Windows 7 falsches Datum beim auslesen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
schlaudi

Windows 7 falsches Datum beim auslesen

Beitrag von schlaudi »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe nun WSwin unter Windows 7 laufen. Soweit scheint es meistens zu funktionieren.

Aber nach dem PC-Neustart wähnt sich das Programm irgendwie im Jajhr 2010 und beginnt von dort die Daten auszulesen, obwohl die Daten bis zum Vortag oder Nachmittags bis zum Vormittag da sind.

Gibt es dazu eventuell eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem winterlichen Erzgebirge!

Sascha
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
welche Station? Wie vorgegangen beim Wechsel nach Windows 7?
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hallo, ist ne tfa ich hab nichts weiter gemacht. Einfach ws win gestartet...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
das kann ja so nicht stimmen.
Ich entnehme Deiner Aussage
Ich habe nun WSwin unter Windows 7 laufen.
dass Du das Betriebssystem gewechselt hast.
Also kann das
Einfach ws win gestartet...
ja so nicht stimmen.
Wobei das
im Jajhr 2010 und beginnt von dort die Daten auszulesen,
bei der Station durchaus sein kann. Warte mal ab, bis der Speicher der Station voll ist, dann dürfte das erledigt sein.
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hallo Werner,

sri, war vorhin mit dem Handy. Also bei mir gibt es einen Ordner, wo die Daten und die Software stehen. Die Platte ist geblieben. Ich habe die Soft einfach aus dem Explorer gestartet. Manchmal fängt sie nun mit 2010 an, obwohl die Daten bis heute da sind. Machmal liest sie aber nur so aus wie es sein muß, also den letzten halben Tag...

Gruß

Sascha
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

... nun seit V2.96.0 gibt es für jeden Besitzer einer TE923 (und OEM's wie TFA) die Möglichkeit den Inhalt des Datenloggers auszulesen und als CSV-Datei zu speichern.
-> Programmhilfe
Dazu muss nur die Aufzeichnung beendet sein!

Seit der Version V2.96.2 kann man den Inhalt dieser erzeugten CSV-Datei mit Hilfe der X-CSV-Importschnittstelle und der Datei
wswin_x-csv_logger_te923.cfg
importieren - vorher muss man allerdings die Daten zeitchronologisch in dieser Datei umstellen - sonst werden nur die neuersten Daten übernommen.
Die Datei wswin_x-csv_logger_te923.cfg wird bei der registrierten Version mitgeliefert.
Also lieber Schlaudi, Du kannst selber nachschauen, was in Deiner Wetterstation TFA gespeichert ist.

Werner

PS: Ich lese immer wieder, dass der Datenloggerinhalt einmal komplett vollgeschrieben sein muss, damit nicht immer alles gelesen wird.
Das ist vollkommener Unsinn.
Die Ursache für dieses Verhalten ist, dass am Anfang des Datenloggerspeichers falsche Zeit-/Datum-Einträge vorhanden sind.
Diese kann man vermeiden, wenn man nach der Inbetriebnahme (oder eben Factorydefault-Reset) sofort die Uhrzeit und Datum in der Station stellt und ebenso das Speicherintervall des Datenloggers.
Wer das eben nicht macht, der muss damit "leben".
Antworten