Fehlerhafte Skalierung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Thunder-in-Paradise
Beitrag von Thunder-in-Paradise »

Manfred- Ja das wäre ein neuer Ansatz. Ich werde alles morgen prüfen.
Für heute werde ich abbrechen und mich zur Ruhe begeben.

Ich hatte jetzt zuletzt mal verschiedene (kleinere) Bildschirmauflösungen probiert.
Das brachte nur Verschlimmbesserungen. Die Maßnahme behob den Fehler nicht.
Bild

Gruß Peter
Thunder-in-Paradise

So, ich hab' mal nachgeforscht.

WsWin sagt, er hat einen current memory von 34%.
Win 7 sagt, er hat einen installierten Speicher von 4 GB;
einen gesamten realen Speicher von 3,98 GB und
einen verfügbaren realen Speicher von 2,60 GB.

Diese Werte sind doch ok?

Wie auf meinem alten, wesentlich langsameren Wetterrecher, der das Problem nicht hatte, sind lediglich 5 Programme installiert, Nämlich WsWin, HsUploader, WD (nebst dem Modul WDL), Samurize und ein Virtueller Port. Der Rechner kann also nicht aus- bzw.überlastet sein.

In Sachen Reduzierung der Grafikkartengeschwindigkeit über den Treiber bin ich bislang immer noch nicht weitergekommen.

Gruß Peter
Thunder-in-Paradise

Hallo Werner-

Kannst Du Dir erklären, warum der rechte Rand bei einer WsWin Einstellung unter Ansicht --> das Häkchen auf 'gewählte Sensoren anzeigen' richtig, andernfalls (bei Internet-Sensoren anzeigen) nicht richtig angezeigt wird?
Wird in einem Fall nicht ein zusätzliches Popup-Fenster geöffnet, mit dem eine unvollständige Gif produziert und dann 'geknipst' wird?

Gruß Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
kann dazu nichts sagen, vielleicht weiß Werner mehr.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Peter,

keine Erklärung/Lösung, aber vielleicht ein Workaround:
Man kann ja in WsWIN verschiedene Ansichten definieren.
Wie sieht's aus, wenn Du Deine gewünschten Internet-Sensoren
(also die, welche Du in der aktuell.gif darstellen möchtest) z.B in Ansicht 2 definierst
und nur diese dann als aktuell_2.gif in's Internet übertragen läßt ?

Wie die Ansichten eingerichtet werden, habe ich hier versucht zu erläutern :
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=20555

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Thunder-in-Paradise

Hallo Jörg-

Ja, das werde ich probieren. DANKE! erst mal.

LG Peter

Edit: Moment mal, ich habe gerade über die von Dir verfolgte Absicht nachgedacht.
Meint Du damit, dass man eine aktuell.gif mit der Einstellung: 'gewählte Sensoren anzeigen' erstellen lässt und zum zweiten eine aktuell.gif mit der Einstellung 'Internetsensoren anzeigen'?

Wenn ja, dann wäre aber das Problem, dass beide Varianten (gifs) Fehler aufweisen. Die eine hat einen falschen rechten Rand und die andere hat unvollständige Skalierung.

Oder stehe ich jetzt falsch davor?
Thunder-in-Paradise

Jörg, ich weiß jetzt nicht, ob Du mein Edit aus meinem letzten Beitrag wegen der Verzögerung gelesen hast, deshalb in einem neuen Beitrag eine Wiederholung des Edits:

Meint Du damit, dass man eine aktuell.gif mit der Einstellung: 'gewählte Sensoren anzeigen' erstellen lässt und zum zweiten eine aktuell.gif mit der Einstellung 'Internetsensoren anzeigen'?

Wenn ja, dann wäre aber das Problem, dass beide Varianten (gifs) Fehler aufweisen. Die eine hat einen falschen rechten Rand und die andere hat unvollständige Skalierung.

Oder stehe ich jetzt falsch davor?

Gruß Peter
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Peter,

ich meine damit, dass Du zusätzlich zur aktuell.gif eine (via Ansicht 2 erstellte) aktuell_2.gif
(mit den gleichen Sensoren) erstellen läßt und in's Internet überträgst.
Ich hatte in dem verlinkten Beitrag ja auch geschrieben, dass sich Größe der aktuell_2.gif
durch Verändern der Größe des "Gesamt-WsWIN-Fensters" anpassen läßt.
Ob's dann damit ebenfalls Probleme gibt, muss man sehen.

Nebenbei:
Du hattest ja geschrieben, dass Dein Wetterfreund einen identischen Rechner benutzt.
Evtl. kannst Du dich ja mit ihm kurzschließen und die WsWIN-Einstellungen bzgl. "Internet" -> "Einstellungen -> "Grafik" vergleichen.

Gruß
Jörg
Thunder-in-Paradise

Hallo Jörg-

Zunächst mal zu Deinem 2. Hinweis.

Ich bin mit dem Wetterfreund sehr gut befreundet und habe mich in dieser Sache bereits etliche Male ausgetauscht.
Er hat übrigens beide identisch Rechner zusammengebaut.

Ich meine, nachdem er das erste Mal an seinem neuen Rechner in WsWin den Button Größe anpassen gedrückt hatte, hat er seither ebenfalls diesen fehlerhaften rechten Rand (genauso wie ich also):
http://www.wetterluebeck.de/daten/aktuell.gif
Er sagte mir gestern, er habe nun wohl noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, um diesen wieder los zu werden. Da wird man nun sehen müssen.

