WsWin-Daten verschwunden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Oliver47

WsWin-Daten verschwunden

Beitrag von Oliver47 »

Hallo,

habe seit 03.01.2011 folgendes Problem! Habe auch hier im Forum schon gesucht, aber keine entsprechende Lösung gefunden!

1. Habe ich am 03.01.2011 einen Zusatzsensor ASH 550 in betrieb genommen, da der Kombisensor in der Sonne zu hohe Werte anzeigt!

Nun habe ich in WsWin die Einstellungen korrigiert, so dass künftig die Daten und Auswertung aller Daten von dem Zusatzsensor erledigt werden! ID2 für Temp. und ID19 für Feuchte usw.! Diese Einstellung habe ich unter Wetter-Statistik Daten-Einstellungen sowie Extra vorgenommen!
Dort habe ich den Zusatzsensor angegeben!

Ansonsten habe ich nichts geändert!

Jetzt ist aber folgendes, dass die Daten von 2010 spurlos verschwunden sind, aber der kommplette Ordner 2010 samt Daten noch im WsWin-html-Verzeichnis vorhanden ist! Die Min/Max-Werte (minmax2010) sind unter html Ordner 2010 vorhanden sowie alle anderen daten auch!

Beit der Wetterübersicht und den Statistikdaten werden die Werte aber nicht mehr geführt!

Was kann ich da jetzt tun, damit ich die Daten wieder erhalte??

Über eine Lösung währe ich sehr dankbar!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Oliver,
ich kann jetzt Dein Vorgehen trotz Deiner genauen Schilderung nicht so recht nachvollziehen, aber ich kann Dir trotzdem sagen, dass Du etwas seltsam oder auch falsch vorgegangen bist.
Wenn Du willst dass nicht der normale Außentemperatursensor (normal ID=2 und Feuchte ID=18 ) verwendet wird, sondern ein anderer Temperatursensor, musst Du dies unter
"Wetterstation - Spezialsensoren - #1" einstellen und zwar beim Taupunktsensor. (zusätzlich auch "Sensor Frost" beachten)
Dieser ist für alle statistischen Berechnungen maßgeblich. Deine anderen, für mich nicht nachvollziehbaren Einstellungen solltes Du rückgängig machen.
Oliver47

Beitrag von Oliver47 »

weneu hat geschrieben: Wenn Du willst dass nicht der normale Außentemperatursensor (normal ID=2 und Feuchte ID=18 ) verwendet wird, sondern ein anderer Temperatursensor, musst Du dies unter
"Wetterstation - Spezialsensoren - #1" einstellen und zwar beim Taupunktsensor. (zusätzlich auch "Sensor Frost" beachten)
Hallo Werner,

erteinmal danke für deine Antwort!

Ich muss mich gleich mal entschuldigen! Denn den Punkt den Du oben genannt hast, habe ich auch durchgeführt! Das hatte ich vergessen zu schreiben!

Was mir aber noch in Erinnerung ist, und es eventuell an dem liegt, dass beim Umstellen des Sensor im Menüpunkt Internet-Einstellungen-Allgemeines die Pfadangaben nicht mehr so aufgeführt waren wie vor der Sensorinbetriebnhame! Habe dies dann wieder so eingestt wie es war, und seit dem sind die Daten von 2010 verschwunden!

Könnte es eventuell an dem liegen??
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Oliver,
da ist zunächst mal zu klären, was Du unter "sind die Daten verschwunden" genau meinst.
Sind die Daten in WSWIN selber nicht mehr sichtbar oder sprichst Du von den durch WSWIN erzeugten Internetdateien (also html-Dateien und gif-Grafien)?
Denn das ist ein kolossaler Unterschied.
Und was ich auch nicht verstehe:
Du sagst ja weiter oben
aber der kommplette Ordner 2010 samt Daten noch im WsWin-html-Verzeichnis vorhanden ist!
Wo fehlen Dir denn dann Dateien oder Daten?
Nachtrag:
Habe dies dann wieder so eingestt wie es war,
hast Du das manuell reingeschrieben? Das solltest Du nicht machen (Tippfehler), sondern den Pfad mit dem kleinen Button "..." suchen.
Und zuletzt: von alleine verstellt sich dieser Pfad nicht, Du hast also auch noch irgendetwas anderes gemacht.
Oliver47

