Problem mit WsWin unter Win7

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

djpatrick
Problem mit WsWin unter Win7

Beitrag von djpatrick »

Habe das System von XP auf 7 umgestellt.

Alle Daten ordnungsgemäß wieder im gleichen Ordner wo die 2.96.1 installiert wurde, jedoch bleibt der Bildschirm weiß, keine Grafik ist zu sehen, stattdessen eine Sanduhr. Gehe ich aber oben in die Einstellungen, etc., dann sind alle Einstellungen vorhanden. Mehr geht nicht, auch ein Auslesen der heavyweahter-Dateien klappt nicht, bleibt hängen. :?
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Patrick,
in welchem Verzeichnis hast Du WSWIN installiert?
Für eine exakte Hilfe, wäre es schon gut, genau anzugeben, wie Du vorgegangen bist .
WS-Mijas

WSWin mit Win7

Beitrag von WS-Mijas »

Grüß Gott Patrick,

beim OS Win7 M U S S WSWin in einem "Hauptordner" installiert werden, also nicht wie bei XP oder VISTA in ..\Programme\WSWin\ oder ..\program files\WSWin\!
Richtig ist z.B. C:\WSWin\ oder D:\WSWin\, falls Deine HDD in zwei Partitionen aufgeteilt sein sollte.

Nach dem ersten Start von WSWin im neuen (korrekten) Ordner solltest Du im Konfigurations-Menü "Internet" > "Einstellungen" die Ordnerpfade kontrollieren und nötigenfalls korrigieren.

Meine Erfahrung von WSWin im OS Win7 sind sehr gut. Es arbeitet schön stabil.

Viel Erfolg ...
sasssoft
Beitrag von sasssoft »

beim OS Win7 M U S S WSWin in einem "Hauptordner" installiert werden
Bei mir läuft es unter Win 7 (64 Bit) in E:\Programme\WsWin und das seit fast einem Jahr!

Gruß
Alfred
WS-Mijas

WSWin auf OS Win7 (64 Bit)

Beitrag von WS-Mijas »

@sasssoft,
sasssoft hat geschrieben:Bei mir läuft es unter Win 7 (64 Bit) in E:\Programme\WsWin und das seit fast einem Jahr!
Mit der (64 Bit)-Version von Win7 habe ich keine Erfahrung. Wenn das so ist wie Du schreibst beschränke ich mein M U S S auf die (32 Bit)-Version.

Ich bezog mich auf einen Beitrag vom Programm-Autor W.Krenn, der das hier vor gut einem Jahr selbst so empfohlen hat.
Ich bin damals seiner Empfehlung gefolgt und die von @Patrick beschriebenen Probleme, die ich in ähnlicher Form auch hatte, waren auf Anhieb beseitigt.
Mein Testrechner war damals ein Netbook mit OS Win7 starter edition (32 Bit), das ich allerdings für eine andere Verwendung brauche.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
um die Diskussion abzukürzen: das hat mit 32 oder 64-Bit nichts zu tun. Das Programm darf lediglich nicht im Ordner c:\Programme installiert sein. Wenn es dagegen auf einer anderen Partition meinetwegen in e:\programme liegt, so macht dies kein Problem, denn dann liegt es ja nicht auf der Systempartition.
Aber warten wird doch mal ab, was Patrick überhaupt gemacht hat.
Nachtrag:
Nach dem ersten Start von WSWin im neuen (korrekten) Ordner solltest Du im Konfigurations-Menü "Internet" > "Einstellungen" die Ordnerpfade kontrollieren und nötigenfalls korrigieren.
Und das ist nicht ausreichend. Es müssen alle Pfade in der wswin.cfg kontrolliert werden und zwar vor dem ersten Start.
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

Oh, habe es im Unterordner Programme gelassen. Mal schauen, was es bringt, wenn es unter c/wswin liegt.
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

...und daran lags. :wink:
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
meldie99

Beitrag von meldie99 »

Vielleicht liegt es ja daran, das unter Windows 7 der Ordner "Programme" in Wirklichkeit "Program Files" heißt? Im linken Teil des Explorers wird einem zwar vorgegaukelt, dass der Ordner "Programme" heißen soll, klickt man oben in der Adressleiste des Explorers, wird daraus "C:\Program Files"
Wenn man also seine alte WSWin-Installation nur kopiert hat, stimmen die Pfade also nicht mehr. Man könnte also hingehen, und in den Konfigurationsdateien die Einträge in "C:\Program Files" ändern -> dann könnte/sollte das auch funktionieren!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann könnte/sollte das auch funktionieren!
Nein, das ist ein Irrtum. Es hängt damit zusammen, dass es ab Vista nicht mehr erlaubt ist, im Programmordner (auch nicht in Program Files) Daten abzulegen und Vista bzw. Windows 7 die Pfade deswegen "verbiegt"
(ist jetzt allerdings etwas sehr vereinfachend ausgedrückt)
Also lieber nicht experimentieren, sondern unter c:\wswin installieren (oder auf einer anderen Partition)
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

So, es lief, bis ca. 19 Uhr.

Die .dat von Heavyweather wird erkannt im Konvertierungsmodus, also bis wann sie aktuell ist. Jedoch wenn ich konvertiere, wird nichts mehr geschrieben, weder manuell, noch im Aufzeichnungsmodus. Habe schon eine neue dat erzeugen lassen, geht aber nicht.
WD liest die dat normal aus, wie immer. Nur bei WsWin haberts.
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

Nachdem ich aus dem Logfile von WD importiert habe, geht auch wieder das Konvertieren.

Warum blieb das hängen? :?:
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

Passiert schon wieder.

Bleibt Heavyweather hängen, starte es neu, dann liest WD wie gewohnt die Datei wieder aus.
Jedoch WsWin kann danach nicht wie gewohnt unter XP die .dat konvertieren, erst nach einem Import der WD-logfile.txt

Das ist so nicht toll. :cry:
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Patrick,
ich kann hier nur einen allgemeinen Hinweis geben:
Wenn WSWIN die dat-Datei nicht akzeptiert, liegt in der Regel ein Problem mit den Datumswerten vor (wäre ja nicht das erste Mal bei heavyweather, dass Datumswerte in der Zukunft angezeigt werden usw.)
Dort solltest Du versuchen anzusetzen.
Was Du da mit dem logfile machst, kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
Um es nochmals klar zu sagen: das ist kein WSWIN-Problem sondern ein Staitons-oder heavyweather-Problem. Dort musst Du ansetzen und kontrollieren.
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

Problem ist ja, es wird erkannt und liest aus, beim Konvertieren und dann beim Aufzeichnen, wie eh und je. Bleibt aber Heavyw. hängen und ich starte heavy neu, bis die Daten aktuell ist, dann liest WsWin nicht wie gewohnt ab dem Hänger wie früher aus. Das hat mit dem Datum eigentlich nichts zu tun, denn das steht wie eh und je als TT.MM.JJJJ

Ich habe auch gesehen, wenn die ganzen Popups beim Zeichnen der Karten durchlaufen, dann kommt an manchen Stellen:
outshum
wird nicht mehr unterstützt. :shock:
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Antworten