Falsche Daten in der Tabelle und Grafik
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
rinjes
Falsche Daten in der Tabelle und Grafik
Moin Moin im Neuen Jahr.
Ich habe die neue Version von WSWin installiert, das alte Programm aber seit ein par Wochen nicht mehr gestartet.
Mir ist jetzt aber aufgefallen, das die Daten in der Tabelle und in der Grafik total daneben liegen.
Die upload Daten nach Awekas sind komischer Weise OK.
Habe eine andere Auswertesoftware zum Testen installiert. Hier sind die Daten auch richtig.
Ich gehe davon aus, das es an WSWIN liegen müßte.
Als Wetterstation benutze ich eine Ventus W928-Ultimat.
Habe die Programme schon mehrmals deinstalliert und installiert.
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe die neue Version von WSWin installiert, das alte Programm aber seit ein par Wochen nicht mehr gestartet.
Mir ist jetzt aber aufgefallen, das die Daten in der Tabelle und in der Grafik total daneben liegen.
Die upload Daten nach Awekas sind komischer Weise OK.
Habe eine andere Auswertesoftware zum Testen installiert. Hier sind die Daten auch richtig.
Ich gehe davon aus, das es an WSWIN liegen müßte.
Als Wetterstation benutze ich eine Ventus W928-Ultimat.
Habe die Programme schon mehrmals deinstalliert und installiert.
Kann mir da jemand helfen?
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich glaube nicht, dass mit dieser Art der Fehlerbeschreibung
Aber ich kann Dir sagen, dass bei einer Neuinstallation von WSWIN die Daten (und auch die Einstellungen) keinesfalls angetastet werden.
Es liegt also an etwas anderem.
ich glaube nicht, dass mit dieser Art der Fehlerbeschreibung
Dir irgendjemand hier helfen kann, ich zumindest nicht.das die Daten in der Tabelle und in der Grafik total daneben liegen.
Aber ich kann Dir sagen, dass bei einer Neuinstallation von WSWIN die Daten (und auch die Einstellungen) keinesfalls angetastet werden.
Es liegt also an etwas anderem.
-
rinjes
Danke für die schnelle Antwort.
Also auf mein Display an der Station habe ich eine Außentemperatur von +3°C, die auch soweit ok ist.
Wenn ich die Daten aber mit WsWin auslese, liegt er bei ca. 13°C.
In der Tabellenansicht giebt er auch 13°C an.
Ich habe mal als Test das Datum vom PC auf November 2010 gestellt.
Dann sind die Werte richtig.
Also auf mein Display an der Station habe ich eine Außentemperatur von +3°C, die auch soweit ok ist.
Wenn ich die Daten aber mit WsWin auslese, liegt er bei ca. 13°C.
In der Tabellenansicht giebt er auch 13°C an.
Ich habe mal als Test das Datum vom PC auf November 2010 gestellt.
Dann sind die Werte richtig.
- weneu
- Site Admin
zunächst:
Das Datum am PC zu verstellen ist nun so ziemlich das Schlechteste, was man machen kann bzw. das Beste, um sich Probleme zu schaffen.
Warum machst Du das ? Du kannst doch auch in WSWIN jedes beliebige Datum einstellen.
Nun aber zu Deinem Problem:
Damit ich hier nicht im Nebel herumstochere, schlage ich folgendes vor:
Sende mir Deine
- wswin.cfg
- die Monatsdatei des Dezember und Januar
und schreibe mir aber beim Januar bei ein paar Werten dazu, wie die Temperaturen in Wirklichkeit sein sollten (Uhrzeit, Datum und Wert) und was WSWIN anzeigt, damit ich einen Vergleich habe. (so wie oben in deinem Posting)
w.neudeck@web.de mit Betreff "WSWIN"
Sollte aber ein Mitleser eine Vorstellung haben, was da los ist, so möge er es ruhig posten, dann kann ich mir die Suche ersparen.
zunächst:
Das Datum am PC zu verstellen ist nun so ziemlich das Schlechteste, was man machen kann bzw. das Beste, um sich Probleme zu schaffen.
Warum machst Du das ? Du kannst doch auch in WSWIN jedes beliebige Datum einstellen.
