Statistik Grenzwerte neu definieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
zoz

Statistik Grenzwerte neu definieren

Beitrag von zoz »

Guten Tag!

Ich würde gerne für die Langzeitstatistik zwei Grenzwerte für minimale und maximale Tagestemperaturen neu definieren. Habe in der Hilfedatei nur den Hinweis gefunden, dass man dies in der WSWIN.cfg Datei bewerkstelligen kann. Habe diese Datei mit WordPad geöffnet, aber leider keine Ahnung wo und wie man dies durchführt.
Ich möchte z.B. Tmin < -10°C als Eisnächte definieren.

Wäre um Hilfe dankbar.

Freundliche Wettergrüße

von Klaus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
das kannst Du problemlos in WSWIN machen.
"Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" und dort den benutzerdefinierten Kältewert und den benutzerdefinierten Wärmewert festlegen.
Ob Du dabei einen Begriff wie "Eisnächte" verwenden sollst, ist Deine Sache. Ich wäre bei solchen Begriffen etwas vorsichtig.
Falls Du es noch nicht bemerkt hast: Du kannst sogar zwei weitere Werte mit guten Einstellmöglichkeiten zusätzlich definieren und zwar nicht bei "Einstellungen", sondern im Reiter "Extra"
zoz

Beitrag von zoz »

Hallo Werner,

danke für den Tipp. Ich hab den Dialog schon öfter gesehen, aber nicht gewusst, dass er dafür gedacht ist. Nun erscheinen in der Tabelle die "Eisnächte" (Gebe zu der Begriff ist verbesserungswürdig!) ganz am Ende. Kann man hier die die Reihenfolge umstellen, z. B. zwischen Eis- und Frosttage.
Könntest Du mir nochmal genauer angeben, wo der Reiter "Extra" zu finden ist?

Herzlichen Dank und sonnige Grüße

von Klaus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
nein, die Reihenfolge ist nicht frei wählbar. Den Reiter "Extra" findest Du bei "Wetter- Statistikdaten" neben dem Reiter "Grafik" (vorausgesetzt, Du hast die neueste WSWIN-Version)
zoz

Beitrag von zoz »

Danke Werner,

das ist wohl der Grund, ich habe noch die Version 2.94.

Schönen Abend

von Klaus
Antworten