Fehlerhafte Skalierung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Thunder-in-Paradise
Beitrag von Thunder-in-Paradise »

@Jörg
Das macht überhaupt nichts. Kein Grund zum Entschuldigen.
@wilfried
Ja, an der Stelle war ich auch schon. Leider ist der Button 'Einstellungen ändern' angegraut. Da komme ich im Moment also nicht ran. Bei meinem großen Rechner ist das genauso.

Gruß Peter
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Ich nehme an, dass du die Einstellung der Grafikbeschleunigung direkt über den Grafiktreiber machen kannst.
ich74

Beitrag von ich74 »

ManfredK hat geschrieben:Hallo,
Ich nehme an, dass du die Einstellung der Grafikbeschleunigung direkt über den Grafiktreiber machen kannst.
so ist es, jedenfalls bei mir...
ob es dir bei der richtigen erstellung der gif dateien hilft kann ich nicht sagen.
mich würde hier mal interessieren, ob es irgendeinen user gibt, bei dem wswin unter windows7 (64) problemlos läuft.
bei mir werden auch die gif´s ab und an nicht richtig erstellt. (z.b. keine graphen, die aktuell.gif zeigt ab und an mal die wochenansicht, oder die graphen gehen nicht bis zur aktuellen uhrzeit sondern hören mittendrin auf)
bin immer noch der meinung, daß eine prozessorauslastung von durchschnittlich knapp über 30% viel zu hoch ist (intel atom quad 1,6 ghz).
wswin wird bei mir auch im kompatibilitätsmodus xp sp2 ausgeführt.
das sind aber nicht die einzigen störungen seit windows7, ebenfalls lässt sich wswin manchmal nicht mehr minimieren, nicht beenden oder wswin beendet sich von selbst, oder wswin öffnet sich minimiert und lässt sich nicht maximieren. alle fehler treten unregelmäßig auf....
wenn wswin von seinen funktionen nicht so reichhaltig wäre, hätte ich das programm längst nicht mehr. für mich ist wswin ein großer flickenteppich, der immer mal wieder erweitert wurde und dadurch auch sehr unübersichtlich zu bedienen ist. leider gibt es momentan keinerlei alternativen. vielleicht macht ja dieser thread ein wenig hoffnung:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... t=software
gruß michael
nachtrag: gerade als ich dieses geschrieben habe, hat sich wswin mal wieder selbständig beendet.....grrr
Thunder-in-Paradise

Zwischenstandsbericht

In Sachen Grafikkartenentschleunigung bin ich im Moment noch nicht weiter gekommen. Aber ich kümmere mich weiter drum.

Ich habe zwischenzeitlich versucht, über verschiedene Einstellungen in WsWin das Problem in den Griff zu bekommen.

Und nachdem ich unter:
WsWin --> Ansicht --> das Häkchen von 'gewählte Sensoren anzeigen' auf 'Internet Sensoren anzeigen' gesetzt hatte, produzierte WsWin seither keine unvollständige Skalierung mehr.
Es zeigten sich nun aber wieder die anfänglichen Probleme bei der Generierung der aktuell.gif-Grafiken durch WsWin. D. h. bei allen drei aktuell.gif-Dateien (aktuell/week/month) zeigen sich am rechtem Rand Fehler (eine Art Doppelbild).
http://www.luebeckwetter.de/wetterschau ... /index.php
Bild

Ich finde keine Einstellung in WsWin, diesen fehlerhaften Rand weg zu bekommen. Ist bei mir in WsWin darüber hinaus womöglich noch eine falsche Einstellung?
Ich hoffe, es gibt eine Hilfe für mich.

Da seit nunmehr zweieinhalb Tagen die Skalierung bei allen 3 Dateien immer vollständig dargestellt wird, glaube ich nicht, dass die Grafikkarte WsWin ein Problem bereitet.

