Problem mit Grafiken

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wetter07

Problem mit Grafiken

Beitrag von wetter07 »

Hallo zusammen,

ich nutze seit jeher Wswin zum Auslesen meiner Station und zur Präsentation der Daten im Internet. Seit dem Wochenende habe ich als Erweiterung meiner Vantage Pro 2 eine Agrarstation im Einsatz. Auch für diese erstelle ich Mini-Grafiken wie bisher auch für die anderen Sensoren für den aktuellen Tag, Woche, Monat und Jahr.
Mir fällt nun auf und ich verzweifel daran, dass die Minigrafiken nun nicht mehr gescheit erstellt werden. Bei mini_current funktioniert es immer, da kommt bei der Erstellung das raus, was soll. Bei Jahr meistens auch. Aber die Minigrafiken für die aktuelle Woche oder den aktuellen Monat sehen z.T. echt übel aus: Statt der gewünschten Grafik wird eine große Monatsgrafik erstellt. Und was mir jetzt gerade auffällt. Die Grafik, die anstatt der gewünschten erzeugt wird, scheint immer die Sonnenscheindauer zu betreffen.
Hier könnt ihr mal sehen, wie z.B. meine Mingrafik mit dem Dateinamen mini_weekt2.gif aussieht: http://www.wetter-kressbronn.de/ss_wswin.png

Ich habe erstmal gedacht, es liegt an meinem Wetter-PC. Dieser ist ein Nettop von Lidl, auf dem WinXP läuft. Er hat nen Intel Atom 1,6 GHz und 1 GB RAM. Ich habe gelesen, dass die Leute hier z.T. viel schlechtere Dinger laufen haben für WsWin, also sollte es daran doch nicht liegen, oder? Ferner habe ich den Prozess im Taskmanager auf die höchste Prioritätsstufe gestellt, auch das brachte keine Abhilfe.
Ich weiß auch nicht, ob es plötzlich mit der neuen Version kam und gar nichts mit dem Hinzukommen neuer Sensoren zu tun hat.

Jetzt hoffe ich hier von euch auf Hilfe. Es sieht halt total mies aus, wenn die Seite plötzlich andere Grafiken enthält als gewünscht, zudem noch mit einer anderen Größe. Ihr könnt euch selbst ein Bild machen: http://www.wetter-kressbronn.de/aktuelle-woche.html

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich hoffe echt, wir können eine Lösung zusammen finden.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Matze,

was passiert wenn Du die Grafikgröße ein paar Pixel größer (oder kleiner) erzeugen lässt?

Kann man ja selbst kontrollieren:
- Wochenansicht wählen
- Minigrafiken aufrufen
- Größe der Grafik mit der Maus "stauchen" bzw. "auseinander ziehen"

Werner
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Hallo Werner,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich versteh nicht ganz, was du meinst, was dann passiert? Wenn ich das mache wird die Grafik eben größer oder kleiner, aber sie wird richtig dargestellt. :)

Vielleicht noch zur Erklärung: Wenn ich die ganzen Minigrafiken von Hand erzeuge, sprich Internet-->Grafiken/Tabellen aktualisieren habe ich das Problem nicht. Da kommt dann immer auch wirklich eine Mini-Grafik bei raus. Das Problem scheint nur zu bestehen, wenn es das Programm während der aktiven Aufzeichnung macht.

Was ich jetzt heute Nachmittag noch versucht habe und offenbar bisher funktioniert: Ich habe in den Windows-Einstellungen das System auf Leistung optimiert und so vielleicht etwas CPU-Leistung gewonnen.
Ich kann aber nicht sagen, ob es Zufall ist, dass die nächste Erzeugung der ganzen Wochen- und Monatsgrafiken fehlerfrei war oder nicht.

Ich habe grade noch die Einstellung gif-delay gefunden, kann ich damit auch noch etwas gewinnen eventuell?

Ansonsten wundert es mich doch etwas, dass meine 1,6 Ghz CPU zu schwach sein sollte um die Grafiken korrekt zu erzeugen.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

nun ein 1,6 GHz Rechner ist sichern nicht zu langsam - es funktioniert auch auf 500 MHz Rechner (nur eben langsamer).

Was ich bei Dir vermute:
- fehlerhaftes Dateisystem
- Virenscanner blockiert
... generell sollte das Wswin-Verzeichnis mit Unterverzeichnis vom Realtime-Scannen ausgeschlossen werden.

Gif-Delay hat keine Auswirkung für die Mini- (MMini-) Grafiken.

Deine Aero-Grafik-Einstellung verlangt natürlich auch entsprechend Leistung.

Werner
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Hallo nochmals,

okay, ich habe jetzt mal bei meinem Virenscanner Sophos eine Ausnahme hinzugefügt, dass das Verzeichnis WsWin vom On-Access Prüfer augeschlossen ist.
Das Dateisystem habe ich überprüft, hab dazu keine Fehler gefunden.

