Hallo Jungs,
ich habe Wswin V2.96.3 und die Vantage Pro2
Ich lade auch meine Wetterdaten über meinem Laptop hoch, wenn meine Frau am PC sitzt.
Es sind dann an meinem Laptop andere Sonnenstunden als beim PC. Uhzeiten sind alle OK. Skulli hat es auch. Es wird wohl kein WsWin-fehler sein, ich vermute es liegt an meinem Intervall (15min).
Unter Spez. sensoren die Sonnenstandskorrekturen sind beim PC und Laptop identisch.
Nun kurz und bündig: Wie kann ich in WsWin die Sonnenstunden Korrigieren?
Wie Tempsändern geht nicht.
Muß ich das mit ex und import der Daten und mit "Excel" machen?
Sonnenstunden editieren
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- gargamel
- Danksagung erhalten: 17 mal
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zunächst gilt mal das, was Werner gesagt hat (ist j awohl klar
)
Wenn Du aus irgendeinem Grund die Sonnenstunden "korrigieren" möchtest, hast Du nur die Möglichkeit, den der Berechnung zugrundeliegenden Wert, also die Solarstrahlung zu korrigieren.
Beispiel:
In einem 15- Minuten-Intervall wird in WSWIN die Sonnenzeit berechnet (eben 15 Minuten), Du stellst aber fest, dass in diesem Zeitraum aus deiner Sicht kein Sonne schien. Wenn Du nun den Solarstrahlungswert dieses Intervalls stark genug herabsetzt, wird auch keine Sonnenscheinzeit mehr berechnet.
Was aber nicht geht, falls Du das meinst:
Wenn Du ein 15-Minuten-Speicherintervall eingestellt hast, kannst Du nicht WSWIN veranlassen, nur 12 Minuten zu berechnen. Es sind dann entweder 15 Minuten oder 0 Minuten.
zunächst gilt mal das, was Werner gesagt hat (ist j awohl klar
Wenn Du aus irgendeinem Grund die Sonnenstunden "korrigieren" möchtest, hast Du nur die Möglichkeit, den der Berechnung zugrundeliegenden Wert, also die Solarstrahlung zu korrigieren.
Beispiel:
In einem 15- Minuten-Intervall wird in WSWIN die Sonnenzeit berechnet (eben 15 Minuten), Du stellst aber fest, dass in diesem Zeitraum aus deiner Sicht kein Sonne schien. Wenn Du nun den Solarstrahlungswert dieses Intervalls stark genug herabsetzt, wird auch keine Sonnenscheinzeit mehr berechnet.
Was aber nicht geht, falls Du das meinst:
Wenn Du ein 15-Minuten-Speicherintervall eingestellt hast, kannst Du nicht WSWIN veranlassen, nur 12 Minuten zu berechnen. Es sind dann entweder 15 Minuten oder 0 Minuten.
- gargamel
- Danksagung erhalten: 17 mal
Also, lag ich nicht ganz so falsch. Mit meinem Intervall.
Mich hat es zuerst gewundert, warum unterschiedliche Sonnenstunden auf dem Pc und Laptop. Ist also eine Berechnungssache.
Die Sonnenstandskorrekturen lasse ich aber weiterhin mit PC und Laptop Identisch.
Danke für euere Antorten.
Mich hat es zuerst gewundert, warum unterschiedliche Sonnenstunden auf dem Pc und Laptop. Ist also eine Berechnungssache.
Die Sonnenstandskorrekturen lasse ich aber weiterhin mit PC und Laptop Identisch.
Danke für euere Antorten.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de