WSWin Umzug auf Server

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

wettfan

WSWin Umzug auf Server

Beitrag von wettfan »

Liebe Wettrfreunde

möchte mit meinem WsWin/VP2 mit USB Datenlogger von meinem alten PC (aktuell XP pro.32 bit) auf meinen neuen Server (Windows Server 2008 R2 64 bit) "umziehen". Ziel ist das WsWin die Wetterdaten automatisch ausliest (der Server läuft fast immer, wird aber gelegentlich ausgeschaltet und soll in Zukunft sich selbstständig nach einem bestimmten Zeitplan an und ausschalten). Abrufen möchte ich die Daten über meinen ebenfalls neuen Allinone PC von ASUS ( OS hier Windows 7 Ultimate auch 64 bit) am liebsten mit dem mir vertrauten WsWin.
Nach den vielen Worten meine Fragen:
Welche (USB)Treiber benötige ich für Windows Server 2008 R2 64 bit?
Kann ich die VP2 auch alternativ über USB meiner FritzBox 7390 anschliessen?
Tipps wie ich am besten vorgehe ohne die Daten der letzten 3 Jahre zu verlieren.

Bin Dankbar für Tipps und Hilfe

Gruss

wettfan
wettfan

Beitrag von wettfan »

hat jemand vielleicht teilweise einen Vorschlag?
rabit
Beitrag von rabit »

-Für eine Datensicherung musst du ja nur den wswin Ordner kopieren, vielleicht auch noch alle Daten exportieren.

- Es gibt die Möglichkeit ein zweites WSWIN auf ein export-File vom "Master"-WSWIN zu hetzen. Damit hast du deine Wetterstation dann verdoppelt.

Kann aber sein das ich deine Fragen aber nicht wirklich verstanden habe...

Hast du nur neue PC´s oder auch eine neue Station?
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
wettfan

Beitrag von wettfan »

Danke für die Antwort

wie geht das mit dem "hetzen"? und welche Daten muss ich wohin exportieren?. Ziel ist dass der Server an dem die VP2 direkt via USB oder wenn möglich und Sinnvoll über die Fritzbox, die Daten regelmässig ausliest diese aber auch auf dem Desktop PC mit WsWin abrufbar sind.
Zu Deiner Frage: Server und PC sind neu, die VP2 Wetterstation 3 Jahre alt.
hoffe habe es verständlich formuliert.

Gruss

wettfan

PS: die Computer sind im Netzwerk untereinander verbunden
rabit
Beitrag von rabit »

Einstellen kannst du das über Datei/export..
(Am Server, an dem auch die Station angeschlossen ist)

Auszug aus der Hilfe:
autom. Datensatz exportieren

mit Wahl dieser Option wird nach jedem neuen gespeicherten Datensatz, dessen Daten (eingestellte, verfügbare Sensoren) in einer Datei “ws_newdata.csv” gespeichert, wenn die Datei bereits besteht wird nur der Datensatz angefügt, ansonsten werden zusätzlich die “Kopfzeilen” = Sensorbeschreibung und Sensor-Einheit eingefügt. Vorgesehen z.B. für SQL-Import.

Beispiel:

Datum,Zeit,Temp. I.,Temp. A.,Temp. 2,Temp. +10cm,Temp. -10cm,Temp -30cm,Temp -60cm,Feuchte I.,Feuchte A.,Feuchte 2,BlattFeu 1,Bod.Feucht 1,Luftdruck,Regen,Wind,Richtung,Sonnenschein,ET,UV,Solar,Taupunkt,Windchill,Windböen,Empfang

,,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,%,%,%,lf,cb,hPa,l/m²,km/h,°,min,mm,UV-I,W/m²,°C,°C,km/h,%

20.04.2003,21:55,21.2,11.8,11.7,10.6,11.1,8.3,6.7,39,45,0,0,200,1008.3,0.000,6.4,45,0.00,0.000,0.0,0,0.3,11.8,17.7,92.1

Wenn Sie diese erzeugte Datei für die CSV-Datei-Überwachung eines anderen WsWin-Programmes verwenden möchten, so können Sie das über die “wswin.cfg” Datei steuern. (und nur hier)

Im Abschnitt [Export] Parameter "NewExportTxtForImport=1" eintragen!

Es wird dann der notwendige Header für die CSV-Datei-Überwachung verwendet/eingetragen.

PC-Wetterstation
Am Asus PC dann über Dateiüberwachung auf diese Datei einstellen.
( Für mich "auf die Daten hetzen" ;))
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
wettfan

Beitrag von wettfan »

vielen dank für die Hilfe

Bevorich loslege:

Welchen USB- Treiber muss ich für Windows 7 Ultimate und Windows Server 2008 R2 beide 64 bit installieren ?
Kann ich einfach den ganzen alten WsWin Ordner vom jetzigen XP pro 32 bit auf den Server kopieren oder nur bestimmte Dateien?

