hallo,
habe an der VP2 den Solarsensor 6450. Unter Spezialsensoren wird mir auch der Luxwert (evtl aus Watt umgerechnet) angezeigt.
Mit welcher Variabel greife ich mir diesen Wert ab?
Die Variabeln %curval[38]% und %dyncurlux% klappen leider nicht.
grüsse
Helligkeitsvariabeln liefern nur "--"
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Skydizer
-
Skydizer
-
HFK
Hallo,
mein erster Beitrag - ich oute mich als Mitlesender seit 2004.
Mit der Variable %sunstartlux% erhalte ich m.E. durchaus plausible Lux-Werte. Oder dürfte das gar nicht sein? (VP2 aktiv - WsWin Vers. 2.96.3).
Der Wert wird in Lux angezeigt, nicht in kLux. Ich war hier im Forum auf der Suche nach einer Möglichkeit der Darstellung/automatischen Umrechnung durch WsWin in kLux, da bin ich auf den Beitrag gestoßen.
Ganz wichtig:
Vielen Dank an Werner und das ganze Forum!
Seit 2004 habe ich auf alle meine Fragen bei Problemen mit meiner alten WS2500-Station immer eine Antwort gefunden!
Grüße, HFK
mein erster Beitrag - ich oute mich als Mitlesender seit 2004.
Mit der Variable %sunstartlux% erhalte ich m.E. durchaus plausible Lux-Werte. Oder dürfte das gar nicht sein? (VP2 aktiv - WsWin Vers. 2.96.3).
Der Wert wird in Lux angezeigt, nicht in kLux. Ich war hier im Forum auf der Suche nach einer Möglichkeit der Darstellung/automatischen Umrechnung durch WsWin in kLux, da bin ich auf den Beitrag gestoßen.
Ganz wichtig:
Vielen Dank an Werner und das ganze Forum!
Seit 2004 habe ich auf alle meine Fragen bei Problemen mit meiner alten WS2500-Station immer eine Antwort gefunden!
Grüße, HFK
-
Skydizer
morgen,
danke für den Hinweis. Die Variabel liefert schonmal Werte
Wenn ich den Wert mit z.b. WS2500er Stationen aus der Umgebung vergleiche passts auf hundert genau...
Wenn Du dann noch %ws_calc1[/]=%sunstartlux%~1000~2% verwendest, erhälst Du den Wert in kLux.
Genau dass was ich gesucht habe.
gruß
stefan
danke für den Hinweis. Die Variabel liefert schonmal Werte
Wenn ich den Wert mit z.b. WS2500er Stationen aus der Umgebung vergleiche passts auf hundert genau...
Wenn Du dann noch %ws_calc1[/]=%sunstartlux%~1000~2% verwendest, erhälst Du den Wert in kLux.
Genau dass was ich gesucht habe.
gruß
stefan