ich habe eine TFA Nexus und bin dabei gerade ein paar Einstellungen in WisWin zu setzen. Dabei ist mir aufgefallen:
Frage zu Temp Wind
Temp Außen und Temp Wind laufen parallel (Temp Wind nur was kühler (Windsensor hängt in 5 Metern Höhe, Temp Außen auf 1 Meter)).
Wie kann das sein?
Ich könnte mir an trüben Tagen wie heute vorstellen, dass das so sein kann, weil keine Sonne auf den Temp Wind Sensor geschienen hat und es über dem Dach kühler ist, als unter einem Baum.
ABER: Da ich meienen Temp Außen Sensor heute umplaziert habe, und der Temp Wind Sensor genau den kleinen Temperaturabfall durch die Umplatzierung mitgemacht hat, macht mich das sehr stuzig?!
Wird Temp Wind (wie ich dachte gemessen direkt am Windsensor) nur durch Temp Außen, in Abhänigkeit der Windgeschwindigkeit "berechnet"? Das wäre doch Blödsinn, dann wäre ja dann Temp Wind eigentlich der Windchill?! Bzw. was ist Temp Wind jetzt wirklich?
Frage zu Windchill-Einstellung (X):
Unter Ansicht - Messgrößen wählen, kann ich "Windchill Wetterstation" ID 8 wählen. Das wird mir dann in WisWin mit WindchillX angezeigt.
Wähle ich nur "Windchill" ID 44, steht in WisWin auch nur Windchill. Was misst denn jetzt meine Station wirklich? ID 8 oder ID 44 ??
Beste Grüße