Bildschirm als "Dauerbrenner" wegen der Grafikerze

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
klaus_kraemer

Bildschirm als "Dauerbrenner" wegen der Grafikerze

Beitrag von klaus_kraemer »

Als Wetterfreaks sollten wir doch sicher auch ein wenig Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Wäre es denn möglich die Erzeugung der Grafiken so zu programmieren, dass die Stromsparfunktion des Bildschirms funktioniert? Das würde dauerhaft so manche kWh sparen - der Umwelt und dem Geldbeutel...

LG Klaus
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

hallo.

Geht aber auch über ausschalten des monitors.
Ich schalte meinen über nacht immer ganz aus.
klaus_kraemer

Beitrag von klaus_kraemer »

Fruchtzwerg hat geschrieben:hallo.

Geht aber auch über ausschalten des monitors.
Ich schalte meinen über nacht immer ganz aus.
Das zeigst' mir bitte mal - Mein Dauerläufer ist ein Notebook, um den Verbrauch zu minimieren... (muss für Steuerungsaufgaben - Heizung u.a. - 24 Stunden laufen)

Ich sehe bei der Grafikerzeugung der PC-Wetterstation ja generell das Prinzip als nicht ganz glücklich an, auch ein schlafen gegangener externer Bildschirm spart ja schon ein wenig Energie - wenn da nicht ein Programm ihn dauernd wecken würde...

Hinzu kommt das ständige Aufflackern der Grafikfenster, wenn man am Rechner gerade etwas anderes arbeitet. Mich ärgert beim Arbeiten nichts mehr, als wenn sich unkritische Prozesse in den Fokus begeben.

Gruß, Klaus
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Wie wäre es mit zuklappen, wenn du den Laptop nicht benötigst?
Dann ist der Bildschirm im Normalfall aus.
thoelens

Note-/ oder Netbook zuklappen

Beitrag von thoelens »

Hallo,

das mit dem Zuklappen hatte ich bei meinem Netbook auch schon mal vollzogen und musste leider davon wieder Abstand nehmen.

Das Problem war, dass der kleine Bildschirm den Rechner aufgeheizt hatte und sich dadurch beispielsweise die USB-Ports verabschiedeten. Folglich konnte die Wetterstation aufgrund der getrennten Verbindung keine Daten mehr übertragen.

Im Aufgeklappten Zustand bestehen diese Probleme nicht mehr. Der Lösungsvorschlag mit dem Zuklappen könnte also Probleme verursachen.

Beste Grüße, Frank
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo Frank,
Also mein Netbook läuft auch zugeklappt ohne Probleme.
Methusalem

Re: Note-/ oder Netbook zuklappen

Beitrag von Methusalem »

Grüß Euch!
thoelens hat geschrieben:das mit dem Zuklappen hatte ich bei meinem Netbook auch schon mal vollzogen und musste leider davon wieder Abstand nehmen.
...
Folglich konnte die Wetterstation aufgrund der getrennten Verbindung keine Daten mehr übertragen.
---
Im Aufgeklappten Zustand bestehen diese Probleme nicht mehr. Der Lösungsvorschlag mit dem Zuklappen könnte also Probleme verursachen.
Da meine Stationsrechner auch ein Laptop ist, konnte ich die Erfahrung mit den Übertragungsproblemen auch machen. Allerdings lagen diese NICHT am Monitorbild bzw. den optischen Aktivitäten.
Bei mir war es so, dass durch das Zuklappen der Rechner generell nach einiger Zeit ein internes Gerät nach dem Anderen in den Stromsparmodus versetzt hat. Da er auch der Meinung war, dass die USB Schnittstelle im zugeklappten Modus nicht gebraucht wird, hat er auch das interne USB-Hub abgeschaltet.

Bei mir lies sich das einfach beheben: im Gerätemanager von Windows einfach bei allen eingetragenen USB-Hubs unter Energieoptionen das Hakerl bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" rausnehmen.
=> und schon war die Verbindung wieder stabil

Vielleicht hilfts ja.

Gruss
Geri
Antworten