WsWin stürzt abends ab

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hud

WsWin stürzt abends ab

Beitrag von hud »

Ich benutze WsWin (neueste Version V2.96.1) unter Win XP seit ca. 6 Jahren, bisher ohne nennenswerte Probleme. Zum Hochladen der Daten für meine HP benutze ich auch schon seit Jahren das Freeware-Programm "Watchdog". Mein PC läuft tagsüber von 07.00 Uhr bis 23.15 Uhr, wird softwaremäßig runtergefahren und startet über das BIOS.

Seit ca. 2 Wochen zeigt sich ein mir unerklärlicher Fehler:

Tagsüber läuft WsWin ohne Fehler. Jeden Abend gegen 21 Uhr friert WsWin ohne Fehlermeldung ein, die "Watchdogs" melden "Laufzeitfehler". Zusätzlich wird die neueste Monatsdatei auf "0" gesetzt, d.h. die gespeicherten Daten sind verloren. Ein Neuinstallation von Win XP führte zu keinem anderen Ergebnis; WsWin habe ich schon mehrmals in verschiedenen Versionen neu installiert. Nach den Abstürzen befinden sich im WsWinVerzeichnis die Dateien "_DEISREG.ISR, _ISREG32.DLL und DeIsl1.isu", die ich nicht zuordnen kann.
Trix

Beitrag von Trix »

Hi

Oh,oh. :cry:

Was sagt denn Dein Vierenscanner zu diesem Problem.

Gruß Steffen
hud

Beitrag von hud »

Die Virenscanner sagen alle, daß sie nichts finden! :?: :?:
Trix

Beitrag von Trix »

Hi

Öffne doch mal die isr im Texteditor. Da müßte eigentlich mit etwas Glück drinnenstehen zu welchem Programm die gehört.

Gruß Steffen
hud

Beitrag von hud »

Das bringt mich aber nicht weiter. In der Datei steht nur:

"[Admin Install]
Admin=1
Error=Diese Installation kann nur von einem Benutzer mit Administratorprivilegien deinstalliert werden. Die Deinstallation wird abgebrochen."

Ich habe die Datei schon aus dem WsWin-Verzeichnis rausgenommen.
Trix

Beitrag von Trix »

Hi

Ich bin davon ausgegangen, daß diese Dateien jedesmal bei dem Hängenbleiben neu entstehen.
Dem ist wohl nicht so ?

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von Trix am 28 Nov 2010 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
hud

Beitrag von hud »

Ich kann nicht sagen, ob sie jedesmal neu entstehen! Tatsache ist, daß die Dateien wieder ins WsWin Verzeichnis geschrieben werden , nachdem ich sie gelöscht habe.
Trix

Beitrag von Trix »

Hi

Dann würde vieleicht dochmal mit z.B. HijackThis http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html schauen ob was mit dem Rechner mitgestartet wird was nicht soll. Oder gibt es ein Programm was ohne Dein Willen was im Verzeichnis von WSWin installieren und deinstallieren will. (so sieht es im Moment für mich aus)
Du Hast ja Dein XP neu installiert. Ist schon komisch wenn es auf dem frischen XP genau so ist. ?

Gruß Steffen
hud

Beitrag von hud »

Ich habe diesen Eintrag gefunden:

"F2 - REG:system.ini: Shell=Explorer.exe C:\WINDOWS\system32\drivers\ntndis.exe"
Marc S
Beitrag von Marc S »

Hi Hud

So wie du beschrieben hast ist die Datei ntndis.exe ein Trojaner mit Rotkit.
Lade dir mal Malwarebytes' Anti-Malware runter und lass das drüber laufen. (Vollständige suche). Das der Virenscanner nix sagt kann vorkommen besonders bei Rotkits.

mfg

Marc
mfg
Marc
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
und um das endgültig zu klären:
Nach den Abstürzen befinden sich im WsWinVerzeichnis die Dateien "_DEISREG.ISR, _ISREG32.DLL und DeIsl1.isu
Diese Dateien haben nichts mit dem Abstürzen zu tun, sondern sind ganz regulär im WSWIN-Verzeichnis.
hud

Beitrag von hud »

Ich hoffe, ich habe den Fehler gefunden! "Malwarebytes' Anti-Malware" hat mir 4 Fehler angezeigt. Nachdem ich diese gelöscht habe und neu gestartet habe, ist der PC bis jetzt durchgelaufen. :lol:
Marc S
Beitrag von Marc S »

Drück dir die Daumen. Und wenn nicht haste aber wenigstens schadsoftware weniger.

mfg

Marc
mfg
Marc
Trix

Beitrag von Trix »

Hi
Marc S hat geschrieben:Drück dir die Daumen.
Ich ebenso.

Gruß Steffen
hud

Beitrag von hud »

PC läuft immer noch stabil. Danke noch einmal für die Hilfe! :D
Antworten