Zählung der Regentage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Peba

Zählung der Regentage

Beitrag von Peba »

Hallo.

ich habe mir die Version 2.91 runtergeladen, da diese jetzt wieder unter Windows 98 läuft.... Vielen Dank Werner !!

Meine Frage ist nun folgende: Kann man die Option, dass die Signale des Regendauersensors auch zur Berechnung der Anzahl Regentage berücksichtigt werden, ausschalten ? Wenn ja wie ?

Peter
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Peter,

ja (bin mir aber nicht ganz sicher ...)

unter Wetterstation, Spezial-Sensoren im Reiter "#3"
bei Zeitsensor "= Niederschlagsdauer" die Option deativieren.

Werner
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo und alles Gute im Neuen Jahr!

Auf meiner Seite habe ich die Option, dass die Regentage gezählt werden.
Die Zeile in der custom lautet:

Regentage bzw. -quote 2007

%raindays%

%ws_calc1[*]=%ws_calc[/]=%raindays%~%ws_dayyear%~3%~100~1% %

Seltsamerweise kommt heute nach dem zweiten Regenschub die Meldung:

Regentage : 2 und Regenquote: 200%

Ist ja wohl so nicht möglich.

Was läuft hier falsch?
Schaut mal in meine Tagesübersicht und helft mir auf die Sprünge.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
sontheimer

Ich vermute, dass ich eine Fehleinstellung bei der Regenzeiterfassung gemacht habe und werde diese Option wohl löschen. Ist halt nicht alles idiotensicher in wswin.
[/img]
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Ups oder so....,

zwischenzeitlich habe ich die Monats- und Jahresdatei gelöscht und die Wetterdaten neu einlesen lassen. Geändert hat sich am 200%-Problem nichts, obwohl ich die Zeiterfassung abgeschaltet habe. Aufgefallen ist mir aber, dass die Sonnenstundenzeit von 5 min auf 20 min gestiegen ist, so als ob die Daten neu interpretiert worden sind, ich aber ganz stark versichern kann, dass vom Heiligen Geist heute noch keine sichtbaren Spuren zu erkennen waren.

Wenn es keine Lösung gibt, wird unser gemeinsamer "Fast-Wetter-Papst-Software-Entwickler" Werner spätestens gegen 24 Uhr die weltliche Korrektur eingebaut haben und das Problemchen löst sich wie von selbst.
Eine Idee habe ich selber noch: Der Regen setzte heute unmittelbar nach Mitternacht ein und diese 0,2 mm werde ich mal um eine Stunde verschieben.

Gruß
sontheimer
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Namensvetter,
nimm folgende Formel:
%ws_calc1[*]=%ws_calc[/]=%raindays_mpast[00~0000]%~%ws_dayyear%~3%~100~1%%
Dann stimmt es.
@Werner:
Es scheint, dass am Jahresanfang die variable %raindays% einen falschen Wert liefert. Zeigt bei mir auch "2" an. Es liegt übrigens bei mir kein Niederschlag im letzten Datensatz des Vortages vor.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Werner,

zeigt bei mir auch 2 :oops:

... da bin ich wieder einmal der Zeit voraus.

Werner
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo Werner`s,

vielen Dank für Eure Mühen. Es beruhigt doch ungemein, wenn das Problemchen auch bei Euch auftritt. In den älteren Versionen von WsWin scheint es keine Fehler zu geben (z.B.: http://www.laptan.de oder www.oderbruchwetter.de).
Ich habe meine Versuche als "Regenmacher" inzwischen auch aufgegeben und respektiere den Zeitvorsprung von Werner Krenn, weigere mich jedoch , meine gesammelten Daten ins 18. Jh zurückzudatieren.
Werner Neudeck, Deine Formel werde ich morgen mal testen...vorausgesetzt das Problemchen besteht dann noch, denn die eingesetzte Formel habe ich ja auch aus Deinem Manual zusammen geklaut.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Gruß
sontheimer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dieb,
denn die eingesetzte Formel habe ich ja auch aus Deinem Manual zusammen geklaut.
Die Formel stimmt ja im Prinzip auch, nur scheint die Variable %raindays% unter gewissen Voraussetzungen den Fehler (ein Tag zuviel) zu liefern (ist vielleicht morgen schon vorbei)
Dagegen funktioniert die andere Variable, die ich angegeben habe, zweifelsfrei immer.
olfwyn

Beitrag von olfwyn »

Hallo !

Hat heute morgen wieder gepasst, aber nur bis es das zweite Mal heute regnete, jetzt habe ich drei Tage ...

