Datenübertragung DirektLink - Fragen zur Problembehebung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
webworker

Datenübertragung DirektLink - Fragen zur Problembehebung

Beitrag von webworker »

Hallo,

unser lokales Wetternetzwerk nutzt teilweise die Datenübertragung via DirektLink Template. Lief bisher auch wunderbar - die meisten Stationen übermitteln auch nach wie vor ohne Probleme.

Zwischenzeitlich ist ein Serverumzug erfolgt, was mitunter eine Nichterreichbarkeit der Domain zur Folge hatte.

Seit dem hat eine Station ein kleines Sendeproblem.

Folgendes Problem: Daten werden zunächst korrekt gesendet. Bei einer weiteren Übermittlung nach 15 Minuten wird das Datum auf den Vortag zurück gesetzt und die Uhrzeit auf 23:59. Dieses Verhalten hält permanent an.

Zugriff auf die Logfiles habe ich leider keine. Bei mir selbst half der Workaround, das verwendet Template aus der Konfiguration zu löschen, den DNS-Cache des Betriebssystems zu löschen, WsWin neustarten und eine Weile aufzeichnen, dann das Template wieder eingebunden und es läuft einwandfrei. Ich versuche halt nun rauszufinden, welches denn die tatsächliche Lösung sein könnte daher folgende Frage:

Gibt es innerhalb von WsWin evtl. einen DNS-Cache der zu Übermittlungsproblemen bei direktem Senden führen kann?

Wie kann ich im File, der die Daten entgegen nimmt (PHP-Get) direkt entsprechende Fehlermeldungen an WsWin zurück geben?

Viele Grüße

Rene
Antworten