update 2.96.2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
update 2.96.2

Beitrag von weneu »

Hallo,
Ihr habt sicher bemerkt, dass Werner ein neues Update eingestellt hat (danke!!).
Ich möchte darauf hinweisen, dass in diesem Update auch das leidige "letzter Frost-Problem" beseitigt ist.
Damit die dort angezeigten Werte stimmen, ist allerdings ebenfalls eine Aktualisierung der Daten notwendig.
Man kann auch folgendes machen:
In WSWIN zurückblättern bis zum letzten frostfreien Tag und dann bei "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" den Reset-Button bei "letzter Frost" drücken und dann tageweise zum aktuellen Tag vorblättern..
Vielleicht ist auch aufgefallen, dass zum Reiter "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" nun ein neuer Reiter "season_var" hinzugekommen ist, um den Menüpunkt etwas zu entzerren.
Skulli

Beitrag von Skulli »

Danke Werner K. u. Werner N. für die Mühe das Problem "Letzter Frost" zu beseitigen.
Funktioniert super :D
Patrick123

Beitrag von Patrick123 »

Hallo Werner,

danke für dieses Update, ich finde speziel die Jahreszeitenfunktion super, aber hätte da mal ne kleine Anregung: In der Meteologie spricht mann ja beim Winter vom 1.12. bis 28/29. 2. zum Beispiel und die ja vom kalendarischen. Wäre es dabei vielleicht möglich dass, das der User umstellen könnte?

Danke und Gruß
Patrick
gogosch

Beitrag von gogosch »

Frostanzeige funktioniert wieder! :P
Super!
LG
H.
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Patrick,
nein, das ist nicht umstellbar und ich kann mir auch den Grund vorstellen:
Die meteorologischen Jahreszeiten beginnen ja immer am 1. des jeweiligen Monats und enden am letzen des zutreffenden Monats.
Es gibt hier also keinen Anlass für eine automatisierte Darstellung, während dagegen ja beim kalendarischen Winter (usw.) die Zeiten immer wieder mal anders sind und da ist die Automatik eben praktisch.
Ich bin aber nicht der Programmautor, sondern das ist nur mein Gedankengang zum Thema.
@Dietmar und gogosch
ja, was lange währt, wird endlich gut, sagt das Sprichwort. :D
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Patrick,
das der User umstellen könnte
Mit [ddmmyyyy~ddmmyyyy] kannst Du jeden beliebigen Zeitraum auswählen.
Also [01122010~28022011] oder
z.B. Winterhalbjahr [01092010~31032011].

Eine Automatisierung für "solche" Zeiträume könnte man dann ins
unermessliche steigern und würde nicht wirklich Sinn machen.

Werner
Patrick123

Beitrag von Patrick123 »

Danke Werner für deine schnelle Antwort.
So habe ich das bisher auch schon gemacht, ich dachte halt es würde noch einiges erleichtern.
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Frostanzeige funktioniert wieder!
Super!
Aber nur für die letzten 24 Stunden! Frostdauer von vergangenen Tagen werden ignoriert. Wenn man die Frostperiode der letzten Tage mit gezählt werden sollen, so funktioniert dies nur wenn man unter "Grafiken/Tabellen aktualisieren" und den Reiter bei Trockenheit/Eistage Zeit setzt.

Dann werden auch die Dauer des Frostes seit dem der letzte Frost (z.B.24.12) unter Langzeitwerte bis heute mit gerechnet. :wink:
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
little_buddha

Beitrag von little_buddha »

Hallo aus den tiefverschneiten Gera/Thüringen

Vielen Dank für das neue Update.

Ich habe dazu auch eine Frage.
Wie stelle ich es an die Funktion Season_Var unter Wetter-> Wetterverhersage-> season_var richtig zu nutzen. Ein wenig habe ich damit herumgespielt und eine ws_store.cfg erhalten.
Wie nutzt man ws_store eigentlich richtig?
Sprite01 hat diese Frage schon irgendwann einmal gestellt. Ich habe aber keine Antwort darauf gefunden.