Gruß

Olaf
little_buddha

Beitrag von little_buddha »

Hallo Freunde.

Ich habe da wieder einmal ein kleines Problem, welches ich dieses mal leider nicht selbst lösen kann.
es gab Niederschlag in Form von Schnee am 3/4 und 5 Januar. Das sollten 3 Tage sein. Angezeigt werden aber sowohl in Monatsdatei als auch in der Jahresübersicht 10 Tage. Stand 11.01.2009. Im Jahr 2008 hat alles prima geklappt.
In diesem Jahr habe ich die Schneehöhen eingetragen siehe meinen entsprechenden Post. Dabei habe ich einmal am 04.01.09 die Niederschlagsmenge manuell unter Wetter->Wetterlage-> Messwerte1 eingetragen. Dazu hatte ich den Haken bei Internet: Niederschlag-> Werte herausgenommen. nachdem meine Regenmesserheizung aber wieder funktionierte habe ich den Haken wieder gesetzt und der Niederschlag wurde wieder vom System erfasst.
Wo kommt nun die Summierung der Regentage her? Wie kann ich das wieder beseitigen?
Was mir noch aufgefallen ist: Auf meiner Homepage steht unter Grafik->Monate->2009-> Überblick2 Monat Januar unter Tage mit mehr als 0,0 l/m² 4(9). Auch in der aktuell.gif steht steht unter Regen 120:00 h.

Ich kann mir nicht erklären was dass bedeuten soll.

Vielleicht kann mir ja jemend helfen.

Dankbare Grüße Jens
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
weißt Du , wenn jemand in den Einstellungen herumspielt (Haken setzen Haken entfernen -. Niederschlag manuell eingeben usw.)
so ist es für Außenstehende kaum möglich zu helfen, denn da können ja die verschiedenartigsten Dinge passiert sein.
Dennoch ein Hinweis, was man tun könnte:
(1) Kontrolliere zunächst mal ob, die Standardeinstellungen gesetzt sind wie:
"Wetter - Wetterlage - Zeitpunkt" --> Haken bei "Messwerte übernehmen von Wetterstation
"Wetter - Wetterlage - Messerte1" --> Haken bei "Internet: Niederschlag Werte"
"Wetterstation - Spezialsensoren #3 -->Zeitsensor "keine Berechnung"
(2) Nun alle Tage durchkontrollieren, ob erfasster Regen mit tatsächlichem Regen übereinstimmt
(3) "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" --> Haken bei "Jahr Datei" und dann das ganze Jahr als Aktualisierungszeitraum nehmen
Danach die Internetdateien aktualisieren
Zuletzt geändert von weneu am 12 Jan 2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
little_buddha

Beitrag von little_buddha »

Hallo Werner.
Ich weis schon das es nicht immer möglich ist die Pannen der Halblaien, bzw. Halbprofis wider gerade zu rücken.
Doch in diesem Fall ist es dir gelungen.
Unter Wetterstation - Spezialsensoren #3 -->Zeitsensor stand bei mir Import/Merge drin.
nach zurücksetzen auf keine Berechnung ist alles wieder im Lot.

Wieder einmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Mit zufriedenem Gruß.

Jens
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Alter Thread, aber passt.
Ich habe gerade festgestellt das bei mir heute (04.01.) 5 Regentage gezählt wurden.
Frage: Wenn ich unter Einstellungen -> Spezialsensoren #3 den Haken bei Niederschlagsdauer entferne,
bedeutet dies das der Regendauersensor nicht für die Anzahl der Regentage herangezogen wird (sondern nur Regenmengen dann) ?
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, denn in der WSWIN-Hilfe ist lediglich zu lesen:
Option „= Niederschlagsdauer“

Damit werden bei beim automatischen Übertrag der Wetterdaten an wetterarchiv.de und Regenmenge=0 aber einer Regenzeit in der letzten Stunde <>0 gemeldet als „unbedeutender Niederschlag“ -> ohne diese Option als „kein Niederschlag“.
Wo werden die denn konkret gezählt?
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Nach entfernen des Hakens und Aktualisierung der Jahresdatei habe ich die Variable %raindays% wieder mit 0.
Offensichtlich wirkt es sich auf die Regentage aus.
Bin nun gespannt was bei gemessener Regenmenge passiert.

Wo werden die denn konkret gezählt
Meinst du damit mich und meine Darstellung ?
Wenn ja, ich verwende die Variable %raindays% unter
http://www.dessauwetter.de/wswin/de_aktuell.php
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Antworten