Beitrag von Oliver47 »

weneu hat geschrieben:Hallo Oliver,
da ist zunächst mal zu klären, was Du unter "sind die Daten verschwunden" genau meinst.
Sind die Daten in WSWIN selber nicht mehr sichtbar oder sprichst Du von den durch WSWIN erzeugten Internetdateien (also html-Dateien und gif-Grafien)?
Denn das ist ein kolossaler Unterschied.
Und was ich auch nicht verstehe:
Du sagst ja weiter oben
aber der kommplette Ordner 2010 samt Daten noch im WsWin-html-Verzeichnis vorhanden ist!
Wo fehlen Dir denn dann Dateien oder Daten?
Nachtrag:
Habe dies dann wieder so eingestt wie es war,
hast Du das manuell reingeschrieben? Das solltest Du nicht machen (Tippfehler), sondern den Pfad mit dem kleinen Button "..." suchen.
Und zuletzt: von alleine verstellt sich dieser Pfad nicht, Du hast also auch noch irgendetwas anderes gemacht.
Hallo Werner,

also es sind im WsWin Ordner 2010 alle Daten vorhanden!

Ich habe jetzt folgendes versucht was jetzt zum Erfolg geführt hat!

1. Habe die Einstellungen wieder zurückgesetzt in den vorherigen Stand bevor ich den 2. Sensor in Betrieb genommen habe
2. Habe dann unter Internet-Grafiken/Tabellen aktualisieren das kommplette Jahr neu eingelesen
3. Unter Wetter-Statistikdaten das Jahr aktualisiert

Ergebnis ist das nun alle Daten des Jahres 2010 wieder vorhanden sind!

Ob das richtig war die vorgehensweise weiß ich nicht, aber es führte zum Erfolg!

Ich bedanke mich vorab für deine Hilfestellung!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Oliver,
(2) ist auf alle Fälle richtig und nie ein Schaden.
Du kannst in meinen Augen jetzt durchaus den neuen Sensor bei "Wetterstation - Spezialsensoren -#1" bei "Sensor Taupunkt" nochmals eintragen
Danach musst Du erneut die Prozedur (2) durchführen, aber nur für das Jahr 2011
Damit sollte der neue Sensor zur Berechnung herangezogen werden.
Du musst natürlich auf folgendes achten:
Der neue Sensor darf erst hab dem Jahr 2011 herangezogen werden, sonst tritt das Problem auf, dass Werte nicht stimmen, da der Sensor ja noch nicht vorhanden war.
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.
Eventuell müssten die Daten vom 1. bis 3 nachträglich mit Werten aus dem alten Sensor ergänzt werden. Das sollte natürlich geschehen, vor Du die Aktualisierung durchführst.
Dies wäre am leichtesten durch Export- Editieren und anschließenden Import möglich, wenn Du Dich damit auskennst.
Oliver47

Beitrag von Oliver47 »

weneu hat geschrieben:Hallo Oliver,
(2) ist auf alle Fälle richtig und nie ein Schaden.
Du kannst in meinen Augen jetzt durchaus den neuen Sensor bei "Wetterstation - Spezialsensoren -#1" bei "Sensor Taupunkt" nochmals eintragen
Danach musst Du erneut die Prozedur (2) durchführen, aber nur für das Jahr 2011
Damit sollte der neue Sensor zur Berechnung herangezogen werden.
Du musst natürlich auf folgendes achten:
Der neue Sensor darf erst hab dem Jahr 2011 herangezogen werden, sonst tritt das Problem auf, dass Werte nicht stimmen, da der Sensor ja noch nicht vorhanden war.
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.
Eventuell müssten die Daten vom 1. bis 3 nachträglich mit Werten aus dem alten Sensor ergänzt werden. Das sollte natürlich geschehen, vor Du die Aktualisierung durchführst.
Dies wäre am leichtesten durch Export- Editieren und anschließenden Import möglich, wenn Du Dich damit auskennst.
Ja Werner das habe ich bereits nach dem ich die Daten von 2010 wieder hergestellt gemacht!

Jetzt stimmt wieder alles!

:)
Antworten