Ist das Häkchen auf 'gewählte Sensoren anzeigen' gesetzt, ist wie gesagt die Skalierung unvollständig, aber der rechte Rand ist dann ok.

Gruß Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
die Grafik ist bei Dir zu hoch. Mit zu hoch meine ich, dass sie unten mit der MinMax-Leiste (Blau) aufhören sollte. Die Statusleiste von WSWIN gehört da nicht mehr hin. Ich vermute, Du hast bei "Internet - Einstellungen - Grafik" im Feld "Pixel!" einen falschen Korrekturwert.
Thunder-in-Paradise

Hallo Werner-
Vielen Dank für die prompte Nachricht.

Ich habe Deinen Hinweis noch mal umgesetzt.
Um die weiße unterste Leiste, die nicht zum WsWin-Fenster gehört, weg zu bekommen, musste ich die Pixeleinstellung von +9 auf -7 ändern.
Das hat allerdings bei week.gif und month.gif die Folge, dass die unterste (mir mir blaue) Reihe, eine also zum WsWin dazugehörende Reihe, nicht mehr angezeigt wird.

Bei alledem ändern sich an der Fehldarstellungen am rechten Rand bei allen 3 aktuell.gifs nichts.
Bild

LG Peter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
Das hat allerdings bei week.gif und month.gif die Folge, dass die unterste (mir mir blaue) Reihe, eine also zum WsWin dazugehörende Reihe, nicht mehr angezeigt wird.
Die soll dort auch nicht mehr angezeigt werden, weil sie bei Wochen und Monatsdarstellung keinen Sinn macht.
Nur löst das leider Dein Problerm nicht.
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Um die weiße unterste Leiste, die nicht zum WsWin-Fenster gehört, weg zu bekommen, musste ich die Pixeleinstellung von +9 auf -7 ändern.
Die untere weiße oder auch graue Linie, unterhalb der Schrift "Durchschnitt" wirst du auch nicht weg bekommen. Die ist bei mir auch dargestellt in der aktuell.gif.

hier würde ich nur empfehlen, die Einstellung bei WSWin bei Internet-Einstellungen den Wert auf der rechten und linken Seite auf

1024 x 503

und bei Pixel auf der rechten Seite auf 0 und den Reiter raus.

Dann müsste die Grafik richtig dargestellt werden.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Thunder-in-Paradise

Hallo Manfred-

Vielen Dank für Deine 'Einmischung'.
Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, habe ich meine Einstellungen gemäß Deinen Angaben wie folgt geändert:
- Diagrammmaße 1024x503
- kein Häkchen im Feld links neben dem Pluszeichen
- 0 Pixel
Das sieht bei mir dann so aus:
Bild
Es sieht so aus, als wenn das Vordergrundfoto zu weit nach links und zu weit nach oben aufgenommen wurde, das Bild dahinter dagegen hat keine Schrift, ist also blanko.
week.gif und month.gif sind bei Deinen Einstellungen bei mir unten zu kurz.
Der hässliche rechte Rand ist in allen drei Fällen vorhanden.

Gruß Peter
Mado
Beitrag von Mado »

Dann stimmt hier irgend was nicht in der Bildschirmauflösung die über die Systemsteuerung eingestellt worden ist. Könnte auch an der Grafikkarte liegen, dass dieses Bildformat hier unten noch einen Teil ins Bild nimmt.

Dann musst du hier ein wenig experimentieren, bis die korrekte Bilddarstellung der aktuell.gif ohne Fehler erzeugt wird. Aber der graue Strich unten am Ende der Grafik wird sich dadurch dann auch nicht entfernen lassen.
Der hässliche rechte Rand ist in allen drei Fällen vorhanden.
Meinst du den orangen Rahmen um das Bild?
Gruß
Manfred