MfG

Jens
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
zunächst: die ws_store.cfg brauchst Du selbst nicht, das ist nur eine "Hilfsdatei" für WSWIN.
Ich nenne Dir nun an Hand der Grafik ein Beispiel:
a) Du wählst an der mit "1" gekennzeichneten Stelle, den Wert, den Du ermitteln willst . Ich habe hier die die Frostdauer gewählt
b) nun drückst Du den Button "Berechne" und Du erhältst das Ergebnis.
Genauso kann man nun alle anderen Werte (Eistage usw.) zur Berechnung auswählen.
Anstatt dies in WSWIN zu machen, kannst Du auch in einer benutzerdefinierten Datei die entsprechenden Variablen einsetzen.
So ergibt dann
%season_frostduration[%ws_season_monthyear[00~0000]%]%
die längste Frostdauer des aktuellen Jahres.
Das sieht dann bei mir so aus:
17:40 07.02.2010 ~ 14:00 17.02.2010 9T 20h 19m
Ganz toll ist nun, dass man mit zusätzlichen Variablen aus dieser Gesamtanzeige Teile herausholen kann.
Auszug aus der ws_variables.txt:
Season Frostdauer %ws_setmem[20]=%season_frostduration[%ws_season_monthyear[00~0000]%]%%
Frostdauer Beginn %ws_instr=1~17~%ws_getmem[20]%%
Frostdauer Ende %ws_instr=23~17~%ws_getmem[20]%%
Frostdauer Zeit %ws_instr=41~20~%ws_getmem[20]%%
Übrigens:
Erläuterungen zu dem Gesamtkomplex findest Du unter
http://faqvar.wernerneudeck.de
im Bereich "Variablenarten" ziemlich weit unten.
Bild
little_buddha

Hallo Werner, danke für die schnelle Antwort.

leider habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt bei meiner Fragestellung.

Ich würde gern die Nutzung des oberen Teilabschnittes deines Sreenshots erklärt bekommen. Also unterhallb von %seasaon _...[id~ddmmyyyy usw. Das man am blauen Punkt die Sensoren wählt ist klar. Das man einen Zeitraum eingeben kann auch. Was stelle ich mit Tag bis Winteranfang an und wie handhabe ich rechts daneben die Auswahlmöglichkeiten unter 1 bis 12 und die Jahresauswahl daneben. Nach Drücken von Berechnen erhalte ich ja z.B. die Durchschnittstemperatur eines oben gewählten Zeitraumes und andere angezeigte Werte. Was passiert beim Drücken von z.B. WriteVar101. Was bedeutet das setzen des Hakens vor dem C.

Viele Fragen auf einmal.

Grüße Jens
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
Lesen macht schlau. (nicht bös gemeint). Ich zitiere aus meiner genannten Hilfeseite:
Durch Drücken des Buttons "WriteVar101" werden die dort berechneten Werte in einer Datei namens ws_store.cfg im Programmverzeichnis gespeichert und stehen dadurch ohne ständige Neuberechnung zur Verfügung, denn sie können mühelos in WSWIN wieder sichtbar gemacht werden im Menüpunkt
"Wetter - Wettervorhersage - Text" durch Eingabe der Variablennummer, in unserem Fall also "101"
Wer nicht nur den Wert speichern will, sondenr auch gleich die zugehörige Variable, setzt neben dem Button "WriteVar101" noch einen Haken bei "C"
Muss ich allerdings noch etwas anpassen, da Werner hier gewisse Veränderungen gemacht hat.
"Sichtbarmachen" geschieht jetzt ganz unten bei %varstore_write / varstore read", indem dort die Variablennummer einer zuvor gespeicherten Variablen eingegeben wird.
Eine Erklärung zur anderen Frage:
Was stelle ich mit Tag bis Winteranfang an und wie handhabe ich rechts daneben die Auswahlmöglichkeiten unter 1 bis 12 und die Jahresauswahl daneben
Beispiel:
Du stellst dort, wo "Tage" steht, den Wert "Monat" ein und wählst dann rechts "3" und "2010"
Sobald Du nun den Button "Berechne" drückst, werden für März 2010 die Werte
avg
sum
usw. ausgegeben
Wählst Du dagegen anstatt "Monat " den Zeitraum "Jahr", so werden eben die Jahreswerte für 2010 ausgegeben oder wenn Du "Frühlingsanfang" wählst, die entsprechenden Werte für den Frühlingszeitraum.
Hier kann sich also ein Statistikfan austoben, bis ihm schwarz vor den Augen wird.
little_buddha

Hallo Werner.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es verstanden und werde damit ein paar Auswertungen generieren.

Schade das wir uns in Erfurt nicht persönlich kennenlernen konnten. Gerade an diesem Tag musste ich arbeiten. Hatte vorher kein Wettermeldertreffen versäumt.

Gruß und gute Nacht Jens
Antworten