommen die aktuellen Daten wie auch u.a. %rainday% und weitere statistischen Regendaten.

Bei den Min., Max.- und Durchschnittsdaten für Temperaturen, Luftfeuchte, Taupunkt, Luftdruck, Windchill, Windböen und Windgeschwindigkeit werden die letzten 24h zugrunde gelegt.

Zwar habe ich z.B. für den Luftdruck mit dem Austausch der Variablen %mintime[33]% und %maxtime[33]% gegen %mintimecurday[33]% und %maxtimecurday[33]% erreicht, dass hier nun für den aktuellen Tag berechnet wird, aber für %avgval[33]% (Durchschnittswert) habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. Ich habe es schon mal mit %avgvalpast[id~dd~mm~yyyy]% versucht, aber irgendwie erschließt sich mir trotz Beispielen diese Variable nicht, oder sie ist eben für mein Vorhaben ungeeignet.

2.) Man nutzt im Programm die Tagesanzeige und findet eine Möglichkeit bzw. Variable, dennoch den Regen der letzten 24h anzuzeigen. Für mich der einfachere Weg, da man nicht mühsam o.g. Variablen in der custom.txt ändern müsste, was aber nur einen Teilerfolg brächte, falls man für die Durchschnittswerte keine adäquaten Ersatzvariablen einsetzen könnte.

Wie man es auch nimmt, für einen Anfänger wie meiner einer - ganz schön stressig dieses neue Hobby. :cry: :wink:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es gibt dafür keine Lösung, denn man muss sich entscheiden, was man haben will: eben entweder die Werte des aktuellen Tages oder die Werte der letzen 24 Stunden.
Es ist meiner Meinung nach auch nicht konsequent, die Werte des aktuellen Tages anzuzeigen, beim Regen aber die Werte der letzten 24 Stunden.
Was Du aber machen kannst:
Eine 2. WSWIN-Instanz laufen lassen und dann eben bei einer die Tagesansicht, bei der anderen die 24h-Ansicht einstellen. Das bringt aber wieder andere Probleme mit sich
Ich würde es nicht tun.
WetterMichi

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:... Es ist meiner Meinung nach auch nicht konsequent, die Werte des aktuellen Tages anzuzeigen, beim Regen aber die Werte der letzten 24 Stunden. …
Das sehe ich etwas anders, denn einmal werden die aktuellen Daten angezeigt, egal für welche Anzeigeversion man sich nun entscheidet, und des anderen wird eine Art Kurzhistorie dargestellt. Und um diese Kurzhistorie geht es mir und ich möchte nicht nur die Daten des letzten Tages ODER der letzten 24 Stunden anzeigen, sondern eben auch die Möglichkeit haben, beide Versionen gleichzeitig angezeigt zu bekommen.

Bezüglich Konsequenz: Mir ist beim Vergleich verschiedener Ansichten aufgefallen, dass dasselbe Problem beim Druckverlauf besteht und dieser ist vom Programmierer auch mit einer 24h-Historie vorgesehen – eine Inkonsequenz des Programmschreibers – ich denke nicht. Wie beim Regen werden die Historie-Daten des Druckverlaufs hPa/1h, hPa/2h, …, hPa/12h und hPa/24h entsprechend der 24h- oder Tages-Ansicht verschieden berechnet und entsprechend dargestellt.

Zudem weiß der Besucher der Wetterseite nicht, handelt es sich z.B. bei den Historie-Daten des Druck- oder Regenverlaufs um den echten Druckverlauf der letzten 2, 3, 6 oder 24 Stunden oder eben nur des aktuellen Tages, auch wenn es dort fälschlicherweise als nn/h benannt wird . Bei den Wetterseiten die mit WsWin erstellt wurden und die ich mir derzeit angeschaut habe - da gibt es bestimmt noch zig mehr, wird zum größten Teil die Tagesansicht genutzt, was man sofort erkennt, wenn man diese Seiten kurz nach Tageswechsel besucht und man eindeutig sieht, dass die Druckverlaufshistorie nicht die wirklichen letzten 24 Stunden anzeigt.

Nach meiner Ansicht ein klares Manko dieser Software, dass reine Daten und deren Berechnung in Abhängigkeit mit der Programm-Anzeigendarstellung im Offline-Betrieb stehen.

OK, das wird glaube ich zuviel OT und ich sollte in dieser Hinsicht einen neuen Thread starten.

Bevor ich es vergesse, ganz lieben Dank für Deine Anleitungsvideos, die für Dich bestimmt einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuteten, aber ohne die ich nicht so schnell "mein" WsWin ans Laufen gebracht hätte – danke!
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo
Nach meiner Ansicht ein klares Manko dieser Software, dass reine Daten und deren Berechnung in Abhängigkeit mit der Programm-Anzeigendarstellung im Offline-Betrieb stehen
.
... es gibt noch Anwender mit Win98 und leistungsschwachen Systemen!

Wenn man die 24 Stundendarstellung gewählt hat, kann man sehr wohl auch die Werte des aktuellen Tages (min,max usw.) anzeigen lasssen.

Man muss nur die richtigen "Variablen" nutzen!

Ausserdem stellt das Programm zwangsweise auf 24 Stunden Anzeige um, wenn es dafür Gründe (u.a benutzte Variablen) gibt.
Nur wenn der Anwender meint, das Abschalten zu müssen, muss er auch damit "leben" können.

Werner
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo Wettermichi,
... es gibt noch Anwender mit Win98 und leistungsschwachen Systemen!
So etwas nennt man abwärtskompatibel und ist sicher nicht in jedem guten Programm zufinden !
Antworten