Während dem Auslesen und Grafiken-Erzeugen steigt die CPU Last immer nur kurzzeitig gegen 100 Prozent an, ansonsten ist sie immer unter 50 Prozent, meist so zwischen 10 und 30. Ich denke das sollte doch okay sein.

In dem Fall werd ich das jetzt mal weiter beobachten während den kommenden Erstellungen der Wochen-/Jahres- und Monats-Mini-Grafiken.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Guten Morgen,

habe grade gesehen, dass die Hälfte der Wochen-Mini-Grafiken wieder nicht richtig erzeugt wurden. Stattdessen verbirgt sich hinter dem jeweiligen Dateinamen diesmal die Einzelanzeige des Feuchtesensors für das aktuelle Jahr.
Ich bin echt ratlos. Kann ich denn sonst noch was versuchen? Es lief doch alles bestens bisher. :(
Werner, ich kann dir gern mal die Daten für den PC zukommen lassen, dann kannst du mal draufschauen. Vielleicht siehst du ja mehr als ich?
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Matze,

eine Frage: Wo kontrollierst Du Deine Grafiken - lokal auf dem Rechner, oder auf der Webseite ?

Der Grund meiner Frage:
Ich hatte auch mal das Problem, daß der Grafikinhalt verschiedener WsWIN-Grafiken nicht zum Dateinamen passte.
Lokal auf dem Rechner passte alles, nur auf der Webseite stimmte es nicht mehr.

Es lag bei mir ganz einfach daran, daß ich 2 Uploader (HS-Upload und MiniUploader) im Einsatz hatte,
wobei HS-Upload alle halbe Stunde einen "großen" Upload durchführte und MiniUploader alle 5 Min. nur ein paar Dateien/Grafiken hochladen sollte.
Die beiden sind sich dann irgendwie in's Gehege gekommen, was dann zu nicht zum Dateinamen passenden Grafiken führte.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Hallo,

wow, jetzt bin ich sprachlos und schäme mich! Vielen Dank für den Tipp!!
Habe eben den WsWin Ordner durchgeschaut und siehe da: die Grafiken sind dort richtig. Ich nutze nur den Miniuploader, allerdings im Intervall von 2 Minuten. Offenbar ist es so, dass durch die zusätzliche Menge an Grafiken durch die neue Station der Uploader in dem Intervall nicht fertig wird und daher eine neue Instanz gestartet wird. Wieso deswegen aber die Grafiken auf dem Server plötzlich anders heißen, ist mir schleierhaft.

Wie auch immer, das Problem besteht ja nach wie vor, nur weiß ich jetzt, wo es liegt. Macht es Sinn, einen anderen Uploader zu testen wie den FTP-Uploader? Kann es sein, dass da das Problem nicht auftritt?

@Werner
Sorry, dass ich deine Zeit umsonst beansprucht habe. Ist ja irgendwie eigene Blödheit gewesen.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Hallo nochmals,

ich habe jetzt eine Lizenz für den FTP-Uploader erworben und diesen installiert. Ich lasse ihn von WsWin aufrufen nach dem Auslesen und er überträgt jetzt die Dateien. Der Vorteil ist, dass es bei diesem Programm nicht möglich ist, dass eine zweite Instanz aufgerufen wird. Somit sollte das Problem gelöst sein, dass zwei FTP-Instanzen gleichzeitig irgendeinen Mist auf den Server schieben.
Zudem hat es den Vorteil, dass eine Verschlüsselung aktiviert werden kann.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Zeit. Ich hoffe und gehe davon aus, dass das Problem so behoben ist.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du musst Dir natürlich darüber klar sein, dass unabhängig von der Art des ftp-programms, der upload beendet sein sollte, ehe neue Dateien bereits wieder produziert werden.
Sonst ist das Chaos vorprogrammiert.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Hallo Werner,

ja das ist mir klar, aber wird während bzw. nach der Aktualisierung der Wochen-, Monats- und Jahres-Grafiken nicht möglich sein. Ich habe das heute Nachmittag paar mal machen lassen und zugeschaut, es führte zu keinen Problemen. Die Dateien, die alle 6 Stunden aktualisiert werden, laden dann eben hoch, gleichzeitig lässt der FTP-Uploader aber keine neue Instanz starten. WsWin macht einfach weiter mit den 24-Stunden-Grafiken und diese bleiben eben so lang "liegen" auf dem Rechner, bis der Upload der anderen Files abgeschlossen ist und beim nächsten Schwung dann in der aktuellsten Version hochgeladen werden.
So die Theorie, bisher wird diese von der Praxis bestätigt. :)
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Matze,

freut mich, dass es funktioniert.