Nun aber zu Deinem Problem:
Damit ich hier nicht im Nebel herumstochere, schlage ich folgendes vor:
Sende mir Deine
- wswin.cfg
und schreibe mir aber beim Januar bei ein paar Werten dazu, wie die Temperaturen in Wirklichkeit sein sollten (Uhrzeit, Datum und Wert) und was WSWIN anzeigt, damit ich einen Vergleich habe. (so wie oben in deinem Posting)
w.neudeck@web.de mit Betreff "WSWIN"
Sollte aber ein Mitleser eine Vorstellung haben, was da los ist, so möge er es ruhig posten, dann kann ich mir die Suche ersparen.
- weneu
- Site Admin
da ich es immer wieder erlebe, dass ich zwar versuche, mir Mühe bei der Beantwortung von Fragen zu geben, der andere aber offensichtlich nicht, werde ich dahingehend meine Konsequenzen ziehen, dass ich eben einfach diesen usern nicht mehr weiterhelfe.
Konkreter Fall:
Ich ersuche um Übersendung bestimmter Dateien
Ich brauche nähere Angaben
So geht es einfach nicht, dazu ist mir meine Zeit zu schade, immer und immer wieder nachzufragen
Übrigens:
Ich bin nicht etwa heute schlecht gelaunt, aber wenn man dies mehrmals im Monat erlebt, wirkt es sich eben so aus, dass irgendwann das Fass überläuft.
da ich es immer wieder erlebe, dass ich zwar versuche, mir Mühe bei der Beantwortung von Fragen zu geben, der andere aber offensichtlich nicht, werde ich dahingehend meine Konsequenzen ziehen, dass ich eben einfach diesen usern nicht mehr weiterhelfe.
Konkreter Fall:
Ich ersuche um Übersendung bestimmter Dateien
erhalte aber nur die wswin.cfg- wswin.cfg
Ich brauche nähere Angaben
erhalte aber nur einige Temperatur-und Feuchtewerte ohne Datum und Uhrzeit.schreibe mir aber beim Januar bei ein paar Werten dazu, wie die Temperaturen in Wirklichkeit sein sollten (Uhrzeit, Datum und Wert)
So geht es einfach nicht, dazu ist mir meine Zeit zu schade, immer und immer wieder nachzufragen
Übrigens:
Ich bin nicht etwa heute schlecht gelaunt, aber wenn man dies mehrmals im Monat erlebt, wirkt es sich eben so aus, dass irgendwann das Fass überläuft.
-
rinjes
Habe ich doch gesendet.
Hier nochmals.
Hallo Werner,
anbei ist die Datei wswin.cfg
Habe jetzt einen neuen PC genommen mit WinXP, und WsWin installiert.
Also komplett auf einem neuen PC inst. als würde ich grade alles haben.
Habe auch weiter keine anderen Einstellungen vorgenommen außer die Einstellungen in Standort.
Die aktuellen Werte auf meiner Station sind:
Temp innen =25,5°C
Feuchte innen =28%
Temp außen =2,0°C
Feuchte außen =98%
Luftdruck =1019,1hPa
Screnshot hatte ich doch auch mitgesende.
Mehr Daten habe ich auch nicht.
Die Daten vom letzten Jahr sind nicht mehr vorhanden.
Das heist doch, das die Monatsdatei Dezember und Januar nicht mehr vorhanden ist.
Hier nochmals.
Hallo Werner,
anbei ist die Datei wswin.cfg
Habe jetzt einen neuen PC genommen mit WinXP, und WsWin installiert.
Also komplett auf einem neuen PC inst. als würde ich grade alles haben.
Habe auch weiter keine anderen Einstellungen vorgenommen außer die Einstellungen in Standort.
Die aktuellen Werte auf meiner Station sind:
Temp innen =25,5°C
Feuchte innen =28%
Temp außen =2,0°C
Feuchte außen =98%
Luftdruck =1019,1hPa
Screnshot hatte ich doch auch mitgesende.
Mehr Daten habe ich auch nicht.
Die Daten vom letzten Jahr sind nicht mehr vorhanden.
Das heist doch, das die Monatsdatei Dezember und Januar nicht mehr vorhanden ist.
- weneu
- Site Admin
ich wollte ja eigentlich nicht mehr antworten, aber ein letzter Versuch:
Ob sie nun wd_01_11.dat oder ws_01_11.dat heißt, weiß ich nicht, da ich Deine Station nicht kenne, aber sie muss da sein.
ich wollte ja eigentlich nicht mehr antworten, aber ein letzter Versuch:
Doch! Wenn Du die Station ausliest, muss auf alle Fälle die Monatsdatei des Januar vorhanden sein und wenn ich die nicht habe, kann ich auch nichts machen.Mehr Daten habe ich auch nicht.
