WH3080 mit alter WH1080 Config?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
WetterMichi

WH3080 mit alter WH1080 Config?

Beitrag von WetterMichi »

Hallo zusammen,

nach knapp einem Jahr Benutzung einer WH-1080, habe ich mir nun eine WH3080 gegönnt.

Die Frage ist nun, kann ich für die WH3080 die alte wswin_x-csv_import.cfg von der WH1080 nehmen?

Ich vermute mal eher nicht, da die WH3080 nun zusätzlich einen UV-Sensor hat. Falls ich mit letzterem Recht haben sollte, gibt es für die WH3080 schon eine neue Config-Datei und falls nichts, wie müsste die dann aussehen wenn ich meine alte Config-Datei für die WH3080 modifizieren würde?

Vorab danke für mögliche Tipps und Hinweise!
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

eine Datei "wswin_x-csv_wh3080.cfg"
ist dazu jetzt im /user/prg Verzeichnis verfügbar.

Um die Helligkeitswerte als Solarstrahlungswerte zu übernehmen,
ist eine neue Version von Wswin notwendig.
-> im nächsten Update.

Werner
WetterMichi

Hallo Werner,

SUPER! Dass ging ja schnell - besten Dank für Deine schnelle Bemühung!

Wenn ich mich recht entsinne, muss ich die neue "wswin_x-csv_wh3080.cfg" in "wswin_x-csv_import.cfg" umbennenen - richtig?

P.S.: Ich war gerade im besagten Verzeichnis um die alte Original-Config nochmals runter zu laden und da sah ich eine neue Datei Namens "wswin_x-csv_wh3080.cfg" und schaute gleich hier mal im Forum vorbei, ob es da auch schon eine Info gibt.
WetterMichi

Hallo Werner,

ich muss dich doch noch mal bemühen.

Aber zuerst die erfreuliche Meldung, die WH3080 läuft mit WSWIN in der Testphase soweit einwandfrei. Auch konnten die neuen Daten einfach an die alten von der WH1080 in WSWIN problemlos angehängt werden.

Wenn ich die wswin_x-csv_wh3080.cfg richtig interpretiere, hast du den UV [41] auf ID 28 gelegt. Die Daten werden von WSWIN einwandfrei empfangen und auch dargestellt, jedenfalls so wie ich es Laie erkennen kann.

Nach dem Süßen nun das "Sauere". ;)

Die WH3080 hat aber auch ein Lichtmesser, wie bekomme ich Solar/Lux [38] und Solar/W/m² [42] in WSWIN eingelesen? Müssen dafür in wswin_x-csv_wh3080.cfg nicht noch ergänzende Einträge gemacht werden? Wenn ja, kann ich dass auch gerne machen. Ich müsste nur wissen, wo man mit welcher ID die Sensoren 38 und 42 richtig einfügt.

Hilft es dir etwas, wenn ich dir mal meine EasyWeatherPlus.dat zur Verfügung stelle? Wenn ja, dann kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Im Netz habe ich noch ein paar Infos über die Rohdaten von der EasyWeather(Plus).dat gefunden, vielleicht hilft es dir ja ein wenig, ich steige da auf Anhieb jedenfalls nur teilweiße durch.

-> klick mich
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Michi
hast du den UV [41] auf ID 28 gelegt
nein
UV= ID41

Es wird in Kürze eine V2.96.7 geben, welche die Helligkeitswerte in Solarstrahlungswerte = ID42 umrechnet
(=in der X-CSV-Datei wswin_x-csv_wh3080.cfg bereits als ID=138 berücksichtigt).

Du must dann die WD_06_11.DAT löschen und neu konvertieren lassen (via X-CSV)

Werner
WetterMichi

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben:... Es wird in Kürze eine V2.96.7 geben, welche die Helligkeitswerte in Solarstrahlungswerte = ID42 umrechnet
(=in der X-CSV-Datei wswin_x-csv_wh3080.cfg bereits als ID=138 berücksichtigt). ...
OK, ich sagte ja, dass ich da noch nicht wirklich durchblicke - aber dafür haben wir ja dich als Fachmann. :D

Werner hat geschrieben: ... Du must dann die WD_06_11.DAT löschen und neu konvertieren lassen (via X-CSV) ...
Alles klar. Ich hoffe ich finde da die entsprechende Anleitung, denn das habe ich bis dato noch nicht gemacht bzw. machen müssen.

Ist es nach dem Update dann auch möglich, sich die Sonnenstunden z.B. pro Tag, Woche etc. anzeigen bzw. berechnen zu lassen? Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass auch Bewölkungsarten anhand von Helligkeitswerten und/oder UV-Index berechnet werden können.

Abschließend nochmals meinen Dank für den schnellen Service deinerseits.

Edit: Da die WH3080, neben der WH1080, auf einem anderen PC nur im Testbetrieb läuft und erst nach dem WSWIN-Update die WH1080 ersetzen wird, ist da eine Konvertierung überhaupt notwendig?
Antworten