LG Peter
Thunder-in-Paradise

Noch mal Hallo Jörg-

Ich versuchte eben eine 2. Ansicht in WsWin zu schaffen, bei der ich bis auf die 3 aktuell.gifs jede weitere Erzeugung von Dateien und Meldungen durch Häkchenentfernung auszuschließen wollte. Allerdings hatten dann beiden Ansichten diese Änderung. Das ist ja nicht gewollt.
Das heißt also, ich habe wegen Ungeschicklichkeit Deinen Vorschlag noch nicht ausprobieren können.

Ich werde also noch mal von vorne anfangen.

Gruß Peter
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Peter,

... nur keine Hektik :wink:
Zuerst die Ansicht so "aufbauen" (entspr. Sensoren, Größe, Display-/Min-/Max-Leiste), wie Du sie haben möchtest.
Dann unter "Steuerung" -> z.b. "Ansicht 2" --> "Sichern ..."

Falls Du zusätzlich noch eine Ansicht 3 erstellen möchtest:
entspr. Sensoren hinzufügen/entfernen,
dann wieder "Steuerung" -> "Ansicht 3" --> "Sichern ..."

Kontrolle:
Tastenkombination Umsch+Strg+F2 --> Ansicht 2 wird gezeigt
Tastenkombination Umsch+Strg+F3 --> Ansicht 3 wird gezeigt

... aber wie gesagt, ist nur ein Workaround/Test, um zu prüfen, ob hier ebenfalls die "bekannten" Probleme auftreten.

Vielleicht meldet sich Werner (Krenn) aber noch und zaubert die Lösung in Nullkommanix herbei :wink:

Gruß
Jörg
Thunder-in-Paradise

Hallo Jörg-
Vielleicht meldet sich Werner (Krenn) aber noch und zaubert die Lösung in Nullkommanix herbei
Darauf baue ich ja auch schon die ganze Zeit.

Aber nachdem ich die Fehldarstellung mit der unvollständigen Skalierung beheben konnte, die für mich wirklich unakzeptabel war, ist das Aussehen mit dem doppelten rechten Rand nun ja schon nicht mehr ganz so gravierend und temporär zu tolerieren.

Ich und ich glaube die ganze Gemeine hier ist ja froh, dass es so ein mächtiges und tolles Wetterprogramm gibt, dass so viel aus einer kleinen Wetterstation raus holen kann. Und dass man mit Variablen sich seine Wetterdaten so zusammenstellen kann wie man es gerne möchte, ist einfach genial und sucht glaube ich in dieser Hinsicht wohl seines gleichen unter den sowieso spärlich vorhandenen Wettersoftwareprogrammen. Vom Preis und von der technischen Hotline hier mal ganz zu schweigen. Da kann man Werner und auch seine Helfer hier im Forum immer wieder loben.

Ich meine hier im Forum klang es in manchen Beiträgen schon durch, WsWin ist wohl ein bisschen in die Jahre gekommen. Diese Aussage kann ich nicht beurteilen, aber wenn man sich selbst die neuesten, modernsten Programme, z.B. von Microsoft, anguckt, muss man feststellen, sie haben doch alle ihre kleinen Schwächen und/oder Mängel.

Und wer weiß, WsWin Version 3.0 schwebt ja irgendwie über uns und vielleicht baucht's für die Erzeugung von GIFs dann nicht mehr Aufpop-Fenster. Und über schöne Flash-Instrumente würde ich mich auch freuen. :wink:

Only my 5 cent!

LG Peter
Thunder-in-Paradise

Hallo alle Leser-

Mich hat derzeit eine Grippeinfektion ein bisschen außer Kraft gesetzt, so dass ich mich meine Problems nicht annehmen konnte/kann.

Ich sah nur eben bei flüchtiger Durchsicht der neuen Threads, dass Cue mit seiner aktuell.gif, bei ähnlicher Hard- und Software (Software: WsWin neuste Version/Netbook Acer Revo 3610/Windows 7 64Bit/2GB Ram/1600Mhz Dual Core CPU) vergleichbare Darstellungsprobleme wie ich hat:
http://www.ochtrupwetter.de/html/wetterverlauf.html
Beste Grüße aus Lübeck

Peter
www.luebecker-wetterservice.de
Bild

Beitrag von rolsch »

Hi,
ich hatte bei einem Kollegen ähnliche Probleme mit der Grafikerstellung.

Hier war die Lösung das SAUBERE deinstallieren der onBoard Grafikkartentreiber (gar nicht so einfach...) und die Neuinstallation von aktuellen Treibern.
Wir hatten zuerst die Neu-Treiber drüberinstalliert, aber dann bemerkt, dass die diversen dll's vereinzelt noch einen älteren Stand hatten.
Danach hatten wir noch über die Mircosoftseite die DirectX Updates (Webinstaller) drüberlaufen lassen.

Ausserdem muss bei Win7 die Option unter "Anzeige" auf "Kleiner - 100%" stehen.

Wenn möglich, stecke mal eine zusätzliche GFX-Karte rein und teste dann mal (nur so als Tipp...).
Thunder-in-Paradise

Hi Roland- Das hört sich sich auch vielversprechend an. Danke.
Beste Grüße aus Lübeck

Peter
www.luebecker-wetterservice.de
Bild