Ob sie nun wd_01_11.dat oder ws_01_11.dat heißt, weiß ich nicht, da ich Deine Station nicht kenne, aber sie muss da sein.
-
rinjes
- weneu
- Site Admin
zunächst möchte ich mich für mein unfreundliches Posting entschuldigen, denn wenn ich es nochmals überdenke, ist das Problem eigentlich mehr aus einer Unkenntnis Deinerseits als aus Sorglosigkeit und Gedankenlosigkeit entstanden.
Ich mache es bewußt im Forum und nicht per Mail, denn wenn man öffentlich "anklagt", soll man sich auch öffentlich entschuldigen.
Zum Problem selbst:
In den Daten ist datumsmäßig eine völlige Unordnung, was darauf hindeutet, dass entweder PC-Datum/Uhrzeit oder Datum/Uhrzeit der Wetterstation nicht gestimmt haben.
Ich habe jetzt mal Deine Daten exportiert und dabei folgendes festgestellt:
- die Daten vom 1.1.2011 von 14:48 bis Tagesende sind im 10 Minuten-Raster
- die Daten vom 2.1.2011 von 00:08 bis 02:48 sind im 10 Minuten-Raster, danach im 60-Minuten-Raster
Und jetzt kommt es:
Es sind bereits Daten für den 3.1.2011 und 4.1.2011 vorhanden (also Werte in der Zukunft) und zwar ebenfalls im 60 Minuten-Raster
- und als letzer Datensatz kommt dann nochmals ein Wert vom 2.1.2011 um 17:30
Anders ausgedrückt: es herrscht das pure Chaos.
Du kannst dies selbst nachvollziehen, wenn Du die Monatsdatei exportierst --> Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren und die dadurch erzeugte Datei EXP01_11.csv ansiehst
Warum hier allerdings auch offensichtlich falsche Temperaturwerte erscheinen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was kann man tun?
Dafür sorgen (und zwar in dieser Reihenfolge), dass
- Uhrzeit/Datum auf dem PC und auf der Station synchron und richtig
sind
- die bisherige Monatsdatei des Januar (wd_01_11.dat) löschen (diese Daten sind dann natürlich weg, aber sie taugen ja sowieso nichts)
- wenn dies alles erledigt ist, WSWIN starten, das Ausleseintervall einstellen und dann prüfen, ob die angezeigten und echten Werte übereinstimmen.
zunächst möchte ich mich für mein unfreundliches Posting entschuldigen, denn wenn ich es nochmals überdenke, ist das Problem eigentlich mehr aus einer Unkenntnis Deinerseits als aus Sorglosigkeit und Gedankenlosigkeit entstanden.
Ich mache es bewußt im Forum und nicht per Mail, denn wenn man öffentlich "anklagt", soll man sich auch öffentlich entschuldigen.
Zum Problem selbst:
In den Daten ist datumsmäßig eine völlige Unordnung, was darauf hindeutet, dass entweder PC-Datum/Uhrzeit oder Datum/Uhrzeit der Wetterstation nicht gestimmt haben.
Ich habe jetzt mal Deine Daten exportiert und dabei folgendes festgestellt:
- die Daten vom 1.1.2011 von 14:48 bis Tagesende sind im 10 Minuten-Raster
- die Daten vom 2.1.2011 von 00:08 bis 02:48 sind im 10 Minuten-Raster, danach im 60-Minuten-Raster
Und jetzt kommt es:
Es sind bereits Daten für den 3.1.2011 und 4.1.2011 vorhanden (also Werte in der Zukunft) und zwar ebenfalls im 60 Minuten-Raster
- und als letzer Datensatz kommt dann nochmals ein Wert vom 2.1.2011 um 17:30
Anders ausgedrückt: es herrscht das pure Chaos.
Du kannst dies selbst nachvollziehen, wenn Du die Monatsdatei exportierst --> Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren und die dadurch erzeugte Datei EXP01_11.csv ansiehst
Warum hier allerdings auch offensichtlich falsche Temperaturwerte erscheinen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was kann man tun?
