Zeitsprung in Wetterdatenaufzeichnung nach Programmstart

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Sascha

Zeitsprung in Wetterdatenaufzeichnung nach Programmstart

Beitrag von Sascha »

Hallo

Ich habe in seit einem Monat ein merkwürdiges Problem. Ich lasse den PC nur tagsüber laufen um die Daten auszulesen und ins Internet zu übertragen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass jedes mal wenn ich WsWin starte eine Art Zeitsprung stattfindet und ein paar Datensätze doppelt gespeichert werden.
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Oder weis jemand was getan werden muss um dies zu verhindern?

http://www.wetterstation-waltenschwil.ch/Bild
Zuletzt geändert von Sascha am 15 Jan 2011 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Sascha,
und wie sollen wir Dir helfen, wenn Du keinerlei Angaben zu Deiner Konfiguration machst?
Nachtrag:
Nachdem ich den Link aufgerufen habe, sehe ich zumindest, das Du die Irox nutzt.
Kann es sein, dass der PC nachts nicht heruntergefahren wird, sondern sich im Ruhezustand befindet?
Übrigens:
Auch wenn es sich um ein Bild handelt, stellt man einen Link nicht mit "img" ein, sondern mit "url"
Sascha

Beitrag von Sascha »

Angeschlossen ist eine Irox Pro-X.
Den PC schalte ich abends jeweils aus (Herunterfahren).
Die Zeit auf der Irox und auf dem PC varieren um nur 15 Sekunden.
Wenn WsWin einmal läuft gibt es keine Zeitsprünge mehr.
Das Problem ist in den vergangenen Jahren noch nie aufgetreten (PC, Konfiguration etc. gleich).
Der Zeitsprung ist nicht immer gleich lang. Es können 12 Minuten wiederholt werden aber auch nur deren 5.
Beende und starte ich WsWin (ohne PC herunterzufahren) gibt es auch einen Zeitsprung.
Meine Beobachtungen konnten keinen Hinweis geben was das Problem verursachen könnte.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Sascha,
das ist allerdings sehr eigenartig und ich fürchte, da kann Dir, wenn überhaupt nur Werner (Krenn) weiterhelfen.
Also abwarten.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Sascha,
doch noch eine Bemerkung:
Du sagst
Die Zeit auf der Irox und auf dem PC varieren um nur 15 Sekunden.
In Deinem Link sehe ich aber eine deutlich größere Differenz, nämlichh 10:20 und 10:17
Da solltest Du mal ansetzen.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Das ist die anzeige des nächsten Datenspeicherns.
Diese Zeit "läuft" nicht.
10:20 nächste Auslesezeit.
10:17 aktuelle Zeit.

Aber es ging mir gleich. Diese bisher unbeachtete Anzeige schien mir auch plötzlich verdächtig. Doch ich bin mir nun ziemlich sicher, dass diese Anzeige nichts mit dem Problem zu tun hat.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

sieht ganz danach aus, dass Dein Computer die Uhrzeit "verliert" und nach dem Starten die Uhrzeit über Internet (o.ä) korrigiert wird oder aber auch die Uhrzeit der Wetterstation "vorläuft".

Wenn die Daten aus dem Datenlogger gelesen werden, wird der Zeitstempel des Datenloggers berücksichtigt.
Wenn das Programm in den Online-Betrieb übergeht, wird die Uhrzeit des Computers verwendet und hier scheint die Uhrzeit des Datenlogger die Uhrzeit des Computers bereits "überholt" zu haben.

-> Problem Zeiten zwischen Datenlogger und Computer.

Werner
Sascha

Beitrag von Sascha »

Der Zeitunterschied beträgt aber nur 15 Sekunden zwischen den Zeit angezeigt auf der Irox und der Zeit des PCs. Da sollte ja ein solches Problem mit Zeitsprüngen von 10 Minuten gar nicht auftreten.

Hast du einen Vorschlag wie das Problem beseitigt werden könnte?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn es jetzt zwischen Werner und Werner etwas durcheinander geht: es kann nur ein Problem mit der Uhrzeit sein und ich glaube nicht, dass die Differenz nur Sekunden beträgt. Hier musst Du ansetzen und alle genau überprüfen.
Sascha

Problemlösung

Beitrag von Sascha »

Ich habe das Problem nun lösen können.
Es muss demnach so sein, dass die Irox Pro-X am Display eine andere Uhrzeit anzeigen kann, als dass die Daten gespeichert werden. Jedenfalls habe ich die Uhrzeit von Hand auf der Irox so eingestellt, dass der Zeitsprung wegfallen würde. Nach ein paar Tagen hat die Station "bemerkt", dass sie eine Falsche Zeit hat und hat sich (nach über einem Monat) wieder richtig (Funkuhr) gestellt. Mit dieser Neueinstellung wurde dann offenbar auch die interne Zeit wieder richtig gestellt und das Zeitsprungproblem war vorbei.

Vielen Dank allen, die mir bei der Problemlösung halfen.

Sascha
Antworten