Danke an die Helfenden

Gruss

wettfan
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
nur zu WSWIN:
Du kannst den kompletten Ordner WSWIN an den neuen Standort kopieren.
Voraussetzung ist, dass die Pfade dieselben sind.
Wenn nicht , musst Du entweder neu installieren oder die Pfade in der wswin.cfg anpassen, was natürlich schneller geht, da dann alle Einstellungen erhalten bleiben.
wettfan

Beitrag von wettfan »

Danke an Gerhard
Danke an Werner

für die Antworten und Hilfe

bevor ich auf den Server "umziehe" hab ich versuchsweise schonmal WsWin V2.96.3 auf dem neuen Desktop PC (PC2) installiert und bei Interface-Dateiüberwachung als Dateiname \\PC1(alter XP PC welcher mit VP2 verbunden und Dateien ausliest)\WsWin\ws_newdata.csv eingegeben. Die PCs sind im Netzwerk verbunden. Im neuen PC2 werden keinerlei Daten angezeigt. Nach Forumssuche hab ich die vorhandene alte ws_newdata.csv Datei nach Sicherheitkopie gelöscht und neu aufgesetzt, und in der WSWIN.CFG "NewExportTxtForImport=1 gesetzt. Trotzdem keinerlei Wetterdaten . Was mach ich falsch?
Etwas verzweifelt auch im Hinblick auf den geplanten Serverumzug....

Danke für Tipps und Hilfe.

Gruss aus der sonnigen Schweiz

wettfan
wettfan

Beitrag von wettfan »

wer probiert der findet....

also mal auf den Knopf "Aufzeichnung starten" gedrückt und die Wetterdaten der ca letzten 20 h wurden angezeigt.
Und damit meine neue Frage : Welche Datei muss ich jetzt im neuen PC mit Dateiüberwachung importieren damit auch die Daten der letzten Jahre nahtlos an die aktuellen angezeigt werden?
Und 2. Frage :
Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration der "alten" Wetterstation auf die neue zu übernehmen ohne den ganzen WsWin-Ordner zu kopieren?

bin Dankbar für Antworten.

Gruss

Wettfan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
im neuen PC mit Dateiüberwachung importieren
Du musst gar nichts importieren, sondern Du kopierst alle Monatsdateien von WSWIN auf den neuen PC und fertig.
wettfan

Beitrag von wettfan »

Danke für die Antwort

hab die Monatsdateien exportiert. Aber es werden in der Monat und Jahresübersicht manche Daten z.B. Sonnenscheinzeit nicht, hingegen bei Tages und Wochenansicht angezeigt.
Weiss hier Jemand Rat?

Danke undd Gruss

wettfan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
hab die Monatsdateien exportiert.
Du macht nicht das, was ich gesagt habe.
Du brauchst nichts zu exportieren, sondern Du kopierst einfach die WSWIN-Monatsdateien in den Ordner.
Man sollte allerdings wissen, was Monatsdateien sind.
Sie heißen wd_mm_jj.dat, also beispielsweise wd_04_11.dat für den aktuellen Monat.
wettfan

Beitrag von wettfan »

Danke für die Antwort

habe alle Monatsdatien der letzten 3 Jahre kopiert und damit Deinen Rat bevolgt. Trotzdem werden bestimmte Daten (z.B.Sonnenscheinzeit) nicht und andere völlig übertrieben (Regenmenge mehrere tausend Liter) dargestellt.
Bisher keine Lösung gefunden.

Gruss

wettfan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn es Dir nicht hilft: das kann nicht sein. Es sei denn, Du hättest auch eine Wechsel der Wetterstation gemacht, aber davon hast Du ja nichts geschrieben.
wettfan

Beitrag von wettfan »

Danke für die Antwort

nein die Wetterstation ist die alte, eine VP2.
Habe mittlerweile auf dem neuen Desktop PC WswWin komplett de und dann neu installiert. Dann aus dem "alten" WsWin Ordner alle Monatsdateien (33 Stück) reinkopiert. Weiterhin werden für bestimmte Monate und Jahre ( aber nur in der Monat und Jahresansicht) die Sonnenscheinzeit nicht angezeigt. Für den aktuellen Monat April sind zwar Sonnenscheinzeiten angegeben aber diese sind viel zu kurz z.B. gestern nur 2:10 h.
Im alten Computer werden die Daten korrekt angezeigt.
Der Grund ist mir nicht klar.
Wer Ideen oder Vorschläge hat...

Gruss

wettfan
Antworten