Temp Wind und Windchill ... Frage zum Verständis der Werte

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterobserver

Temp Wind und Windchill ... Frage zum Verständis der Werte

Beitrag von Wetterobserver »

Hallo Forum,

ich habe eine TFA Nexus und bin dabei gerade ein paar Einstellungen in WisWin zu setzen. Dabei ist mir aufgefallen:

Frage zu Temp Wind

Temp Außen und Temp Wind laufen parallel (Temp Wind nur was kühler (Windsensor hängt in 5 Metern Höhe, Temp Außen auf 1 Meter)).
Wie kann das sein?

Ich könnte mir an trüben Tagen wie heute vorstellen, dass das so sein kann, weil keine Sonne auf den Temp Wind Sensor geschienen hat und es über dem Dach kühler ist, als unter einem Baum.
ABER: Da ich meienen Temp Außen Sensor heute umplaziert habe, und der Temp Wind Sensor genau den kleinen Temperaturabfall durch die Umplatzierung mitgemacht hat, macht mich das sehr stuzig?!

Wird Temp Wind (wie ich dachte gemessen direkt am Windsensor) nur durch Temp Außen, in Abhänigkeit der Windgeschwindigkeit "berechnet"? Das wäre doch Blödsinn, dann wäre ja dann Temp Wind eigentlich der Windchill?! Bzw. was ist Temp Wind jetzt wirklich?

Frage zu Windchill-Einstellung (X):
Unter Ansicht - Messgrößen wählen, kann ich "Windchill Wetterstation" ID 8 wählen. Das wird mir dann in WisWin mit WindchillX angezeigt.
Wähle ich nur "Windchill" ID 44, steht in WisWin auch nur Windchill. Was misst denn jetzt meine Station wirklich? ID 8 oder ID 44 ??

Beste Grüße :)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Wetterobserver,

ich bin einmal ganz faul

Hilfe lesen ;)

Werner
Wetterobserver

Beitrag von Wetterobserver »

hi werner,

das hast du dir verdient ;-)

schöne grüße
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Temp Außen und Temp Wind laufen parallel (Temp Wind nur was kühler (Windsensor hängt in 5 Metern Höhe, Temp Außen auf 1 Meter)).
Wie kann das sein?
Wenn ich das so richtig verstehe hast du diese Wetterstation, bestehend aus einem Regenmesser, Temperatursensor und einem Windsensor der die Windgeschwindigkeit und Richtung messen tut.

Ich weiß zwar nicht, wo du deinen Temperatursensor (Aussensensor) montiert hast. Dieser sollte geschützt in eine Wetterhaus sich befinden, und wenn du einigermaßen korrekte Temperatur-Werte haben möchtest, dieser auf einer Höhe von 2 Metern befinden. Oder wird hier am Windmesser ein zweiter Temperatur-Sensor verwendet?

Der Windsensor (Temp Wind) misst hier nur die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung, aber kann nicht den Windchill messen.
Windchill = die gefühlte Temperatur. Die wird aus der aktuellen Temperatur und dem Durchschnittswert aus 10 Min Wind berechnet. Nimmt der Wind zu, wird auch die Windchill-Temperatur größer - dabei fühlt es sich kälter an, als die Temperatur in 2 Meter Höhe.
Da jede Wetterstation mit einer Software bestückt ist, wird der Windchill aus der Temperatur und der Windgeschwindigkeit berechnet, und am Display angezeigt wird.

In WSWin unter "Wetterstation" - spezial Sensoren lässt sich dieser dann darstellen, wenn der entsprechende Aussen-Temperatur-Sensor ausgewählt worden ist.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Wetterobserver,
zunächst:
lies einfach mal hier
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... temperatur
Und nur zur Klärung, da ich vermute, dass hier wieder einmal die Werners verwechselt werden, was ich hieraus schließe:
das hast du dir verdient
Ich (Werner Neudeck) hatte gestern die Teamviewer-Sitzung mit Dir, Du solltest mich aber nicht mit dem Programmautor verwechseln, der auch Werner heißt und der Dir weiter oben geantwortet hat. Das muss einfach manchmal klargestellt werden. :)
Noch eine Anmerkung zum Windchill:
Oft kann WSWIN den von der Station errechneten Windchill übernehmen (so sie es denn macht), oft wird aber auch der Windchill in WSWIN selbst errechnet, daher dann unterschiedliche ID's.
@Mado
Oder wird hier am Windmesser ein zweiter Temperatur-Sensor verwendet?
So ist es.
Antworten