ISS- Kein Empfang...

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Yannick

ISS- Kein Empfang...

Beitrag von Yannick »

Hallo zusammen.
Ich betreibe seit August 2010 eine ISS Einheit mit Weather Envoy als Feldmessung. Bisher hatte ich nie Probleme.
Seit einigen Wochen habe ich nun allerdings öfters Empfangsprobleme. Es gab kurzzeitige Ausfälle, bis hin zum Entgültigen Datenausfall der ISS.
Gestern habe ich die Baterrie in der ISS gewechselt, danach hatte ich etwa 90 min Empfang ( Bild 4) und dann blieben die letzten Messwerte stehen bis heute Abend. Ich weiß nicht, ob es die richtige Batterie ist (Kodak Lithium Battery 123 3V), die ich eingebaut habe.
Beim öffnen des Transmitterkästchens ist mir außerdem aufgefallen, dass sich an den Steckern eine schmierige pastöse Substant abgelagert hat, (siehe Bild 2). Es sah aus wie Honig :-). Ich kann mir nicht erklären, wie das Zeug da hin kommt. Weiter unten habe ich einige Bilder, die vielleicht etwas Aussagen.

Viele liebe Grüße Yannick

Das ist die Station, am Boden befindet sich das Weather Envoy im weissen Gehäuse.
Bild

Schmierige unbekannte Substanz an den Steckverbindungen.
Bild

Neu eingelegte Batterie
Bild

Datenausgabe kurz nach dem Batteriewechsel. Es kam auch die Meldung "CRC-FEHLER", konnte nicht herausfinden, was das bedeutet.
Bild
rabit
Beitrag von rabit »

Schraub doch mal die weiße Schutzkappe ab, vielleicht versteckt sich darunter ja eine Überraschung. (Such mal nach Goldcap....)
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Yannick

Beitrag von Yannick »

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mal die Abdeckung aufgeschraubt, konnte aber keine optischen Schäden feststellen. Außerdem habe ich noch die Kontakte gründlich gesäubert. Leider habe ich immer noch kein Empfang.
Vielleicht ist tatsächlich der "Goldcap" defekt. Habt ihr Erfahrung, was ich da machen könnte. Mzss ich gleich die komplette Station Abbauen und Einschicken?

Bild

Hier noch ein Bild vom Interface Status, vielleicht fällt euch was auf.
Bild

Viele Grüße Yannick
Fonso

Beitrag von Fonso »

Hallo Yannick

Hast Du du GoldCap Spannung mal gemessen? Wenn die Spannung nach diesem schönen Tag unter 0.9V ist, ist sehr wahrscheinlich der GoldCap defekt und und entlädt die Stützbatterie. Miss ausserdem gleich die Batteriespannung mit. Bei manchen Batterien befindet sich noch einen Kunststoffring auf der - Seite, der mit der Folie gehalten wird. Dadurch kann es sein, das es auf der - Seite keinen Kontakt gibt.

Gruss Philipp
Antworten