Dafür sorgen (und zwar in dieser Reihenfolge), dass
- Uhrzeit/Datum auf dem PC und auf der Station synchron und richtig
sind
- die bisherige Monatsdatei des Januar (wd_01_11.dat) löschen (diese Daten sind dann natürlich weg, aber sie taugen ja sowieso nichts)
- wenn dies alles erledigt ist, WSWIN starten, das Ausleseintervall einstellen und dann prüfen, ob die angezeigten und echten Werte übereinstimmen.
-
rinjes
- weneu
- Site Admin
das ist eigenartig. Das Problem ist allerdings, dass ich Deine Station nicht kenne, sondern nur sagen kann, dass es an den WSWIN-Einstellungen nicht liegt.
Ich hatte schon mal den Fall bei einem anderen User, dass er an der Station einen anderen Kanal wählen musste und dann war das Problem gelöst, aber wie gesagt, ich kann dazu nichts sagen.
Zur Vantage:
Auch wenn es hier Verschiedenes (wie bei allen Stationen) auszusetzen gibt, vor allem in Anbetracht des horrenden Preises, ist es für mich dennoch die beste Station.
Sie überträgt zuverlässig über große Entfernungen die Daten, die sehr genau sind.
Außerdem ist, um nur ein Beispiel zu nennen, in der Konsole und natürlcih auch in WSWIN die Windgeschwindigkeit im 2,5 sec-Raster abzulesen usw. usw.
Solltest Du allerdings mehrere Temperatursensoren (dringend) benötigen, würde ich von der Station eher abraten, da die Ausgaben dann ins Uferlose gehen.
Nachtrag:
sende mir dennoch nochmals Deine jetzt neu gewonnenen Daten (wswin.cfg und wd_01_11.dat), ich würde sie mir gerne nochmals ansehen.
w.neudeck@web.de mit Betreff "Ventus"
das ist eigenartig. Das Problem ist allerdings, dass ich Deine Station nicht kenne, sondern nur sagen kann, dass es an den WSWIN-Einstellungen nicht liegt.
Ich hatte schon mal den Fall bei einem anderen User, dass er an der Station einen anderen Kanal wählen musste und dann war das Problem gelöst, aber wie gesagt, ich kann dazu nichts sagen.
Zur Vantage:
Auch wenn es hier Verschiedenes (wie bei allen Stationen) auszusetzen gibt, vor allem in Anbetracht des horrenden Preises, ist es für mich dennoch die beste Station.
Sie überträgt zuverlässig über große Entfernungen die Daten, die sehr genau sind.
Außerdem ist, um nur ein Beispiel zu nennen, in der Konsole und natürlcih auch in WSWIN die Windgeschwindigkeit im 2,5 sec-Raster abzulesen usw. usw.
Solltest Du allerdings mehrere Temperatursensoren (dringend) benötigen, würde ich von der Station eher abraten, da die Ausgaben dann ins Uferlose gehen.
Nachtrag:
sende mir dennoch nochmals Deine jetzt neu gewonnenen Daten (wswin.cfg und wd_01_11.dat), ich würde sie mir gerne nochmals ansehen.
w.neudeck@web.de mit Betreff "Ventus"
-
rinjes
- weneu
- Site Admin
ich habe Dir ja soeben ein Mail gesandt.
Für die Mitleser:
Es herrscht hier ein gravierendes Datumsproblem. In der Exportdatei sind Datumswerte vom 1.1. bis 4.1. (heute ist der 3.1.) und nach dem 4.1. kommen nochmals 2 Datensätze vom 3.1.
So kann WSWIN nicht funktionieren, denn dieses Problem ist ja nicht erstmalig aufgetreten, sondern war auch in der Vorversion, die mir zugesandt wurde, schon vorhanden.
@Martin
ich habe Dir ja soeben ein Mail gesandt.
Für die Mitleser:
Es herrscht hier ein gravierendes Datumsproblem. In der Exportdatei sind Datumswerte vom 1.1. bis 4.1. (heute ist der 3.1.) und nach dem 4.1. kommen nochmals 2 Datensätze vom 3.1.
So kann WSWIN nicht funktionieren, denn dieses Problem ist ja nicht erstmalig aufgetreten, sondern war auch in der Vorversion, die mir zugesandt wurde, schon vorhanden.
@Martin
Mit Sicherheit nein, denn die Datumsreihenfolge der bereits vorhandenen Daten ist falsch.Weil in der EXP01_11.CSV Daten vom 4.01.2011 vorhanden sind, würde ich diesen Tag mal abwarten. Vieleicht sind die Daten ja dann IO.