Windböen Sensor in WSWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Methusalem

Windböen Sensor in WSWin

Beitrag von Methusalem »

Grüß Euch!

Nachdem ich weder durch exzessives Ausprobieren, Recherche im Internetz noch durch die Suchfunktion im Forum weiter gekommen bin muß ich die Profis hier befragen.

Ich habe kürzlich auf eine Vantage Pro 2 "aufgerüstet" und bekomme auch alle Daten ins WsWin. Problem habe ich beim extrahieren der Windböen Werte. Diese sind zwar im WsWin ersichtlich (zB zum Editieren der Wetterwerte), jedoch kann ich die Böen nicht in meinen Custom Files ausgeben.

So wie ich das verstanden hätte sollte %maxval[35]% den Maxwert der Windmessungen liefern und %maxval[45]% die Maxwert der Windböen.
Der Wert für den Windsensor (35) stimmt, der für die Böen (45) liefert den gleichen Wert, obwohl in der Tabelle was anderes ersichtlich ist.
Auch %maxgustday% liefert den gleichen Wert wie %maxval[35]%.

Komischer Weise liefert mir auch die Abfrage %ws_availableX[45]=Ja~Nein% ein "Nein". Das würde bedeuten, dass WsWin den Sensor nicht kennt, oder?

Irgendwo hab ich einen Denkfehler, aber ich komm einfach nicht drauf. Oder muss man "neue" Sensoren (nach dem Stationswechsel) noch irgendwie aktivieren? Aber eigentlich hat WsWin die Daten ja....

Vielleicht hat ja jemand von euch einen hilfreichen Tipp für mich.

Herzlichen Dank
Geri
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Geri,
das zeigt sich etwas seltsam.
Hast Du bei "Ansicht - Messgrößen wählen" auch den Sensor Windböen (ID=45) angehakt?
Eigentlich sollte das der Fall sein, denn sonst würde er ja in der Tabelle auch nicht angezeigt.
Eventuell postest Du auch hier mal die entsprechende Zeile Deines custom-files.
Methusalem

Beitrag von Methusalem »

Servus!
weneu hat geschrieben:das zeigt sich etwas seltsam.
In der Tat. Drum weiss ich ja nicht mehr weiter...
weneu hat geschrieben:Hast Du bei "Ansicht - Messgrößen wählen" auch den Sensor Windböen (ID=45) angehakt?
Eigentlich sollte das der Fall sein, denn sonst würde er ja in der Tabelle auch nicht angezeigt.
Ja, ist angehakt. Und ja, in der Tabelle seh ich die Daten.
weneu hat geschrieben:Eventuell postest Du auch hier mal die entsprechende Zeile Deines custom-files.
Das hab ich jetzt aus meinem Testfile genommen:

%maxval[45]% - %maxval[35]% - %ws_availableX[45]=Ja~Nein% - %maxgustday%

liefert mir folgenden Output:
11,3 km/h - 11,3 km/h - Nein - 11,3 km/h

Die 11,3 passen als MaxWind. Als MaxBöe würde ich 24,3 erwarten - so wie es in der Datentabelle ersichtlich wäre.

Irritierend finde ich vor allem das "Nein" vom Available. Das erklärt wahrscheinlich warum die 45er Vars nicht stimmen. Aber warum kennt er den Sensor nicht, wenn doch die Windböen-Daten da sind.

Gibts da noch irgendwo ein Hakerl, das ich vergessen haben könnte?

Danke
Geri
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Geri,
zunächst ist mal eine Variable falsch, es muss heißen
%ws_available[45]=Ja~Nein%
aber das hat mit Deinem Problem nicht direkt zu tun. Habe im Moment keine Idee.
Methusalem

Beitrag von Methusalem »

Tja, schade. Ich hatte die Hoffnung, dass ich nur eine Kleinigkeit falsch gemacht habe...

Falls ich doch irgendwann dahinter kommte, was da falsch gelaufen ist, geb ich bescheid.

Eventuell haben ja auch andere schon diese Erfahrung mit "neuen" Sensoren gemacht.

Gruss und Danke!
Geri
Methusalem

Beitrag von Methusalem »

Grüß Euch, nochmal!

Ich habs gefunden. Bei meiner VP2 waren bei "Verfügbare Sensoren" die Hakerl bei UV und Solar gesetzt. Diese Sensoren sind aber nicht angeschlossen. Scheinbar hat das WsWin irgendwie verwirrt und die Windböen Werte wurden zwar übermittelt, aber waren dann eben nicht auszuwerten. Kaum hatte ich die Hakerl dort rausgenommen waren alle Windböen-Daten sichtbar/verfügbar/auswertbar.

Ich bin zwar nicht sicher, ob das nun wirklich einen kausalen Zusammenhang hat, aber vielleicht hats ja was damit zu tun.

Auf jeden Fall hab ich nun 2 volle Tage mit der Ursachensuche verbracht, aber nun tut es, wie erwartet. (Immer diese Kleinigkeiten...)

Dank an Werner für die Rückmeldungen!
Gruss
Geri
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
kann mir diesen Zusammenhang zwar nicht erklären, aber Hauptsache, dass es nun funktioniert.
Vielleicht weiß Werner darüber mehr.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

möglicher Grund:
- vorherige Wetterstation erfasste keine Windböen
- es wurde die wswin.cfg von der vorherigen Station übernommen
- nachdem bei verfügbaren Sensoren etwas geändert wurde, wurde
die Sensorverfügbarkeit "neu" geschrieben und bei einer VantagePro
wird hier der Windböensensor immer aktiviert.

Werner
Methusalem

Beitrag von Methusalem »

Servus!

Ja, ganz genau so ist es gelaufen. Es wurden offensichtlich nicht nur der Windböensensor, sondern auch alle anderen Standardsensoren der Vantage aktiviert. Die Böendaten wurden ja auch sofort richtig übernommen.

Dass die anderen Sensoren nicht in Betrieb sind bzw. keine Daten lieferten hat scheinbar auch die Auswertung des neuen Böensensors beeinflusst.

Danke euch für den Beistand!

Angenehmen Tag noch
Geri
Antworten