Ich nutze nach wie vor HS-Upload und den Mini-Uploader,
nur lasse ich sie nicht direkt durch WsWIN starten, sondern WsWIN
startet alle 5. Min. eine Batch-Datei, die unter "Datei" -> "Optionen" -> "Aufzeichnung" eingetragen ist.

Mit dieser Batch-Datei wird (nur) zu jeder halben Stunde eine "Hilfs-Datei" namens uppen.txt angelegt.
Im weiteren Verlauf der Batch-Datei wird dann geprüft, ob die uppen.txt existiert - wenn ja wird HS-Upload gestartet,
der alle veränderten/neuen Dateien aus dem Verzeichnis WsWIN/html hochlädt.
Bevor HS-Upload loslegt, wird mit der Batch-Datei die uppen.txt aber noch gelöscht und eine neue Hilfsdatei namens nix.txt angelegt.

Die nix.txt wird ganz am Ende der Batch-Datei wieder gelöscht,
existiert also nur alle halbe Stunde während der Laufzeit der Batch-Datei, bzw. während des Hochladens via HS-Upload.

Ist HS-Upload während des Ausleseintervalls von 5 Min. noch nicht fertig geworden, wird von WsWIN zwar wieder die Batch-Datei gestartet,
aber ebenfalls geprüft, ob die nix.txt existiert.
Wenn ja wird mit einem GOTO an's Ende der Batch-Datei gesprungen
und die Batch-Datei anschl. beendet.
So passiert - wie der Name sagt - wenn HS-Upload noch hochlädt "nix",
d.h. es wird kein weiterer Upload gestartet.

Existieren weder die uppen.txt, noch die nix.txt, wird ebenfalls mit dieser
Batch-Datei mit GOTO zu einer anderen Zeile gesprungen, wo dann der Mini-Uploader gestartet wird,
der ein paar neue/veränderte Dateien aus einem anderen Verzeichnis hochlädt.

Warum ich das nicht einfach mit dem Windows Taskplaner steuere ?:
Wenn ich darüber genau zu jeder halben Stunde den HS-Upload starte,
kann es sein, dass WsWIN gerade am Erstellen der Daten/Grafiken ist.
So werden dann von HS-Upload zwar die Dateien hochgeladen,
aber z.T. sind einige Dateien 5 Minuten älter (Ausleseintervall),
weil WsWIN noch nicht komplett fertig war.
Auf der Web-Seite sieht das dann unschön aus, wenn da z.B. steht "Wetterdaten von 10:30 Uhr" und die Grafiken dann einen Zeitstempel von 10:25 Uhr haben.
Die Batch-Datei, die unter "Datei" -> "Optionen" -> "Aufzeichnung" eingetragen ist, wird von WsWIN aber erst gestartet, nachdem alle Daten/Grafiken komplett erstellt wurden, so wird HS-Upload also nicht während des Auslesens/Erstellen der Daten von WsWIN gestartet.

Jetzt wird man sich fragen - wozu der ganze Zirkus ?
Nun, ich kann so alle 5 Min. die Grafiken meiner Solaranlagen hochladen,
alle halbe Stunde die Daten/Grafiken aus WsWIN und ! HS-Upload/Mini-Uploader können sich nicht in die Quere kommen.
Zusätzlich ist sichergestellt, dass kein Upload gestartet wird, während WsWIN noch ausliest, bzw. die Daten/Grafiken erstellt.
Es werden also sozusagen 3 Fliegen mit einer Klappe erschlagen :wink:

Ich gebe zu, das ist "von hinten durch die Brust in's Auge", aber es funktioniert einwandfrei.
Der Anstoß des Ganzen war aber - wie bei Dir - dass, wenn 2 Uploads gleichzeitig liefen,
die Dateinamen manchmal nicht den richtigen Grafiken zugeordnet wurden, bzw. die Grafiken einen falschen Namen hatten.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von joergeli am 11 Mai 2011 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Guten Abend Jörg,

danke für den ausführlichen Bericht, wie du das anstellst. Falls es bei mir jetzt immernoch nicht hinhaut, werde ich etwas Ähnliches bauen wie du! :)
Noch läuft aber alles bestens, toi toi toi! ;)
joergeli
Beitrag von joergeli »

@Werner,
Werner hat geschrieben:Du musst Dir natürlich darüber klar sein, dass unabhängig von der Art des ftp-programms,
der upload beendet sein sollte, ehe neue Dateien bereits wieder produziert werden.
Sonst ist das Chaos vorprogrammiert.
... leichter gesagt, als getan, wenn man - wie ich - im Outback des Taunus wohnt
und nur mit einem DSL-Light (64/384 kB) gesegnet ist :wink: :lol: :wink:

Gruß
Jörg
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,