VP2+ ---> Check Batt at Station 1 ---> Wswin 2.96.5

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rodima
VP2+ ---> Check Batt at Station 1 ---> Wswin 2.96.5

Beitrag von rodima »

Hallo Forenfreunde,
glaube dieses Thema wurde hier schon einmal behandelt.
ich habe am 17.11.10 nach o.g. Meldung die Batterie gewechselt (Panasonic Photo Power). Heute kommt schon diese Meldung.
Batterie kann doch noch nicht leer sein? Oder ist evtl. sonst etwas defekt?
Bild
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Hast du an der ISS mal den Kondensator kontrolliert ?
Wären doch typische Symptome für einen defekten Kondensator.
Da fällt mir sofort das Stichwort Goldcup ein.

Wenn der Kondensator über das Panel nicht mehr geladen werden kann wird die Batterie in den Nachtstunden schnell leer gesaugt.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
rodima
Beitrag von rodima »

Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort.
Und wie stelle ich es an den Kondensator zu kontrollieren?
RoDiMa
Fonso

Beitrag von Fonso »

Du musst die weise Abdeckung entfernen. Bilder findest du auf meiner Seite http://www.marthalenwetter.ch/wettersta ... umbau.html

Grüsse aus der Schweiz

Philipp
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Philipp,
auch wenn es mich bis jetzt nicht betrifft: eine sehr hilfreiche Anleitung, vor allem durch die gute Bebilderung.
Was mich an dieser Davis-Konstruktion maßlos stört: wenn dieses Bauteil schon offenbar so anfällig ist: warum macht man dann den Austausch nicht einfacher (eben so, wie Du es jetzt für Dich gelöst hast)?
Stichwort: Benutzerfreundlichkeit
Fonso

Beitrag von Fonso »

Hallo Werner

Ich bin mit der VantagePro2 eigentlich zufrieden. Davis hat jedoch einige Schwachstellen, die eigentlich besser gelöst werden könnten.

24h Belüftung - Die Akku ist nicht gegen Tiefentladung geschützt und kann nicht gewechselt werden, ohne die ganze ISS zu zerlegen. Was soll dass? Mein Tipp: Batterien bei der ISS ausbauen, ein Kabel herausführen und die AKKU extern unterbringen. So können die AKKUS jederzeit nachgeladen oder ersetzt werden ohne die ganze ISS zu zerlegen.

GoldCAP - Die GoldCap sind nach meiner Erfahrung für Europa zu klein dimensioniert und laufen häufig aus (bei mir 2 von 3 Sendern). Davis hat vorgesehen, dass man zwei GoldCap einbauen kann, dies jedoch nicht getan. Wiso? Mein Tipp: Wenn jemand die GoldCap wechseln muss, gleich einen grösseren einbauen und Steckbar machen. Dies erspart Zeit bei einem erneutem Wechsel.

Aneometer Transmitter - Wieso kann man beim Aneometer Transmitter nicht auch gleich den UV und Solarsensor anschliessen? Für mich gehören Aneometer, UV und Solar zusammen. Ich gebe viel Geld für ein Aneometer Transmitter aus, damit ich den Aneometer aufs Dach machen kann. Der UV und Solarsensor muss auf 2m bleiben. Ist für mich nicht logisch.

Leaf & Soil - Auflösung der Temperatur ist sehr schlecht.

Ich vermute, es beschweren sich zu wenig bei Davis. Eigentlich müsste jeder ein E-Mail bei diesen Problemen an Davis machen, vielleicht ändert sich etwas beim der nächsten Generation was.

Grüsse aus der Schweiz

Philipp
rodima
Beitrag von rodima »

Hallo Phillip,

danke auch für Deine Ausführungen. Da ich mit den techn. Details der Station nicht so vertraut bin möchte ich tatsächlich mal an DAVIS ein mail los lassen was das mit den Akkus etc. auf sich hat.
Könntest Du evtl. etwas formulieren das auch andere User die das Problem haben dann an DAVIS senden können?
RoDiMa
gogosch

Beitrag von gogosch »

Bei mir war der Akku für die 24h-Belüftung schon im ersten Winter wegen Tiefentladung kaputt.
Jetzt läuft der Miefquirl nur mehr, wenn die Sonne draufscheint. :shock:
LG
H.
Bild
rodima
Beitrag von rodima »

Hallo Forenfreunde,

wenn der Akku nicht mehr richtig aufgeladen wird, dann hilft doch nur ein neuer Akku, odderr?
Weterladen24 bietet den Akku für 14,95 und den gesamten Schaltkasten für die ISS ink. Platine für 149,95 an.
kann man diese art von Akku eigentlich wieder manuell aufladen (habe irgendwo etwas gelesen, weiß aber nicht mehr wo.).
RoDiMa
Antworten