UV und Solarsensor von ISS entkoppeln

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Skydizer

UV und Solarsensor von ISS entkoppeln

Beitrag von Skydizer »

nabend,

wie ich bereits den Windmesser passend montiert habe:

http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=7601

möchte ich nun an gleichen Mast mit einem kleinen Ausleger UV- und Solarsensor montieren. Ausrichtung Süd sodass der Mast selber die Einstrahlung nicht stören dürfte. Die Instrumente sollen per Kabel 30m von der ISS entfernt aufgebaut werden.
Folgende Fragen habe ich:

- wie muss ich die Werte tatsächlich korrigieren? Lt. Werner habe ich bei 10m einen Faktor von 1,086 - d.h. bei 30m wäre dies bald 1,25. Gem. Davisanleitung dürfte die Abweichung nur bei 4% liegen...
Wär schön wenn Werner hier nochmal etwas zu seinen Korrekturwerten erläutern kann. ;-)

- wie montiere ich die Sensoren am Mastausleger? Das Befestigungsmaterial der Sensoren für die ISS passt ja an keinen Ausleger!? Benötige ich evtl. noch einen zusätzlichen Regenmesserboden? Hat hier jmd einen Ansatz?

Ach ja - die Sonneneinstrahlung wird bei mir derzeit zwischen 9 und 18 Uhr gemessen - danach und davor ist die gezeigte Tanne im Weg ;-) D.h. meine derzeitigen Werte sind nicht wirklich korrekt und ich bin es leid diese permanent zu korrigieren.

gruß & Danke
Zuletzt geändert von Skydizer am 09 Mai 2011 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

den Korrekturfaktor habe ich ganz banal ermittelt:

An einem sonnigen Tag den Wert
- ohne Verlängerung
- mit Verlängerung
erfasst.

Bei mehreren Messungen kann man dann daraus sehr gut den Korrekturfaktor ermitteln.
wie montiere ich die Sensoren am Mastausleger
Ich habe meinen Solarsensor an dem Rohr mit einem Aluwinkel
befestigt. Ohne Verwendung des DAVIS-Befestigungswinkel.

Der Aluwinkel wurd mit 2 Schrauben am Rohr festgeschraubt, in der waagrechten Fläche 1 großes Loch für die Kabeldurchführung und 3 Löcher mit Gewinde zum Festschrauben.

Werner
Antworten