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Aber der graue Strich unten am Ende der Grafik wird sich dadurch dann auch nicht entfernen lassen.
Doch, der lässt sich mit Sicherheit mit der Pixelkorrektur entfernen. Solange den Wert verändernd, bis die Grafik unten immer nur noch die MinMax-Leiste anzeigt.
Dies ist nicht das Problem, sondern das Problem ist das "Doppelbild"
Und da stimme ich mit Mado überein, dass es an einer Einstellung der Bildschirmauflösung liegt (zumindest vermutlich)
Thunder-in-Paradise

Meinst du den orangen Rahmen um das Bild?
Nein, Manfred den orangen Rand meine ich nicht. Der geht ja um das ganze Bild und stammt von der Darstellung auf der Webseite. Ich meine ausschließlich die letzten Millimeter am ganz rechten, senkrechten Rand links neben der orangen Senkrechten. Da kann man rechts unten z.B einen blauen Versatz (rechts neben Wolkenuntergang 1259) sehen. Ich meine, dieser Versatz ist ein Teil von einem weiteren, von WsWin aufgenommene Bild.
Weist Du jetzt, was ich meine?

Um nun die untere weiße Leiste, die laut Werner nicht mehr zum WsWin-Fenster gehört, bei mir anzeigen zu lassen, muss ich bei den Pixeleinstellungen ein Plus von 8 Pixel eintragen. Das scheint bei Dir schon mal anders zu sein.

Deine anderen Hinweise hinsichtlich der Bildschirmauflösung und Grafikkarte muss ich erst mal verarbeiten/verdauen und ausprobieren.

Gruß Peter
Mado
Beitrag von Mado »

Dieses kleine Eck in der rechten unteren Seite ist mir schon aufgefallen.
Aber wie dies dort reinkommt, also ein Teil davon fehlt, ist mir rätselhaft. Kommt dies nur in dieser Grafik vor, oder bei den anderen auch? (Wochen,Jahr,Monats-Grafiken).
Gruß
Manfred

Thunder-in-Paradise

Ja Manfred, das Aufpop-Verhalten von WsWin beim der Erstellung von Gifs ist mir auch ein Rätsel.
Ich bastele schon seit Tagen an dem Problem rum.

Noch schlimmer sah ja aus, als ich die Einstellung unter Ansicht --> das Häkchen auf 'gewählte Sensoren anzeigen' und nicht auf 'Internet Sensoren anzeigen' gesetzt hatte. Da fotografierte WsWin ein Bild fast ohne die rechte und ganz ohne linke Skalierung. Dafür war aber der rechte Rand ok.

Das verstehe ich alles überhaupt nicht.

Das Problem mit den fehlerhaften Rändern betrifft , wenn ich (hoffentlich) richtig kontrolliert habe, nur die ersten 3 Aufpop-Fenster die WsWin öffnet. Das sind also die 3 aktuell.gifs (aktuell, week, month). Danach läuft alles richtig ab (z.B die ganzen mini.gifs).

Gruß Peter
Mado
Beitrag von Mado »

Hallo Peter,

Könnte auch noch ein anderes Problem dahinter stecken:

a) ein Programm nimmt dir zu viel Systemressourcen weg, also es stehen Anwendungsprogramme nicht der komplette RAM-Speicher zur Verfügung.
Welcher Wert steht bei unter "Hilfe - Info über... " bei Current Memory .. drin? Sollte der Wert unter 60% liegen, dann siehe b)

b) Wieviel RAM-Speicher sind für Windows zur Verfügung gestellt?
Sind wirklich z.B. 512 MB RAM zur Verfügung?

Das kann man überprüfen mit "Ausführen - msinfo32"
Bei Gesamter realer Speicher: sollte dann bei 512 MB auch dann 512 MB zur Verfügung stehen.

Wenn dies dort nicht der gesamte RAM-Speicher für Anwendungen zur Verfügung steht, dann dies auf dieser Webseite ausführen:

http://computer.t-online.de/windows-tri ... 2284/index

Dies wäre mal die nächste Möglichkeit hier dies Umzusetzen, dass dieses Problem gelöst werden kann.
Gruß
Manfred

Antworten